Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht

geschrieben von - posted by Marco2020 
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
09.03.22 15:06
Hallo Jürgen, ich habe einen Draht der Spule gelöst. Es ist dann wie du schilderst, die Sicherung bleibt drin, Abspielen und Titelauswahl alles klappt wunderbar. Nur am Ende wird der PIN nicht zurückgesetzt.

Ich frage mich ggf. noch ob die Spule irgendwo falsch angeschlossen ist, aber die Belegungen habe ich nicht geändert beim Wechsel der Spule.

Gibt es ggf. noch eine weitere Schwachstelle, die ggf. den Strom zur Spule unterbricht oder dergleichen.

Gruss und vielen Dank für die nette Unterstützung.

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
10.03.22 07:18
Hallo Marco,
die Spulen sind wie folgt an den Schleifkontakten angeschlossen:
A schwarz : 1.Ring (innerste Bahn)
B schwarz: 2.Ring
A rot und B rot : 3.Ring
Du schreibst dass du die Spulen bereits gegeneinander getauscht hast - was war das Ergebnis, flog da auch die Sicherung bei einer A-Wahl ? Wenn ja, kannst du die Spule ausschliessen.
Allerdings fällt mir dann auch nicht mehr viel dazu ein. Vielleicht ist der Strom an der Sicherung bereits generell zu hoch (z.B. aufgrund eines schwer laufenden Greifermotors) und ein kleiner Unterschied zwischen A und B Seite ist das Zünglein an der Waage ?
Das Flattern des Play Relais bevor die Sicherung auslöst könnte ein Hinweis sein, dass mit der -33V Spannung etwas nicht stimmt, z.B. der Ladeelko im Netzteil defekt ist.
Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
10.03.22 08:24
Hallo Jürgen,

die Spule habe ich gegenseitig getauscht und die A Spule sogar gegen eine neue aus dem Shop getauscht. Die Belegung der Drähte war korrekt bislang.

Der Greifermotor habe ich mal geschmiert und auseinandergebaut gehabt, läuft wieder nicht perfekt, aber schwergängig auch nicht.. kann ich vielleicht nochmals reinigen.

Wie würdest du vorgehen, Play Relay ggf. tauschen ?

Gruss

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
11.03.22 08:33
Hallo Marco,
zwei Fragen hätte ich noch dann gebe ich auf smiling smiley
Ist der A-Pin im Fehlerfall (also nachdem die Sicherung fliegt) zurückgesetzt ?
Ist die Hebelmechanik an der A-Coil leichtgängig ?
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
11.03.22 11:13
Hi,
ich habe zwar noch keine RO-470 selbst vor mir gehabt und auch keinen Schaltplan, aber doch noch eine Idee:
Wenn bei der A/B-Umschaltung ein Verdrahtungsfehler oder ein verbogener Kontakt die B-Spule auch wenn auf A geschalten ist mit ansprechen lässt, dann würde sich der Strom ja verdoppeln und dadurch unter Umständen die Sicherung auslösen.
Das würde dann eigentlich genau den Effekt haben, den Du, Marco beschrieben hast: B-Seite funktioniert, da da nur die B-Spule alleine anzieht. Bei A-Seite fliegt die Sicherung aber, da dann ja beide Spulen anziehen würden.

Testen kann man das, indem man eine Leitung der B-Sule ablötet. Wenn die Sicherung dann hält und der A-Pin zurückgesetzt wird, dann könnte das Problem an der A/B-Umschaltung, genauer gesagt beim Wegschalten der B-Spule, passieren.

Wie gesagt, das ist nur eine Idee, ich kenne die RO-470 eigentlich nicht.

Grüße
Hefter
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
11.03.22 12:20
Die Mechanik ist leichtgängig. Nein der PIN ist nicht zurückgesetzt..

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Spule einfach keinen Strom erhält..

Gruss
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
11.03.22 12:21
Betreffend der A/B Umschaltung könnte ich mal probieren. Weiss hier ggf. noch jemand ob das ein gängiger weg wäre?

Die Verdrahtung der A/B Umschaltung sieht nicht mehr so gut aus, könnte schon etwas dran sein, will ich nicht ausschliessen.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
11.03.22 14:57
"Die Mechanik ist leichtgängig. Nein der PIN ist nicht zurückgesetzt.."

Damit sind meine letzten Theorien auch widerlegt sad smiley

"Betreffend der A/B Umschaltung könnte ich mal probieren. Weiss hier ggf. noch jemand ob das ein gängiger weg wäre"

Ich denke diese Fehlermöglichkeit haben wir schon durch die Kontrolle der Spielanzeige ausgeschlossen,
du sagtest die Anzeige funktioniert korrekt. Wenn der AB Schalter in Stellung A auch zusätzlich die B Spule verbinden würde, dann würde bei Stellung A auch die Lampe "1" und "2" gleichzeitig leuchten.

Ich fürchte wir werden das im Forum per Ferndiagnose nicht lösen, vielleicht kann dir jemand vor Ort helfen die Stromkreise und das Netzteil systematisch durchzumessen.

Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
12.03.22 07:34
Hab mir den Plan nochmal angesehen, neuer Tag neues Glück...

Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit bei der die Lampen korrekt funktionieren und trotzdem der von Hefter beschriebene Fall eintreten könnte. Danke Hefter für diesen Beitrag !
Wenn die Leitung die vom schwarzen Draht der B-Spule kommt einen Kurzschluss auf -33V hat (rot-blau), dann würden bei einer A-Wahl beide Spulen bestromt. Wenn dabei die Spannung so weit zusammenbricht dass das Play Relais abfällt, könnte das zum "Flattern" des Play Relais und Auslösen der Sicherung führen.
Ich habe aber keinen Gesamtschaltplan um dir zu sagen wo du suchen musst, die Leitung führt irgendwie vom Selektor zur kleinen Platine neben dem A/B Schalter. Darauf befinden sich die 3 Widerstände und 2 Dioden. Der Kurzschluss kann in der Verkabelung sein oder auf der Platine.

Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.22 07:36.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
22.11.22 11:02
Hallo Jürgen,

vielen Dank dir und alle anderen für die zahlreichen Antworten.

Ich habe etwas gebraucht und folgendes festgestellt. Die von dir Jürgen beschriebene Platine hatte zwei durchgebrannte Widerstände. Laut den Bezeichnungen haben die Widerstände 220 Ohm und dies war nur noch an einem der drei Widerstände der Fall. Bis ich die Bauteile besorgen konnte hat es etwas gedauert. Ich habe die Widerstände getauscht und hatte mich schon gefreut. Allerdings ist der Fehler identisch. Das Relais beginnt zu Flattern und die Sicherung springt raus.

