Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht

geschrieben von - posted by Marco2020 
Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 12:48
Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer Rock Ola 470. Nun bin ich aufgrund diverser Fehler der Musikbox auf dieses tolle Forum bzw. auch auf diese tolle Seite gestossen.

Folgende Probleme sind vorhanden :

Nach längerer Standzeit funktioniert beim Einschalten die Mechanik nicht richtig. Der Greifarm liegt die Platte mühelos auf, danach beginnt das Play Relais zu flattern und die Mechanik Sicherung (Circuit Breaker ) springt an.

Wenn ich die Sicherung wieder rein mache mit dem Schalter, dann beweg sich der Plattenteller minimal weiter und das Play Relais flattert.

Ich habe den Greifarm erstmal gangbar gemacht, war aber aus meiner Sicht nicht sehr verharzt.

Mir kommt es so vor, als wäre irgendetwas blockiert.

Der Scan Modus läuft auch nicht mehr. Wenn ich auf Scan stelle passiert das gleiche.

Generell ist es so, wenn ich den Greifarmmotor unterhalb an der Schraube manuell zurückdrehe, läuft nach Einschaltung der Mechaniksicherung alles immer mühelos bis zu dem Punkt wo die Platte aufgelegt ist und eigentlich abspielen sollte.

Da ich absoluter Laie bin, wäre ich froh, wenn jemand Tipps für mich hätte. Aufgrund des Flackerns und Rausfliegen der Sicherung dachte ich an ein defektes Play Relais, wobei dieses relativ gut aussieht,als wäre es bereits mal getauscht worden vom Vorbesitzer. Die Mechanik des Greifarms sollte es aus meiner Sicht nicht sein, da diese sehr leichtgängig geht.

Generell ist es so, dass bei Erhalt der Box die Kreditfunktion und auch die Tasten nicht funktioniert haben, ich konnte allerdings Scan Modus verwenden und im Modus Eingeschaltet Schallplatten auf mechanisch anhand der Hebel auswählen und alles wurde abgespielt und die Platte auch wieder korrekt zurückgelegt.

Ich würde gerne in einem ersten Schritt diesen Zustand wieder hinbekommen :)

Danach würde ich mich an die Krediteinheit wagen. Hier scheint irgendwie generell kein Strom anzukommen, da auch keinerlei Beleuchtung der Tasten etc vorhanden ist. Die Sicherungen, welche dort verbaut sind (nochmals 3 Feinsicherungen) sind okay.

Über etwaige Erfahrungen und Tipps zu beiden Baustellen wäre ich sehr dankbar. Ich habe das ganze Forum bereits durchforstet aber so direkt nichts gefunden, wo auf meine Fehler passen könnten.

Danke auch und viele Grüsse aus Süddeutschland
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 13:53
Wird die Platte wirklich fertig aufgelegt ? Platte völlig freigegeben ,Nadel liegt auf und Ton kommt aus den Lautsprechern ?
Wann springt die Sicherung denn raus ? Wenn die 1,6A Mechaik Sicherung kommt fällt das Play Relais Logischerweise ab und auch der TT Motor bleibt stehen . Von daher kann man sehr gut erkennen wann die Sicherung kommt .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 14:05
Hallo Swen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort zu meiner Anfrage.

Also die Platte wird aufgelegt, der Tonarm bewegt sich bis an den Anfang. In dem Moment wo die Platte abgespielt werden sollte, springt die Sicherung an. Wenn ich händisch den Greifarmmotor zurückdrehe, läuft es immer wieder bis zu diesem Punkt.

In dem Moment flattert dann das Play Relais und die Sicherung 1.6A Mechanik (Circuit Breaker) obere Sicherung beim Netzteil springt an.

Wenn ich Sie wieder reinmache, bewegt es sich minimal weiter. Die Platte beginnt allerdings nie abzuspielen.

Das Play Relais flattert zur Info nicht, wenn ich den Greifarm manuell über den Korb zurückgefahren habe, dann flattert es erst in dem Moment wo die Platte freigegeben werden sollte ?

Gibt es ggf. einen Mikroschalter oder ähnliches, wo verhindert, dass der TT Motor weiterläuft?

Interesannt ist ggf. das er kurz anläuft. Ich hatte auch dort die Mechanik des TT angeschaut. Sieht für mich alles sehr gut aus.

Seltsam finde ich zudem dass der SCAN Modus auch nicht geht, wie wenn eine Steuerung dies blockiert, aber das ist nur eine Vermutung.

Ich entschuldige meine vermutlich nicht fachkundige Beschreibung des Problemes.

Ich habe richtig Lust und Spass die Technik der Box zu verstehen und hoffentlich wieder hinzubekommen.