Kann es denn das Relais an sich nicht doch sein, ggf. ein defekter PIN oder dergleichen?

Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Problem eher mechanisch ist, wobei die Spule ja auch neu ist zum setzen der Wahlscheibe bzw reseten.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, wie ich weiter sinnvoll vorgehen kann, verzweifele allmählich :)

Viele Grüsse und Danke im Voraus für die Ideen

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
22.11.22 16:43
Hallo Marco,
immer noch das gleiche Fehlerbild?
- B- Seiten ohne Probleme
- Bei A-Seiten wird die richtige Platte geholt, dann flattert das Play Relay, dann fliegt die Sicherung.
- Wenn die A-Hammer Coil (rechte Seite am Selektor) abgelötet wird, fliegt die Sicherung nicht mehr.
-Die Titelanzeige zeigte die korrekte Wahl ? (Das wundert mich jetzt wenn 2 der 3 Widerstände defekt waren)

Hast du nach einem Kurzschluss gesucht, so wie ich es in meiner letzten Nachricht eingezeichnet hatte ? Also von der B-Spule auf-33V.

Da das ganze schon eine Weile her ist würde ich dir empfehlen nochmal die o.g. Punkte durchzugehen und zu bestätigen, vielleicht ergibt sich dabei eine neue Erkenntniss oder Idee

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
22.11.22 16:52
Hallo Jürgen,

ja es immer noch das gleiche Fehlerbild

- B- Seiten ohne Probleme -> fehlerfrei und bei mehrmaliger Selektion hintereinander, nie Probleme
- Bei A-Seiten wird die richtige Platte geholt, dann flattert das Play Relay, dann fliegt die Sicherung. -> genau so ist es, identischer Fehler, wie gehabt leider unverändert, zumindest nicht für mich sichtbar.

- Wenn die A-Hammer Coil (rechte Seite am Selektor) abgelötet wird, fliegt die Sicherung nicht mehr.
-> genau oder wenn ich den A/B Schalter gedrückt halte dann auch nicht :)

-Die Titelanzeige zeigte die korrekte Wahl ? (Das wundert mich jetzt wenn 2 der 3 Widerstände defekt waren)
Ja die Auswahl wird einwandfrei beleuchtet angezeigt

Hast du nach einem Kurzschluss gesucht, so wie ich es in meiner letzten Nachricht eingezeichnet hatte ? Also von der B-Spule auf-33V.

Ich bin den Weg von der eigentlich defekt geglaubten B Spule zurückgegangen bis zur Platine, wo diese Widerstände verbaut waren. Ich habe nur optisch kontrolliert oder was meinst du genau mit nach einem Kurzschluss suchen ? Ich habe keine weiteren Platinen oder dergleichen gesehen. Lötstellen sehen optisch gut aus, keine Kabelbrüche oder entisolierte Kabel gesehen.


Da das ganze schon eine Weile her ist würde ich dir empfehlen nochmal die o.g. Punkte durchzugehen und zu bestätigen, vielleicht ergibt sich dabei eine neue Erkenntniss oder Idee
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
22.11.22 17:23
Bewege den Korb mit dem Scan Schalter bis der AB Schalter auf A steht. Dann Box abschalten und mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen B-Spule (schwarzer Draht) und AB Schalter (rot-blau) messen. Die Idee dabei war ja dass bei einem deratigen Kurzschluss im Moment wenn der A-Pin zurückgesetzt wird beide Spulen bestromt werden.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
23.11.22 14:38
Hallo Jürgen, ich bin mir gar nicht sicher wann der A/B Schalter auf welcher Position ist, aber man hört es wenn er umschaltet.

Ich habe mehrmals gemessen und denke es sollten folgende Werte sein

eine Seite 220 Ohm circa
die andere Seite 430 OHM/ OL

Ich denke da passt etwas nicht.

Wie würdest du weiter vorgehen?
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
24.11.22 08:21
Hallo Marco,
in Stellung A ist der Hebel der den A/B Schalter betätigt unten und der Schalter wird nicht gedrückt.
Sofern du zwischen B-Spule (schwarzer Draht der Spule direkt am Selektor) und dem rot/blauen Draht am A/B Schalter gemessen hast, können wir auch den vermuteten Kurzschluss ausschliessen, sonst hättest du Werte von 0Ohm oder wenigen Ohm gemessen. Die unterschiedlichen Werte in Stellung A und B hängen damit zusammen dass, je nach Polung des Messgerätes, auch Ströme über die Reset Spulen (die sind ja über den roten Draht verbunden) und über die Anzeigelampen fliessen.
Du hattest mal geschrieben, dass die Sicherung drin bleibt wenn du bei einer A-Wahl den A/B Schalter von Hand drückst. Dann wird anstelle der A-Spule die B-Spule bestromt, der A-Pin bleibt gesetzt. Wenn dem immer noch so ist, würde ich weiterhin alle mechanischen Ursachen am Greifer ausschliessen (z.B. dass er in Stellung A etwas schwergängig ist und dadurch der Motorstrom ansteigt).
Die Spulen hattest du auch schon getauscht wenn ich mich recht erinnere, ich würde daher als nächstes die Verkabelung durchmessen, also z.B. den Stecker vom Selektor abziehen und an den Pins die Widerstände der beiden Spulen (incl. Verkabelung) messen. Da kann ich dir aber aus der Ferne nicht helfen da ich keinen Gesamtschaltplan habe in dem alle Steckverbinder und Kabelfarben zu finden sind. Du kannst auch mal die beiden Dioden auf der Platine mit den Widerständen messen, ich denke aber die sind ok sonst würden die Titel nicht korrekt angezeigt.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.22 10:03.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
24.11.22 10:28
Hallo Jürgen,

okay ich versuche mich mal am messen. Vielleicht nochmal zum Punkt Mechanik. Der Greifer läuft einwandfrei aus meiner Sicht, habe ihn auch nochmals in jeglicher Position eingesprüht mit Balistol, das läuft alles sehr leichtgängig aus meiner Beobachtung raus zumindest.

Er legt die Platte ja auch komplett auf. In dem Moment wo der Tonarm rüberfahren möchte, dort könnte ggf. eine Blockade vorliegen. Aber der Tonarm fährt ja bei beiden Plattenseiten gleich aus der Halterung. Auch wenn ich dann den A/B Schalter beätige und dies überbrücke, läuft der Tonarm sehr leichtgängig aus meiner Sicht.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
25.11.22 12:28
Hallo Jürgen,

ich habe noch etwas gefunden an Unterlagen, kann man hieraus ggf. ableiten, wo der Fehler liegt?

Es sollte ja in dem Moment sein, wo gleichzeitig der Tonarm freigegeben wird und der PIN auf der Wählscheibe zurückgesetzt wird.

Aus meiner Sicht sollte dies doch genau hier auf dem Schaltplan der Fall sein? Bin leider nicht so gut im Pläne lesen und English auch nicht :)

Grüsse


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
25.11.22 19:51
Nein, Seq.8 ist der Einschreibvorgang wenn die Pins gesetz werden.
Schau dir mal Seq. 18 an, das ist der Moment wenn die Pins zurückgesetzt werden.
Hast du auch den grossen Schaltplan ? Die Pläne im Manual zeigen nur das Prinzip, im grossen Schaltplan sind alle Verbindungen, Stecker und Kabelfarben ersichtlich. Wie gesagt, ich habe den Plan für die 470 nicht, aber ich zeig dir mal anhand eines anderen Plans (1484) was ich meine: Oben siehst du die Spulen zum zurücksetzen der Pins. Unten rechts den Stecker der aus dem Selektor rauskommt. Wenn du messen willst ob es irgendwo zwischen Stecker und Spule einen Kurzschlusss gibt, ziehst du den Stecker ab und misst den Widerstand zwischen gelb/orange und gelb/rot. Sind beide werte gleich (ich glaub das waren um die 50Ohm), kannst du diesen Teil ausschliessen und weiter in Richtung A/B Schalter messen.
Wenn das für dich "böhmische Dörfer" sind, such dir jemand mit Elektronikkenntnissen der dir vor Ort bei der Fehlersuche hilft.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
25.11.22 23:23
Hi Jürgen,

danke dir für die Erklärungen. Ich hatte bereits einen Elektromeister da, der wusste auch nicht weiter. Es ist leider schwer noch jemand zu finden, der sich mit den Musikboxen auskennt, zumindest hier in der Region.

Ich habe glaube ich einen Schaltplan gefunden, allerdings sieht er etwas anders aus wie der von deinem Model. Der Power Supply läuft da etwas anders ab denke ich.

Den Stecker abziehen und zwischen Farben messen sollte ich hinkriegen :)

Machst du das beruflich ? Ist ja spektakulär, wie detailiert du dich mit der Technik auskennst.

Grüsse und ein schönes Wochenende


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
26.11.22 08:16
Wenn man in den Kisten schläft gehört das zum normalen Krankheitsbild . grinning smiley

Man kann schon ne ganze Menge , es steckt aber eine Menge Arbeit dahinter was Fragesteller oft nicht sehen . Deswegen kann man Hilfe hier garnicht Hoch genug Loben .

Noch was zu Elektriker , nichts gegen die Zunft aber ein Strippendesigner hat allein von seinen täglichen Standard Gewerken nichts inne was ihm bei einer Jukeboxreparatur wirklich weiter bringt .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
26.11.22 08:41
Hi Jürgen,

hoffe ich habe richtig gemessen, etwas schwierig mit nur zwei Händen :)

Ich habe bei beiden Kontakten 220 Ohm gemessen +/-

@ Swen : das würde mir glaube ich auch Spass machen, aber hab etwas spät ohne jegliche Vorkenntnisse mit dem Hobby gestartet :) Das merkt man sicherlich an meinen Fragen :) Auch an dich ein grossen lob für die tollen Inputs hier im Forum.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
26.11.22 13:27
Wenn du an den richtigen Anschlüssen gemessen hast und beide Werte gleich sind, sollte das ok sein.
Kann durchaus sein dass, die Spulenwiderstände bei diesem Modell höher sind. Was mich immer noch irritiert an dieser Geschichte ist deine Aussage dass die Titelanzeige immer korrekt funktioniert hat, später schreibst du die Widerstände waren defekt. Daher nochmal das Bild vom März zum Verständnis.
Wenn der A/B Schalter korrekt funktioniert, Widerstände und Dioden ok sind, funktioniert auch die Anzeige korrekt. Sobald der Korb stoppt muss die richtige Lampe der 1. Ziffer leuchten, die Löschspulen werden erst später über Microschalter 2a zugeschaltet, also nach dem Auflegen der Platte etwa wenn der Tonarm einschwenkt, siehe Seq. 18. Das ist der Moment wo bei dir die Sicherung fliegt, so hab ich es zumindest verstanden.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
26.11.22 22:03
Hallo Jürgen,

also ich kann an der Titelselektionstastratur jede beliebige Nummer wählen. Diese erscheint auch korrekt beleuchtet als gewählte Nummer. Nach EIngabe der drei Nummern wird die platte geholt und dann entsprechend abgespielt. Wie du korrekt beschreibst ist dies bei einer Seite in der Seq 18 so, dass genau in dem Moment wenn der Tonarm rüberschwenkt, die Sicherrung fliegt bzw. vorher das Play Relay flattert.

Betreffend den Widerstände habe ich optisch Verbrennungen gesehen. Wollte sie dieshalb auch proforma tauschen. Ich hatte eigentlich immer um die 220 ohn gemessen. Der hinzugezoegen Elektiker meinte 2 der 3 Widerstände sind defekt, er hatte dort seltsamerweise nur 60,70 Ohm gemssen mit einem besseren Messgerät. Wie auch immer sind sie nun alle getauscht so oder so. Ob wirklich einer Defekt war, ich weiss es nicht, ich denke aber schon.