Service Manuals habe ich mir auch gekauft, habe dort aber auch nichts direkt entdeckt, was diesen Fehler auslösen könnte.

Viele Grüsse

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 14:32
Nein , der TT Motor läuft in dem Moment an wo das Play Relais anzieht . Das Play Relais zieht an sobald eine Wahl gesetzt wurde oder der Scan Schalter betätigt wird . Deswegen ist das ja so ein schöner Indiz wann die Sicherung kommt . Der TT läuft mit 117V~ , das Play Relais mir rund 30VDC . Ist halt der selbe Kreis wie die Motoren .
Für mich hört sich das so an als ob dein Greifermotor voll hängt mit Kohlenstaub . In dem Moment wo die Nadel über die Platte schwenkt wird mittels Mikroschalter ein Lastwiderstand zum Bremsen vorgeschaltet . Damit wird der Greifermotor langsamer und die Nadel setzt Sanft auf . Dabei zieht der Motor aber mehr Strom . Wenn jetzt durch den Abrieb der Kohlen zuviel Kohlenstaub in den Lammellen im Motor sitzt dann ist die Stromaufnahme schon eh sehr hoch kommt dann noch der gedrosselte Betrieb dazu hauts halt die Sicherung weg . Eventuell ist auch ein Kondensator im Netzteil am Sterben bzw. am Schwächeln . Dazu muss ich aber erst nen Blick in die Pläne werfen .

Der Scan Modus fährt ja nur die Motoren von Hand . Fällt vorher die Sicherung dann geht das natürlich auch nicht . Ist die Greifermechanik nicht in offener Stellung über den Korb gefahren dann dreht sich auch der Korbmotor nicht . Denn das ist Grundvoraussetzung das der Anläuft .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 15:22
Hallo,

mir erscheint es so, als würde das Play Relais nicht anziehen in dem Moment, wo der Plattenteller die leichte Umdrehung macht nachdem die Platte aufgelegt wurde.

Danach ( TT dreht sich bereits ) schaltet das Relais zu und fängt zu flattern an.

Es wurde teilweise in dem Forum geschrieben, dass Sicherungen als erstes geprüft werden sollten. Mich wundert, dass es für den TT Motor keine direkte Sicherung gibt, nur den Cicuit Breaker Mechanik. Auch im Schaltplan habe ich nichts gefunden, wissen Sie zufällig ob dies korrekt ist ?

Kann man irgendwie händisch die Grundstellung erreichen, so dass der Scan Betrieb getestet werden kann. Manuell lässt sich der Plattenkorb allerdings gut drehen, ich denke nicht, dass der Fehler von dort kommt.

Ein defektes Play Relais würden Sie eher nicht vermuten?

Gruss
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 16:18
Wenn dein Plattenteller nicht sofort losdreht dann würde ich sagen sind die Gummis vom TT Motor im Eimer und der ist abgesackt . Somit erreicht der das Reibrad nicht Richtig und der TT kommt nicht sofort auf Touren . Einfach mal den Plattenteller abnehmen und gucken ob der Motor dreht .
Es gibt keine Extra Sicherung für den TT Motor . Der Sicherungsautomat unterbricht auch nicht die Spannung zum TT sondern unterbricht die 30VDC für die Maschine weil aber das Play Relais an der selben Leitung hängt fällt das halt ab . Da wiederum der TT Motor aber mit einem Kontakt darüber geschaltet wird dreht der nicht mehr wenn die Sicherung auslöst .

Wie weit hast du denn den Korb gedreht ohne das der Greifer in Grundstellung war ? Im ungünstigen Fall hast du nämlich die A-B Umschaltung dabei umgestellt und deswegen Blockiert dann das Greifarmgetriebe beim zurücklegen der Platte was wiederum zum auslösen vom Sicherungsautomat führt .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 16:29
Hallo,

besten Dank für die Rückantwort.

Ich habe den Plattenteller abgenommen. Ich sehe das ein Puffer total porös ist und der Motor deswegen etwas abgesackt ist, denke ich.

Allerdings beginnt der Anker bzw. das Zahlenrad sich zu drehen, egal, ob Plattenteller aufliegt oder nicht.

Ja dies kann sein, dass ich es ausversehen zu weit zurück gedreht habe (Plattenkorb), aber ich denke nicht.

Kann man irgendwie testen ob es an den Puffer liegen kann. Ich werde mir neue bestellen, habe ich hier im Shop bereits entdeckt, aber ich würde gerne vorher testen, ob dies wirklich das Problem sein kann.

Viele Grüsse und nochmals Danke für die super Hilfe.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 17:39
Anker ? Zahlenrad ? Am TT Motor ?