Für mich hätte es irgendwie Sinn gemacht, wenn ein Widerstand kaputt gewesen wäre und somit dann der Strom nicht richtig fliesst an dieser Stelle. Es wären auch die passenden Kabel gewesen.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
28.11.22 09:20
Mir fällt auf, dass du immer 220Ohm misst, egal was du misst. Ist dein Messgerät ok? Halt mal die Spitzen zusammen, zeigt es dann 0 Ohm ? Wir suchen ja immer noch nach einem Kurzschluss an der A Spule oder in den Zuleitungen. Hast du schon am Stecker in Richtung A/B Schalter gemessen ?
Mal eine andere Frage: Nach dem Zurücklegen einer Platte, läuft der Korb dann ruckelfrei in die 0- Stellung? Wieviele Anschlüsse hat dein A/B Schalter ? Mach mal folgenden Test: Stell auf Stop und leg von Hand gleichzeitig zwei A-Hebel um. Dann stell auf Operate. Flattert dann auch das Play Relais nach dem Auflegen der ersten Platte, oder erst bei der zweiten Platte ?
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
29.11.22 17:34
Hallo Jürgen,

ich glaube tatsächlich mein Messgerät ist kaputt, oh man :(

Ich hatte heute nochmal den Elektromeister da, er wollte miri helfen, aber hat diverses gemessen, aber kam mit dem grossen Schaltplan auch nicht so klar bzw, wusste gar nicht wo er den Fehler suchen muss, ist schon etwas speziell die Technik muss ich auch gestehen. Anbei ein Bild der Platine wo zwei Widerstände durch waren. ich frage mich auch, warum diese durch sind, das könnte vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

Die Widerstände sind ja gewechselt, aber Fehler immer noch gleich.

Wir haben das rot blaue Kabel gemessen richtung spule und richtung a/b schalter auch richtung dem microschalter 2a.. dort gab es nirgends einen Kursschluss. Was ich mich noch gefragt habe. Ich habe zwischen Gehäuse Wählscheibe und dem blau roten Draht einen Durchfluss, macht das Sinn ?

Mir ist noch nach mehrmaligen Laufen aufgefallen, dass der Korb teilweise etwas schwergängig läuft, fällt aber nicht so auf, wenn ich ja immer wieder nur kurz testen kann bevor das play relais flattert und die Mechaniksicherung rausfällt.

Den beschriebenen Test habe ich gemacht, der Fehler ist gleich, er holt eine Platte und legt diese auf, beim Anspielen flattert das Play Relais erneut, kein Unterschied erkennbar.

Wie würdest du denn messen ? Kannst du mir ggf. aufgrund des Schaltplanes helfen. Die Kurzversion kann ich nachvollziehen, bei dem umfangreichen Plan kann ich gar nicht richtig folgen, wo überall die Leitungen gehen.


Gruss Marco


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
30.11.22 07:08
Hallo Marco,
ich kann anhand deiner Beschreibungen nicht nachvollziehen was du oder dein Elektromeister gemessen haben. Ich denke wir kommen auf diesem Weg hier im Forum nicht mehr weiter und würde dir daher raten im Anzeigemarkt unter "Service" jemanden zu suchen der dir vor Ort bei der Fehlersuche hilft. Vielleicht meldet sich auch noch einer der Mitleser wenn du deinen Standort nennst.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
13.12.22 09:57
Hi Jürgen, ich habe mir nun ein neues Messgerät gekauft, nun habe ich zumindest das richtige Werkzeug :)

Wir haben die jeweiligen Kabel welche von der Spule abgehend weiterverfolgt und immer zwischen den Bauteilen der Durchgang gemessen, also bspw. Spule zur Platine wo die Widerstände verbaut sind etc.

Ich bin aber nicht sicher, ob wir hier alles erwischt haben, es gab keine Probleme, also in dem Sinn keinen Kurzschluss oder dergleichen.

Ich vermute irgendwie immer noch den Fehler im Bereich der Auswahlselektoren. Ich habe noch eine Lötstselle ohne Kabel gesehen.

Leider hab ich hier in der Gegend keinen Fachmann gefunden. Aufgrund des Detailplanes kann man nicht ggf. den Fehlerkreis eingrenzen hinsichtlich der bestehenden Problematik?

Leider bin ich da etwas überfragt, den Schaltplan verstehe ich halbwegs, aber ist schon sehr komplex aus meiner Sicht. Für mich leider nicht nachvollziehbar, warum die Spule so reagiert.

Ich habe auf Bild1 noch ein Bild eingefügt, hier fehlt eine Verdrahtung, sieht zumindest so aus als wäre hier irgendwann mal ein Kabel gewesen (Lötstelle). Weisst du ggf. was hier angeschlossen worden sein kann?

Viele Grüsse und danke nochmal für die bisherige Hilfe


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
13.12.22 18:58
Quote
Marco2020
Ich habe auf Bild1 noch ein Bild eingefügt, hier fehlt eine Verdrahtung, sieht zumindest so aus als wäre hier irgendwann mal ein Kabel gewesen (Lötstelle). Weisst du ggf. was hier angeschlossen worden sein kann?
Das ist so ok, da muss nur eine Drahtbrücke sein.

Ansonsten siehe meine letzte Antwort... Dein Standort ? ... Suchanzeige hier im Anzeigenmarkt versucht ?

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
14.12.22 21:44
Ja das habe ich, machst du das auch beruflich ? Ich würde auch etwas dafür zahlen, wenn mir jemand im Detail weiterhilft.

Ich habe noch rausgefunden, dass am Ende das Play Relais ja flattert, so habe ich dies von hinten im grossen Detailschaltplan angeschaut, anbei ein Auszug des Planes.

Leider kann man hier im Portal keine grossen Bilder senden.

Durch das Überbrücken mit dem A/B Schalter und der Tatsache das sich alle Platten der anderen Seite abspielen lassen und das auch genau im Moment als der Plattenmotor loslegt und die Spule gleichzeitig den Hebel umlegt, die Spannung anscheinend nicht passt.

Mechanik will ich auch nicht ganz ausschliessen, dann müsste es aber ein Bauteil sein, dass nur in diesem Moment zu viel Strom benötigt da nicht gangbar und dieses Bauteil nur bei der einen Abspielung der Seite jeweils verwendet wird.

Der Gelenkarm hattest du ja mal erwähnt, dieser läuft ja dann anders, je nach Plattenseite.

Warum hast du denn den Plattenkorb mal erwähnt oder gibt es noch weitere sagen wir mal klassiche mechanischen Bauteile wo in diesem Moment streiken bzw. dies beeinflussen könnten.

Ansonsten wären wir ja bei der Elektrik im Generellen. Kann man denn das Play Relais ausschliessen ? Ich denke schon, da dieses ja auch bei der anderen Seite anzieht etc und somit eigentlich funktioniert, liege ich damit richtig. Hoffe meine Ansätze sind nicht zu sehr daneben :)

Dann habe ich gedacht ich verfolge in dem grossen Plan einfach den Weg von der Spule, wo die Schalter umlegt, nach der Anspielung der Platte und den Weg zum Plattenmotor. Rein optisch ist mir hier nichts aufgefallen. Widerstände habe ich versucht, soweit ich Sie gesehen habe, durchgemessen, ist nicht ganz einfach , da man nicht gut dran kommt, na ja wem sage ich das :)

Dort war aus meiner Sicht alles ok, habe jeweils den Wert des Widerstandes wie auf Plan gemessen bzw in der jeweiligen Toleranz. Dann habe ich versucht die Wege auszumessen. Hier bin ich noch etwas mit meinem Messgerät am testen bzw. Funktionen am erkunden :)

Der bekannte Elektriker hatte aber dies denke ich bereits gemacht, also einfach diesen Weg ausgemessen, ob die jeweiligen Leitungen Durchgang haben.

Viele Grüsse

Marco


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
15.12.22 07:15
Hallo Marco, ich mach das nicht beruflich und komme aus München, ich kann dir also in Neuenburg nicht helfen. Vielleicht meldet sich noch jemand aus der Gegend auf deine Anzeige.
Zu deinen Überlegungen und Fragen:
Das Play Relais zieht an sobald ein Wahlhebel gesetzt wird. Dadurch startet der Korbmotor, stoppt am gesetzen Hebel, es startet der Greifer und kurz vor dem Einschwenken des Tonarms wird eine der beiden Reset Spulen bestromt. Korbmotor, Greifermotor und Reset Spulen werden alle aus der -33V Spannung versorgt an der auch das Play Relais hängt. Im Moment wo die Reset Spule der A-Seite bestromt wird, bricht offenbar die -33V Spannung soweit zusammen dass das Play Relais abfällt, dadurch wird der Strom unterbrochen, die Spannung steigt wieder, das Play Relais zieht wieder an usw... Deshalb hatte ich einen Kurzschluss in der A-Spule oder in der Zuleitung vermutet. Das kannst du am einfachsten überprüfen in dem du den Widerstand der beiden Spulen samt Zuleitungen misst. (Also jeweils von den beiden roten Drähten zu einem der schwarzen Drähte) Sind beide Werte gleich und beide Hebel leicht beweglich sollte auch die Stromaufnahme bei A-Seite und B-Seite etwa gleich sein. Dann kannst du die Spulen und Verkabelung ausschliessen. Du könntest noch auf Verdacht den 1000uF Elko im Netzteil wechseln. Das hatte ich bisher nicht erwähnt weil ich erst die Spulen ausschliessen wollte, leider wurde das in durch eure Messungen bisher nicht wirklich bestätigt. Es ist zwar keine gute Erklärung warum nur eine Seite nicht funktioniert aber möglicherweise ist der Strom bei einer A-Wahl einen Tick höher und die Spannung ohnehin schon grenzwertig
So, mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr tun. Hoffe meine Überlegungen helfen euch weiter oder es findet sich jemand aus der Gegend.
Schöne Feiertage !
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
18.12.22 11:04
Deshalb hatte ich einen Kurzschluss in der A-Spule oder in der Zuleitung vermutet. Das kannst du am einfachsten überprüfen in dem du den Widerstand der beiden Spulen samt Zuleitungen misst. (Also jeweils von den beiden roten Drähten zu einem der schwarzen Drähte) Sind beide Werte gleich und beide Hebel leicht beweglich sollte auch die Stromaufnahme bei A-Seite und B-Seite etwa gleich sein. Dann kannst du die Spulen und Verkabelung ausschliessen.

-> Die Werte varrieren, wenn mein neues Messgerät richtig geht. Ich habe bei einem schwarzen Draht 1.3 Ohm und bei dem anderen schwarzen Draht zu den roten Dräten rund 30 Ohm gemessen.

Wie würdest du weiter vorgehen ?

Ich komme irgendwie mit dem grossen Schaltplan nicht so ganz klar. Was ich noch sehe am Play Relais, dass die Leitung welche zum Plattenmotor läuft das Flattern auslöst. Man sieht hier wie die Metallplatte flattert.

Ich habe mich zudem gefragt, wenn man wohl annehmen kann, dass die Spulenverdrahtung die Fehler auslöst, ob man in Zusammenhang mit den defekten Widerständen etwas rückschliessen kann Hier war ja der mittlere Durchgebrannt.

Diese sind ja alle ersetzt nun.

Hier kann ich nun auch den korrekten Widerstand messen, also jeweils 220 Ohm. Können hier vielleicht auch die Dioden den Defekt hervorrufen. Vielleicht eine blöde Frage. Kann man die irgendwie einfach ausmessen ?

Ich habe das Gefühl, dass der Defekt vermutlich gar nicht so wild ist, aber drauf kommen ist echt schwierig bei dem Schaltplan finde ich :), zumindest für mich als absoluter Laie, leider hat sich noch niemenand gemeldet für einen Service oder dergleichen.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
18.12.22 17:49
Quote
Marco2020
Wie würdest du weiter vorgehen ?
Ich würde mir einen neuen Elektriker suchen!
Wenn deine Messung diesmal stimmt, hast du den Kurzschluss schon bestätigt. Ich vermute mal der Stromkreis der A-Spule misst 1.3Ohm, der der B-Spule 30Ohm, darum fliegt sie Sicherung bei einer A-Wahl. Zieh mal den 6-poligen Stecker zwischen Selektor und Scan Control (in deinem Bild#2 vom 13.12 unten zu sehen) Dann wiederholst du die Messung. Ist der Kurzschluss noch da, liegt er irgendwo auf dem Weg vom Stecker zu den Spulen, also im Kabel, am Schleifring, oder die Spule ist doch defekt.
Misst du bei abgezogenem Stecker jeweils 30 Ohm, kann der Kurzschluss nur noch auf dem kurzen Stück zu den Dioden liegen. (zwischen dem roten und dem gelben Draht).
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
18.12.22 21:07
Ja das mit dem Elektriker finde ich auch sehr enttäuschend, kann doch auch nicht so sehr ein Geheimniss sein, wenn man Schaltpläne und alles hat. Klar für mich sehr schwierig, aber für einen Elektrikmeister :)

Naja wie auch immer, vielleicht krieg ich es doch irgendwie hin :)

Ich habe einen grünen Stecker gezogen, der mir zu der Beschreibung passt (6 polig).

Im Anschluss habe ich gemessen und du hast natürich recht es sind 1.3 Ohm und rund 30 Ohm.