Ich komm gerade nicht mehr mit .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 18:49
Ich auch nicht - reset.
Die Gummis sollten auf jeden Fall erneuert werden wenn sie spröde sind, das hat aber sicher nichts damit zu tun dass die Sicherung fliegt.
Bring die Mechanik erst mal in den Ruhezustand:
-Schalter auf off
-Alle Pins von Hand zurücksetzen
-Geifer von Hand zurückdrehen
-Strom an
-Schalter auf Operate
Jetzt sollte der Korb in die Ruheposition laufen und stehenbleiben.
Dann kannst du mit Scan testen ob das Play Relais anzieht, ob sich der Korb dabei frei dreht, die A-B Umschaltung mechanisch okay ist und ob sich der Plattenteller dreht.
Wenn das okay ist, setzt du von Hand einen Pin und schaust nochmal genau wann das Playrelais anfängt zu klappern.
Passiert das genau nach dem Absenken des Tonarms könnte es z.B. auch ein Kurzschluss an den Spulen zum Rücksetzen der Pins (Hammer cois) sein, die schalten auch genau in diesem Moment.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 19:05
Jürgen ich hab nen ganz anderen Verdacht .

Entweder das hintere Zahnrad entfernt und falsch zusammengebaut oder Korb über oder in 0 Position gedreht so das die A-B Schaltung umgeschaltet hat . Damit kann dann der Greifer nicht mehr in Ruheposition gehen weil der immer gegen den Falschen Pin der A-B Umschaltung stößt .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 19:13
Hallo zusammen,

ich bitte meine wohl zu ungenauen Beschreibungen zu entschuldigen.

Betreffend Plattentellermotor habe ich, wie erwähnt, einen porösen Puffer entdeckt, diese werde ich alle tauschen.

Ich habe nur gesehen, dass dort, nachdem ich den Plattenteller abgenommen habe, ein Stift sich dreht, also der Stift, welcher auch die ganze Mechanik in Gang bringt. Immer gleich lange (zeitlich) und dann beginnt das Relais zu flakkern und die Sicherung fliegt raus.

Dies passiert auf Position Scan und Operate, dies ist identisch.

Ein Reset funktioniert irgendwie leider nicht.

Ich habe die Pins alle zurückgesetzt und auch den Greifer manuell zurückgedreht.

Die Mechanik läuft dann sehr schön an, wie wenn eine Platte gehoben wäre. Der Arm dreht sich leichtgängig und legt fiktiv eine Platte auf, startet kurz und dann wieder Sicherung raus, wieder an der gleichen Stelle.

Muss ich hier beim Zurückdrehen/Zurücksetzen des Greiferarmes etwas speziell beachten, müsste hier ein gewisses Geräusch oder Widerstand erkennbar sein.

Anbei ein Fotos des Plattentellers, welcher immer nur kurz anläuft.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 19:17
Hallo Swen,

kurz zu deiner Nachricht. Zumindest ein Falschzusammenbau kann ich ausschliessen, dies sollte nicht der Fall sein.

Korb über oder in 0 Position gedreht so das die A-B Schaltung umgeschaltet hat. Kann ich dies korrigieren oder anderwertig ein solches Problem lösen?

Das Problem war identisch, bevor ich manuell etwas bewegt habe. Es sollte dann ggf. auch nicht daran liegen oder?

Grüsse und vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps und Überlegungen nach so einer kurzen Zeit, ich bin echt sehr beeindruckt, wie gut ihr euch auskennt
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 22:33
Hallo Marco,

Ich vermute so wie Jürgen, eine defekte Löschspule (carriage Hammer Reset coil) .

Da davon zwei vorhanden sind, kannst einmal versuchen eine gegenteilige Plattenseite manuell zu "wählen" . Unterbricht dann der CB auch?


Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
31.01.21 22:51
Zum allgemeinen Verständniss , Befürchtung eingetreten .

Korb steht in 0 Stellung und Greifarm ist nicht über dem Korb . Ganz Blöde Nummer .

Diese Boxen funktionieren nach einem ganz einfachem Prinziep . Der Einhaltung einer bestimmten Reihefolge der Betriebsabläufe . In deinem Fall hatte die Box eine A Seite aufgelegt . Dies wird durch zwei Laufbahnen im großen Korbzahnrad festgelegt . Darin Läuft ein "Schiffchen" welches nach jedem vollen 360Grad Umlauf seine Bahn wechselt . Eine Bahn ist für A-Seiten Spiel die andere für B-Seiten . Hier wird also rein mechanisch festgelegt welche Seite der Platten gespielt werden . Wenn sich das "Schiffchen" in der A-Seiten Bahn befindet werden alle A-Seiten gespielt . Über ein Gestänge wird der Greifarm so umgelenkt das auch immer die A-Seite auf dem Teller landet . Gleichzeitig werden auch Schalter bedient so das auch nur A-Seiten Hebel am Selektor abgefragt werden und wenn eine A-Seite gefunden wurde auch die A-Seiten Löschspule anzieht . Der selbe Ablauf Funktioniert so wenn das "Schiffchen" in der B-Seiten Bahn ist .