Dies hat sich nun nach Ziehung Stecker nicht verändern somit wären wir einen Schritt weiter in der Eingrenzung

-> Stecker zu den Spulen, also im Kabel, am Schleifring, oder die Spule ist doch defekt.

Spule sollte ich ja ausschliessen können, ist ja neu und getauscht

Ich werde nochmal den Weg genau verfolgen vom Stecker zur Spule, aber man sieht leider nicht so sehr gut und die Kabel sind alle ummantelt. Aber kann mir nur schwer vorstellen dass unter der Ummantelung Kabel einen Kurzschluss verursachen. Ist dies öfters der Fall aufgrund Alter etc ?

Grüsse und danke nochmal für deine top Unterstützung
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 06:19
Schieb einen Papierstreifen unter die Schleifkontakte und wiederhole die Messung, so kannst es weiter eingrenzen ohne den Arm abzubauen.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 10:29
Ich habe mal ein Papier unter die Schleifkontakte der beiden schwarzen Drähte gemacht, Messung bleibt gleich. Meinst du am besten unter alle Schleifkontakte etwas schieben ?

Wenn es danach immer noch die gleichen Werte anzeigt, dann kann es ja nur der Weg sein ab dem Übergang Schleifkontakte sagen wir mal zur normalen Verdrahtung, also dann schlussendlich rot und schwarz jeweils von den Spulen zu den Schleifkontakten.

Diese verdrahtung war eigentlich bereits an der Spule vormontiert. Ggf tausche ich nochmals die Spule zum testen, das kann nicht schaden, dann wäre Verkabelung auch nochmal neu von der einen Spule, die aktuell nicht geht.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 13:07
ich habe nun kurz unter alle Schleifkontakt ein Papier gelegt, auch hier sind die Messwerte des Widerstandes unverändert bei den beiden Spulen. Kann ausser der Spule noch etwas defekt sein ?

Bzw. wie würdest du weiter Vorgehen ?

Die Verdrahtung Spulenseitig war bereits durchgeführt. Ich habe noch eine weitere Spule, da ich gleich zwei gekauft hatte bei einem Fachhandel für Musikboxen in England.

Wäre noch froh, wenn du mir Rückmeldung geben kannst du meinem vorgehen Post bevor ich ggf. nochmals die Spule tausche und dies ggf. keinen Sinn macht.

Viele Grüsse
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 13:30
Hallo Freunde der Jukebox,

da ich das Ganze hier schon seit Monaten verfolge, sehe ich, das man anscheinend an einer Rockola
wirklich knapp 2 Jahre lang einen Fehler suchen kann. Was macht ihr eigentlich dann bei einer Seeburg?

Marco, du hast es hier bei Swen und Jürgen wohl mit den beiden besten aus dieser Zunft zu tun. Beide leben
in den Kisten und können noch aus jedem erdenklichen Schrott was draus machen.

Da das hier ja kein Ende hat, würde ich doch nochmal bei Null anfangen. Wie ich auf deinen Bildern sehe,
hast du immer die Blech Rückwand drauf, da Frage ich mich dann wie du an die ganzen Microschalter und
Kontakte drankommst um diese durchzumessen bzw. zu reinigen. Des weiteren Frage ich mich warum du nicht
die beiden Motoren ausbaust um die Kiste von Hand zu drehen und auch um zu sehen, wann was wirklich geschaltet
wird oder wie die Abläufe sind. Die Motoren gehören sowieso überholt!
Hast du den Arm mit den beiden A/B Spulen schon ausgebaut und alle Kontakte gereinigt? Ich meine auch die die man
nicht sieht! Natürlich sollte man auch den Verstärker das Netzteil die Relaisbox und das Kreditwerk überholen (lassen).
Natürlich muss man auch die Plattenmotorgummis erneuern (nicht gehen ja noch) und die Microschalter, kostet unter
1,- das Stück wären bestimmt auch nicht falsch. Der Große vorne an der Maschine kostet dann hald irgendwie zwischen
15 und 20 Euro.
Nach 40-50 Jahren, machen da auch schon mal die Stecker Probleme, die könnte man aber gut durchmessen!

Ich möchte hier niemanden kritisieren oder auf den Schlips treten, ich Frage mich aber trotzdem, was an einer Rockola
sein kann, das knapp 2 Jahre dauert und kein Ende in Sicht ist.

Dann viel Glück, bei der weiteren Fehlersuche

Bernhard
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 13:54
Hallo Bernhard,

da ich kein Profi bin, wollte ich sicherlich den Fehler erstmal lokalisieren bzw. die Abläufe auch verstehen. Gerne hätte ich auch einen generellen Service machen lassen, wenn das hier irgendwo möglich wäre. Ich hatte dann nach längerem hin und her einen Elektriker vor Ort gefunden, der das Gerät mal gemessen hatte an verschiedenen Stellen etc.

Naja wie auch immer.

Meine Idee war zu schauen wo der Fehler liegt, damit das Gerät überhaupt einmal läuft ohne grössere Probleme. Dies war leider nie der Fall.


Ich hatte das Gerät als total defekt erworben und bereits viele generelle Bauteile überholt bzw. ausgetauscht, wie die Puffer des Plattenmotors, diverse Sicherungen, Glühmittel und generell vieles geschmiert, gerade im Bereich des Greifarms.

Die B Seiten laufen wirklich sehr geschmeidig und problemlos ab. Deswegen war die idee, dass es wohl an der A Seiten Löschspule liegt, da diese bei Auflage der A Seiten Platte die Stifte zurücksetzt. Dies hat nicht geklappt und die Mechaniksicherung hat ausgelöst. Leider hat der Austausch der Spule keine Besserung gebracht. Mir ist bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt auch weitere Bauteile ausgelöst werden, die dann in Kombination das Abfallen des Play Relais erklären könnten.

Nun hatte ich eben zwecks Suche eines Kurzschlusses einen Elektriker beauftragt. Einen defekten Widerstand haben wir gefunden, dies getauscht.

Nun hat mir Jürgen eine Anleitung gegeben um ggf. als Laie den Fehler eingrenzen zu können, da dieser wohl immer noch im Bereich der A Seiten Löschspule liegt.

Mir ist bewusst, dass alles nicht so einfach ist bzw. für mich zumindest nicht.