Du hattest also die Box in der A-Seiten Bahn sieht man am Greifarm . Durch dein weiterdrehen auf die Nullposition steht dieses Gestänge jetzt weder auf A noch auf B Seite . Somit läuft der Greifer gegen diese Umlenkhebel und verkanntet . Der Motor bleibt stehen die Sicherung macht das was sie soll . AUSLÖSEN !
Das Problem ist aber selbst wenn du den Korbmotor jetzt weiter drehst dann ist deine A-B Umschaltung unter Umständen in der B-Seiten Position und das ganze klemmt auch da weil der Greifarm einfach nicht in den Richtigen Umlenkhebel greift . Ich hoffe das die Gussteile nicht schon Schaden genommen haben bei der Nummer so oft wie das Teil schon dagegen Gerannt ist .

NIEMALS darf der Greifer aus seiner Ruheposition bewegt werden wenn der Korb in dem freien Feld wo keine Platten rein kommen steht . Das ist seine 0 Position da steht die Umschaltung weder auf A noch auf B . Umgedreht gilt das selbe NIEMALS darf der Korb gedreht werden wenn der Greifer nicht in seiner Ruheposition über den Korb steht .

So jetzt holen wir die Kuh mal von Eis .

Schraub den Greifer Motor los , zwei Schrauben etwa 10er Steck von unter dem Chassis Lösen , nicht raus drehen . Dann kippt der Greifermotor vom Getriebe weg und dieses kann von Hand gedreht werden . Ebenso die drei Schrauben von Korbmotor Lösen und diesen Richtung Rückwand drücken so sollte sich der Korb knapp drehen lassen . Wie gesagt ich kann nicht sagen wie dein Korb steht das musst du entweder sehen oder ausprobieren . Zweiteres Versuch ich hier gerade zu erklären wie es geht . Du kannst auch Versuchen den Korbmotor von Hand hinten an der Motorwelle zu drehen . Nur kann ich dir nicht sagen in welche Richtung du musst . Das kommt darauf an ob du zuerst vor oder zurück bzw. wie oft du das Magazin gedreht hast . Es muss aber aus dieser 0 Position raus . Im Idealfall triffst du gleich die Richtige Position dann sollte sich das Greiarmgetriebe über das große Zahnrad vorne Problemlos über den Korb bringen lassen . Wen nicht ist es die andere Richtung . Du kannst anhand des Schalters unten vorne unter dem Scan-Off-Oper Schalter sehen ob das Schiffchen auch die Bahn gewechselt hat . Dieses Schalter wird dirket von einem Teil dieser A-B Umschaltung betätigt ( der große Schalter mit dem Arm und der Rolle daran ) . Ist er betätigt dann ist die eine Seite eingestellt wenn nicht die andere .

Sofern du Warten kannst und kein Mitschreiber hier schneller ist mach ich Morgen nochmal ein , zwei Fotos . Damit kann ich dann auch sagen wie was stehen muss damit das ganze an der Stelle wieder Funktioniert . Den Rest sehen wir danach .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 08:27
Super vielen Dank. Gerne warte ich noch zu für die weiteren Infos.

Was vielleicht noch wichtig ist. Der Greifarm lässt sich händisch über den Greifarmmotor bzw. das Gewinde bis über den Plattenkorb stellen. Wenn ich dann einschalte bzw. Sicherung Mechanik einschalte, hebt er die Platte an und legt sie auf den Plattenteller. Dann beginnt dieser eben kurz zu laufen und stoppt nach kurzem Anlauf mit dem Ausfall der Sicherung / Flattern des Play Relais.

Zudem habe ich gesehen, dass eigentlich auch der write arm drehen sollte, dieser bewegt sich gar nicht. Kann es evtl. auch von daher kommen?

Ich wünsche euch allen einen guten Tag
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 08:58
Servus Marco,
Mach doch bitte was Jürgen02 oben schon beschrieben hat und
stell doch mal den Greifer händisch über den Korb, und zwar soweit bis der Micro 1 in der Kerbe der Nockenscheibe ist. Du musst dann auch ein Klicken hören. Alle selektorhebel auf unselected stellen, auch den der grade oben unter der Abtastung liegt.

Wenn du jetzt Operate einschaltest müsste der Korb in die HomePosition laufen. Mach das bitte mal und berichte.

Dann schauen wir weiter!