Aber ich habe auch an anderen Stellen nach Hife gesucht, alleine die Schaltpläne können die meisten nicht mehr richtig lesen habe ich das Gefühl. Der Elektrikmeister der vor Ort war hat das Vorgehen von Jürgen bspw. nicht durchgeführt, sondern eher ratlos hin und hergemessen, trotz Plan etc.

Er hat selbst gesagt er hat hiermit Probleme, nach 2 h haben wir dann einen Widerstand entdeckt auf der Platine in der Nähe des A/B Schalters, welcher defekt war. Dies war sicherlich nicht gut, aber sollte ja behoben sein. Auch hier habe ich keine Erfahrung, aber ggf. wäre ja eher sinnvoll zu schauen was der Widerstand regelt und warum dieser durchbrennt. Aktuell sind die Widerstände nachwievor ok in dem Bereich, das hatte ich zur Sicherheit selbst gemessen.

Ich denke ich bin kurz vor dem Ziel, da es ja wirklich nicht mehr allzu viel sein kann bzw. hoffe ich zumindest mal.

Eine generelle Wartung von Motor bspw. hatte ich auch vor, aber ich will eben zumindest sehen das die Rockola einmal korrekt funktioniert, sonst verliert man auch leider etwas die Lust als Hobby Bastler.

Grüsse

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 14:23
Hallo Marco,

ich glaube dir das!, wir haben alle so angefangen. Das es nicht wirklich viele Leute gibt, die dann auch noch
bereit sind ihr Wissen weiter zu geben, hast du ja schon gesehen.

Die Rockola 470 ist natürlich ein ganz schöner Brummer! Aber die Kiste hat einen super Sound, wenn die dann
mal läuft. Das dein Problem nix mit dem Verstärker oder dem Netzteil zu tun hat, ist auch klar. Du solltest diese
aber bei Gelegenheit von einem Profi überholen lassen, sonst sind da auch Folgeschäden möglich.

Du könntest mir ja mal Komponenten, wo der Fehler liegen könnte schicken dann probiere ich sie in einer meiner
470ziger mal aus.

Gruß,
Bernhard
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 14:37
Hallo Bernhard,

ja ich finde einfach die Optik und die generelle Mechanik sehr spannend und es macht Freude wenn Sie mal läuft :)

Ich habe ja nun die Schleifkontakte unterbrochen, nun sollte aus meiner Sicht, wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe, der Fehler nur noch auf dem Weg zwischen den Schleifkontakten zu den Spulen liegen können.

Ich warte noch auf Rückmeldung von Jürgen, dann werde ich hier erstmal weiter den Fehler einkreisen.

Ich habe irgendwie die Befürchtung dass ggf. die neu erworbene Spule defekt sein könnte, was ich aber irgendwie nicht glauben kann, war ein seriöser Fachhändler aus England, der originale Bauteile der Rockola verkauft hat.

Zur Not kann ich auch die funktionierende B Seite Spule auf die A Seite hängen zum sichergehen.

Ich will blos vermeiden, da ich nun so viele Baustellen und Dinge angeschaut habe, das ich mich im Kreis drehe und zu viel auf einmal versuche.

Vielleicht sehe ich es ja nun richtig, dann kann der Fehler nur noch in der Verdrahtung Schleifkontakte Spule oder Spule selbst liegen.

Das wäre ja dann wirklich extrem eingegrenzt. Die Box wurde sogar mal in den 90er Jahren gewartet original von einem Servicetechniker von Rockola :) Danach wurde Sie nach Deutschland gebracht und dort stand sie 30 Jahre unbenutzt. Aber klar, was genau der Stand der Technik überall ist, sollte man am besten von einem Fachmann anschauen lassen bzw. dann eben selbst alles warten.

Das Handbuch der Rockola zeigt sogar spannender Weise die einzelnen Schritte bei der Mechanikteilen, das kann man sogar gut nachvollziehen. Ich hatte so mal den Greifarm gangbar gemacht, der ging zu anfangs gar nicht bzw. war stark blockiert durch Verkrustungen/altes Fett oder ähnliches.

Ich bin immer noch zuversichtlich. Ärgerlich etwas, dass ein Elektriker auch teilweise falsch gemessen hat aus meiner Sicht, aber wie auch immer, es ist ja auch generell schwer gute Handwerker zu finden, dies ist bei Elektrikern wohl auch nicht anders :)

Viele Grüsse
Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 15:13
@Bernhard, bei der Kombination Marco+Seeburg wär ich definitiv raus smiling smiley
Noch ein Bild um weitere Missverständnisse zu vermeiden:
Das Papier schiebst du unter die beiden Schleifer wo die schwarzen Drähte der Löschspulen sind, aber weit genug rein weil jeder Anschluss 2 Schleifkontakte hat.
Wenn du jetzt wirklich 30Ohm bzw.1.3Ohm zwichen rot und schwarz misst, dann bleibt doch nur noch die A-Spule selbst oder der Anschluss am Schleifkontakt. Dann musst du eben die Spule nochmal ablöten und einzeln messen.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 15:14
Hallo Marco,

ich denke nicht, das das ein größerer defekt ist, ich sehe den Fehler eher, das irgendwo was verharzt ist
und sich deshalb nicht weit genug bewegt. Dadurch dann Schaltungen gar nicht oder falsch stattfinden.

Ich möchte dammit aber nicht weitere Baustellen öffnen.
Arbeite einfach eines nach dem anderen ab, dann wird sie auch mal zum laufen kommen.

Gruß,
Bernhard
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 15:36
Hallo Jürgen,

genau so habe ich es gemacht.. Ja habe sogar alle Schleifkontakte abgedeckt, genau die wo du auf dem Foto aufzeigst.

Das ist ja wirklich speziell. Dann löte ich die Spule nochmals ab und mache eine andere dran, die auch neu bzw. neu gekauft wurde.

Eigentlich hatte die Spule der Elektriker auch getauscht :(

Ich schaue es mir mal an, ich habe gesehen, dass zuleitungen teilweise vermutlich vom Lötkolben isolierung weg haben.. naja verkabelung ist ja dann quasi auch neu, wenn ich die Spule tausche, also der Weg zwischen Schleifkontakt zur Spule, da diese Verdrahtung ja bereits an der Spule befestigt ist und nur verlötet wird auf einer Seite
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
19.12.22 22:16
Hallo Jürgen,

ich kann es nicht glauben, es geht alles einwandfrei. Ich bin dir sehr dankbar für deine wirklich extrem gute Unterstützung. Ich denke der Elektriker hat damals die Spule nicht richtig angeschlossen an den Lötstellen, da wir den Arm nicht abmontiert haben , schon etwas fuchtelei muss ich gestehen. Ich habe hier speziell drauf gedacht, dass nicht zu viel Lötzinn verwendet wird und die Drähte wirklich nirgends miteinander in Berührung kommen. Spule hatte ich dann auch nochmal getauscht, vielleicht war auch wirklich die alte defekt und eine gelieferte oder ggf. die bereits vorhandene Verkabelung an den Spulen defekt, wer weiss. Ich denke zwar die Bauteile werden getestet, aber naja. Ich denke diesen Fehler hätte ich wohl nie gefunden, da ich wirklich dies immer ausgeschlossen habe, da es ja erst gerade getauscht worden ist :(

Ich wünsche dir Jürgen und allen hier im Forum erholsame und besinnliche Feiertage. Ich werde morgen erstmal meine Musikbox in vollen Zügen geniessen :)
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
20.12.22 06:38
Jetzt bin ich aber Neugierig . Mess doch für Spaß mal die alte Spule . Wenn die defekt ist und den Kurzschluss verursacht dann sollte die unter 2 Ohm haben , hat die aber 30 dann ist sie in Ordnung .

Hat die einen Kurzschluss dann hätte ich noch den Mikroschalter in Verdacht . Du bekommst es mit unter nämlich nicht mit wenn der nicht wieder öffnet und so zieht die Spule die ganze Zeit an während die Platte spielt . Die macht das zwar eine Gewisse Zeit mit aber nicht Ewig .

Ist sie nicht defekt vermute ich einen Kurzschluss vom Lötzinn zwischen Lötauge und Metallarm .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
20.12.22 06:51
Hi Swen,

das kann ich gerne mal messen. Ich denke es war aber eher das Lötauge zum Metallarm/Schleifkontakten.

Hier hatte ich gesehen, dass gerade auch der schwarze Draht der A Löschspule etwas beschäfigt/verbrannt war, denke durch das Anlöten.

Dann sind diese Lötstellen bei den schwarzen Drähten (A , B Löschspule schwarzer Draht) auf der ersten und zweitem Bahn sehr nah zusammen, ggf. hat sich da auch etwas verbunden und ein Kurzschluss ist entstanden, so dass eben dann A und B bestromt wurde, das war ja glaube ich mal deine Ursprungsvermutung im Kontext des bestandenen Fehlers.


Mich ärgert bei dem Ganzen irgendwie nur, dass alle immer sagen, man soll die Finger davon lassen, dass sollen Fachleute machen..Schlussendlich waren die Sachen die der Elektriker gemacht hat (Verdrahtung gemessen und neue Spue eingebaut nicht gerade zielführend).

Wie auch immer, sie läuft das ist die Hauptsache :)
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
20.12.22 07:14
Ich hab es ja schon mehrmals über die Jahre hinweg geschrieben Elektriker sind nur bedingt für Jukeboxen geeignet . Auch Radio und Fernsehtechniker taugen dazu nur selten . Das darf man den Leuten aber nicht Übel nehmen . Ich kann auch keinen Fernseher wirklich Reparieren . Ich kann mich da zwar Reinfuchsen was aber Ewig dauert also lass ich das sein . Genauso ist das bei allen Leuten die zwar im Bereich Elektro unterwegs sind aber mit Jukeboxen sonst nix am Brett haben .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
20.12.22 08:07
Na ja ich habe 60 Euro die Stunde bezahlt und zwei Stunden plus halbe Stunde Anfahrt, das sind rund 150 Euro :)

Ich verstehe das die Thematik kompliziert ist. Aber ich habe die passenden Ersatzteile besorgt und ich habe dank euch eigentlich den Fehler bereits gewusst. Es ging eigentlich um den Austausch einer Löschspule. Wenn man vorsichtig ist und ich habe echt einen beschissenen Lötkolben :) dann kriegt man das doch hin.

Die Messungen danach ok, aber generell keine Kabel anbrennen. Es war gerade am Ende sehr verbrannt. Ich denke das das Plastik und auch zu viel Lötzins zwischen den Leitern von den Schleifkontakten ggf. verbunden waren. Die Drähte der Verkabelung haben nach unten auch sehr lange durchgeschaut. Mich würde es auch nicht wundern, wenn sich da beide Kabel verbunden haben.

Naja ich hätte vermutlich den Arm abschrauben müssen um an alles besser dran kommen zu können, aber der Elektriker ist zumindest zum Löten eher ungeeignet :) Wobei ich hier kein Laie bin , ich hatte früher ab und ab die Spielekonsolen aus Spass umgebaut :)

Auch an dich nochmal einen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Ich hatte es ja schon mehrmals gesagt, aber das ist ja wirklich Wahnsinn was für ein Wissen ihr über diese Boxen noch habt.

Wünsche euch allen frohen Festtage und einen guten Start ins neue Jahr
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
20.12.22 14:30
Hallo Marco,

na schau, jetzt hast du deine erste Musikbox selber zum laufen gebracht. Irgendwie dachte ich gestern dran,
dir zu sagen das natürlich zum Löten der Arm ausgebaut werden sollte. Da es vor dir aber schon ein Fachmann
gemacht hat, ging ich davon aus das er das damals auch so gemacht hat.
Aber naja den Einsatz des Fachmannes kannst du dann als Lehrgeld betrachten! So einen hatte ich auch schon,
der hat die Sicherungen im eingebauten Zustand durchgemessen und zudem noch beide Stecker an der Platine
abgebrochen. Aber anscheinend lernen die in der Meisterschule nur noch, wie man dicke Rechnungen schreibt.

Jetzt aber viel Spaß mit der Musikbox, dein Umfeld, wird ja an der Geräuschkulisse merken, das die Kiste läuft
und die Party kann beginnen.
Sollte dich der Virus in Sachen Jukeboxen jetzt befallen haben, kann ich nur sagen, es gibt keine Medizin dagegen
und die Krankheit wird immer schlimmer.

Grüße aus Niederbayern und schöne Festtage

Bernhard
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
20.12.22 14:54
Einen Kurzschluss vom ersten zum dritten Anschluss oder beide Spulendrähte so zu verbrutzeln dass sie sich berühren muss man erst mal hinbekommen - das hatte ich eigentlich ausgeschlossen , aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Schöne Feiertage und viel Spaß mit der Box !!
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in