Grüße Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 09:17.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 09:05
So wie auf dem Bild soll der Micro 1 stehen, wenn Gripper über Korb.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 09:10
Ja, noch etwas, der WriteIn Arm hat mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, das ist eine eigene Baustelle

Grüße
Helmut
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 10:07
Quote
Marco2020



Das Play Relais flattert zur Info nicht, wenn ich den Greifarm manuell über den Korb zurückgefahren habe, dann flattert es erst in dem Moment wo die Platte freigegeben werden sollte ?


Marco

Das habe ich so gedeuet als ob der Greifer auch beim zurücklegen Stehen bleibt und die Sicherung auslöst . Von daher Vergiss das was ich geschrieben habe . Ich bin raus .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 10:24
Hallo zusammen,

danke für eure Rückantworten.

@ Hemut:
Ich werde heute nochmals händisch den Greifarm zurückstellen und schauen ob ich etwas klicken höre. Gleichzeitig schaue ich wie der Micro 1 steht.

@ Swen:
Also der Greifarm läuft von jeder Position, die ich händisch hervorrufe, immer soweit dass der Greifarm die Platte holt und dann auflegt und dann beginnt der TT zu drehen kurz und Sicherung ist draussen. Alles weitere läuft aus meiner Sicht bis dato einwandfrei, also der Weg Platte aufgenommen, Schwenkung zum TT und dann Ablage der Platte auf den TT.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 12:28
Quote
Helmut Erich Hofer
Hallo Marco,

Ich vermute so wie Jürgen, eine defekte Löschspule (carriage Hammer Reset coil) .

Da davon zwei vorhanden sind, kannst einmal versuchen eine gegenteilige Plattenseite manuell zu "wählen" . Unterbricht dann der CB auch?


Gruss
Helmut

Ja, bitte mach das und wenn der Korb danach in der Homeposition stehen bleibt, dann machst du bitte das was ich grade zitiert habe.

Dann sehen wir weiter!

Grüsse
Helmut
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 14:54
Hallo,

ich habe soweit alle Schritte soweit ich es verstanden habe durchgeführt, allerdings habe ich kein Geräusch wahrgenommen. Auch betreffend dem Schalter Micro 1 bin ich mir etwas unsicher. Wo befindet sich dieser genau? Das Bild welches hier gepostet wurde, entspricht meiner Anleitung, aber ich sehe die Schalter nicht so direkt bzw. bin mir nicht sicher. Ich habe dies kurz fotografiert. Kann mir hier ggf. jemand sagen, wo sich die Schalter befinden?

Desweiteren habe ich vorne an der grossen Scheibe, ich denke dies ist ein Speicher für beliebte Platten oder dergleichen gesehen, dass zwei Steller rausstehen. Dies kann mit dem Problem auch nichts zu tun haben? Manuell kann man diese glaub auch nicht zurückstellen?

Es tut mir leid, dass ich vermutlich etwas blöde Fragen stelle, aber ich bin leider immer noch nicht so tief in der Thematik, dass ich alles nachvollziehen kann.

Bild 1 und 2 zeigt den Plattenkorb und die daneben liegende Mechanik. Bild 3 dann die Wahlscheibe, welche ich gerade beschrieben habe mit den rausstehenden Stellern.

Danke euch vielmals.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 16:08
Ja, ist ein bisschen schwierig. Die Microschalter sind auf der Rückseite des grauen gekröpften Blechs auf dem ersten deiner Bilder. Der 1er ist der waagerechte einzelne oben. Muss man sich ein wenig verrenken, dass man die Betätigungsnocke auch sehen kann. Mit guter Beleuchtung und halber Oberkörper in der Maschine geht's.

Popularitätszähler rückstellen: einfach in der Mitte drücken!

Lg
Helmut
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 17:02
Okay danke für die Infos.. Das mit dem Popularitätszähler konnte ich zurückstellen.

Betreffend Micro 1 bewegt sich nichts, wenn man an den Motoren händisch dreht, weder bei Greifmotor noch bei Korbmotor. Die Stellung wäre immer die gleiche (Microschalter dort), wenn ich es richtig beobachte.

Seltsam. Leider habe ich auch kein Geräusch gehört, als ich den Plattenmotor gedreht habe.

Viele Grüsse

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 18:30
Marco es tut mir leid, aber ich steig jetzt auch aus. Helfen kann ich nur jemandem, der das macht was man ihm vorschlägt und dann Rückmeldung gibt. Du drehst überall herum und hältst dich nicht an meine Abgaben. Glaub mir, es ist schwer genug aus der Enfernung zu helfen. Suche dir einen Fachmann in deiner Nähe, der dir das Ding zum Laufen bringt, bevor du es wegen mangelnder Kenntnis der Abläufe endgültig zerstörst.

Helmut
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 19:32
Dein Greifarm ist immer noch nicht in Endstellung . Sieht man auf deinem Foto daran das der Chromzapfen der die Platte einspannt noch raus steht . So würde daran jede Platte zerschellen wenn das Magazin drehen könnte .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 20:08
Ja Swen, ich hab es auch gesehen, aber es nützt leider nichts...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 20:12.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 21:33
Hallo,

danke für eure Rückmeldung. Ich verstehe nicht ganz was ich falsch gemacht habe. Ich dachte ich sollte den Greifarm, wenn möglich auch händisch, mit dem Greifermotorrad wieder über den Korb zurückfahren.

Dann den Plattenkorbmotor drehen, wenn möglich, bis ggf. ein Klacken zu hören ist.

Ziel ist die Ruheposition zu erreichen, die aus irgendeinem Grund nicht eingenommen wurde.

Ich kann beide Motoren händisch drehen, dies geht zwar mühsam, aber ich denke dies ist aufgrund der Mechanik wohl normal.

Den Greifarm kann ich drehen bis er eine Platte so Platte hebt etc. Ggf. müsste ich hier noch etwas weiter drehen, da wohl der Chromzapfen der die Platte einspannt noch raus steht und somit der Arm noch nicht richtig steht.

Ich werde dies mal noch versuchen.

Ich dachte, dass der Ausbau der Motoren nur notwendig ist, wenn es eben händisch nicht gut funktioniert.

Den Microschalter bzw. alle Schalter (Micro 1etc. ) habe ich nun gefunden, danke für die Info.

Dieser muss dann in diesem Ruhezustand so wie auf dem gesendet Bild (Auszug Handbuch) stehen?

Ich dachte eigentlich, dass ich es verstanden habe, aber demnach ist es wohl doch nicht so.

Es tut mir leid, wenn ich ggf. etwas falsch verstanden habe.

Wünsche allseits einen schönen Abend

Grüsse aus Süddeutschland
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
01.02.21 22:00
Vielleicht noch ergänzend, nur das keine Missverständnisse aufkommen. ich hatte die Bilder nur gesendet, damit ich weiss, wo sich der Micro 1 Schalter befindet.

Anbei ein paar Bilder (hier auch mit Platte) zwecks erkennen des Abstandes vom Chromzapfen.

Der Motor lässt sich hier auch nicht weiter drehen, so dass ich denke, das ich entweder eine Verklemmung in der Mechanik habe (wobei alles aus meiner Sicht leichtgängig läuft) oder der Ruhezustand doch erreicht sein sollte betreffend dem Greifarm?

Ich habe jegliche Mechanik im Greifarm gereinigt und Balistol, wie hier im Forum beschrieben, geschmiert. Ich denke, dass sollte ich ggf. richtig gemacht haben.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 01:00
Auf den neuen Bildern stimmt der Zustand das ist die Null Position vom Greifer .

Wenn du jetzt den Schalter auf OPER stellst dann rennt der wieder los nehm ich an ?

Das dürfte dann daran liegen das wahrscheinlich das Reverse Relais in der Scan Control Box unter dem Chassis nicht umgeschaltet hat .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 10:07
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler entdeckt. Mechanik läuft soweit einwandfrei. Es liegt an dem Schalter, siehe Bild. Wenn ich diesen manuell betätige läuft Platte durch, sie wird wieder zurückgelegt, es wird eine neue geholt, wird wieder aufgelegt und dann schaltet dieser Schalter nicht und es fliegt Sicherung. Wenn ich diesen dann manuell betätige und Sicherung (Mechanik) rein mache, läuft alles wieder durch , also Platte wird abgespielt, zurückgelegt, neue geholt und dann beim Anspielen fliegt wieder Sicherung.

Ich glaube das dieser Schalter aber nochmals schaltet, dies klappt auch anscheinend, blos beim Anspielen der Platte nicht.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich weiss dass ich vermutlich nicht die korrekten Begriffe verwendet habe, aber ich hoffe ich könnt meine Beschreibung nachvollziehen.

Scan läuft einwandfrei.

Danke nochmals für eure Hilfe / Tipps.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 10:52
Super du hast den A-B Umschalter gefunden .

Wie der Name den ich schon in einem früheren Beitrag benutzt und da auch den Schalter im Ansatz schon Beschrieben habe macht was ? Richtig er schaltet alle Vorgänge Betreffend der des A-Seiten bzw. B-Seiten Spiels . Jedesmal wenn der Korb eine volle Umdrehung gemacht hat schaltet dieser Schalter und bleibt dann solange betätigt oder nicht bis die Runde beendet ist um danach erneut seinen Schaltzustand zu wechseln . Genau dieser Schalter steuert also ob A-Seiten oder B-Seiten gescannt werden . Gleichzeitig und man höre jetzt gut zu . Er schaltet auch die Löschspulen hin und her .

Hier schließt sich dann wieder der Kreis und wir sind wieder da wo Jürgen und Helmut dir schon Verzweifelt versucht haben ihre Vermutung zu Erklären . Meine mit dem Motor war offensichtlich Falsch . Bei dir ist wahrscheinlich eine Löschspule durchgebrannt und macht eine Kurzschluss sobald sie angesprochen wird was genau dann ist wenn sich die Nadel auf die Platte absenkt . Deswegen brennt deine Sicherung durch . Wenn du jetzt daran schaltest dann machst du nichts anderes als anstelle der kaputten Spule die andere anzusprechen . Hier wird aber nicht der Selektorstift zurück gesetzt weil es sich ja um die Spule auf der falschen Seite handelt .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 11:11
Okay, ich habe leider bislang nur den möglichen Fehler mit dem Motor verfolgt bzw. einer falschen Ruheposition/Abspielmodus.

Dann werde ich nun die Punkte von Jürgen und Helmut berücksichtigen und schauen, ob bei A und B Seite das Problem auftritt. Wenn die gegenseitige Spule ja anzieht bei manueller Betätigung des Schalters, sollte diese ja eigentlich auch so anziehen, also ohne manuelle Betätigung, natürlich nur bei der Selektion der B Seiten? Diese sollte dann die Selektion nach Abspielung der Platte auch wieder zurücksetzen.

Wenn dies so wäre, kann man vermutlich sagen, dass die Löschspule betreffend der A Seite defekt ist?

Ich habe nur gesehen, dass sich bei der A/B Umschaltung eine Spinne eingenisstet hatte, vielleicht hat Sie sich auch in der Spule ausgebreitet. Ich denke diese sitzt doch in der Nähe des AB Schalters?
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 12:16
Nein , die Spulen sitzen auf dem äußeren Arm am Selektor . Man kann auch einfach mal den Korb mittels Scan so Fahren das diese Einheit am Selektor oben steht und sich die Spulen mal anschauen . Eine Verbrannte Spule dürfte man dann mit etwas Glück schon Sehen .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 12:29
okay guter Tipp, ich habe den Standort der Spulen identifiziert :)

Ich werde mir später diese genau anschauen, ob ich etwas erkenne an Schäden etc, teilweise wurden vom Vorbesitzer oder ggf. auch original Bauteile mit Isolierband versehen, so dass man ggf Spulen so nicht direkt erkennt.

Bei Selektion von B Seiten läuft alles einwandfrei durch. Er holt die Platte legt Sie auf, spielt ab, legt die Platte zurück, löscht die Einwahl und fährt den Korb auch wieder auf Startposition. Keine Sicherung ausgelöst währenddessen oder dergleichen.
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 12:57
Na, also endlich sind wir dort wo wir ziemlich am Anfang auch schon waren.
Schraub den Sucharm ab und tausche die A-Seiten-Spule und gut ist es.

Gruss Helmut
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 18:42
Ja super, vielen Dank euch allen.. jetzt habe ich zumindest den Zustand, wie er mal war :)
Die Spule habe ich bestellt, dauert wohl paar Tage bis es ankommt.

Den Einbau sollte ich hinbekommen.

Ich habe noch eine Frage betreffend der Titelauswahl und dem Creditmodul.

Ich habe es zumindest mal hinbekommen, dass die mechanisch eingestellte Titelauswahl oben anhand der Nummern angezeigt wird mit Beleuchtung etc.

Nun habe ich noch das Problem, dass die Taster (Zahlen für Plattenauswahl) keinerlei Funktion haben. Laut Handbuch gibt es hier keine Extra Sicherung, so wie ich das sehe. Wie wäre hier euer Reparaturvorschlag bzw. ein generelles Vorgehen um zmindest Fehlerquellen eingrenzen zu können.

Mir scheint es so, als würde die Tasten gar nicht schalten, also keine einzige Ziffer und auch Löschfunktion funktioniert nicht. Ich habe in der Box noch einen Schalter entdeckt für das manuelle Hinzufügen von Credits.

Leider läuft die Box nur mit DM und Pfennig und ich habe keine zur Hand (habe ich mir aber auch vorsorglich mal bestellt :)).

Ich glaube es gibt in der Nähe der Circuit Breaker eine Glühbirne, die anzeigen sollte, ob es noch Kredite hat oder nicht ?

Ich werde mich zwischenzeitlich durch das Forum durchklicken, ob ich noch etwas hierzu finde.

Ich denke ohne Kredit sollte die Tastatur auch nichts anzeigen bei Betätigung ggf., bin mir hier aber nicht sicher, da ich ja leider nicht weiss, wie die Box in voller Funktion aussieht :)

Danke euch nochmals für die wertvolle Unterstützung und die Geduld mit mir :)

Wünsche einen schönen Abend
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
02.02.21 20:10
Ohne Kredit geht nix . Mit Hilfe des Freikredit Tasters auf dem Kreditwerk kann man diese aufbuchen . Es handelt sich um einen Taster . Wenn dort also jemand meinte er müsse diese Ewigkeiten festhalten dann brennt schonmal die Sicherung für den Schutz der Kreditwerkspulen durch . Sobald du also den Taster betätigst sollte ein klapper Geräusch aus dem Kreditwerk zu hören sein . Paralell dazu leuchtet die grüne Anzeige neben der Tastatur mit Wähle oder Select . Hier sind gerne die spezial Lampen defekt GE 53 ist dabei keine willkürliche Angabe sondern eine genau festgelegt Lampensorte . Unabhängig ob diese Leuchtet oder nicht sollte man aber Trotzdem den Wahlpozess starten können . Die Box hat aber schon ein Halbleiter gestütztes Wahlsystem . Das zickt gerne schonmal rum ist aber in sich ganz gut Beherschbar .

Sobald also Kredit aufgebucht wurde sollte sich die Taste 1 oder 2 drücken lassen und eine weitere Anzeige mit Wähle zweite Ziffer aufleuchten . Alle anderen Zahleneingaben führen dazu da eine rote Anzeige angeht die sofern die Blinklampe darin noch in Ordnung ist auch nach kurzer Zeit Anfängt zu Blinken mit dem Hinweis Löschen neu Wählen . Dafür ist der große Löschknopf an der Tastatur . Ziffer 1 bedeutet für den Wahlvorgang A- Seiten Wahl und Ziffer 2 bedeutet B-Seiten Wahl . Danach lässt sich die zweite Ziffer Wählen und es erscheint wieder ein grüner Hinweis für die letzte Ziffer . Erst jetzt zieht der Tastenmagnet an und es wird die dritte Taste verriegelt welche gedrückt wurde . Danach läuft dann der Einschreibmotor los und der ganze Wahlvorgang wird letztlich abgespult . Die Lampe in der nähe der Circuit Breaker im Netzteil ist die Bremslampe die nur einmal kurz aufblitzen soll wenn der Einschreibmotor gebremst wird . Nicht mehr nicht weniger .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
04.02.21 11:48
Hallo,

besten Dank für die Infos. Ich habe die Sicherung im Credit Modul gefunden, diese war defekt. Ich habe diese getauscht, allerdings nehme ich bei Betätigung des Schalters keinerlei Funktion/Geräusch war. Ist hier vermutlich die Spule defekt. Leider sind auch die Glühbirnen defekt und Ersatz muss ich erst finden, habe auf die Schnelle bislang keinen Online shop gefunden, der diese vertreibt. Es sind dort zwei verschiedene Glühbirnen verbaut gemäss Lampenfassungsbeschriftung. Hier im Shop ist ja leider Covid19 bedingt aktuell alles blockiert/nicht bestellbar.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit ohne Lampen rauszufinden, wo der Defekt im Creditwerk liegen könnte?

Besten Dank und einen guten Tag
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
04.02.21 12:06
Klapp mal das Kreditwerk ab . Darin befindet sich ein großer Block mit Messingzahnrädern und drei Spulen . An einer Seite befindet sich eine große Ankerplatte . Wenn du da drauf tappst dann macht das Ding Ratsch und du hast das Kreditwerk voll aufgezogen .
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
06.03.22 14:39
Hallo Helmut, leider kam ich erst sehr verspätet dazu, die Spule zu tauschen. Ich habe die A Seiten Spule nun endlich erhalten und konnte diese auch erfolgreich tauschen.

Leider ist der Fehler identisch. Auch bei der Selektion der A Seiten Titel schaltet die Spule nicht, die Feder wird nicht gespannt.

Die B Seiten klappen einwandfrei.

Habt ihr noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte bzw. was noch defekt sein könnte?

Mfg

Marco Kneis
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
07.03.22 07:15
Quote
Marco2020
Leider ist der Fehler identisch. Auch bei der Selektion der A Seiten Titel schaltet die Spule nicht, die Feder wird nicht gespannt.
Lange her, was genau ist der Fehler?
Welche Spule / welche Feder meinst du ?
Werden die Pins bei einer A-Wahl korrekt gesetzt ? (Spule auf der linken Seite des Selektors)
Werden die Pins bei einer A-Wahl nicht zurückgesetzt und es fliegt immer noch die Sicherung in diesem Moment ? (Spule auf der rechten Seite des Selektors)
Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
07.03.22 07:20
Guten Morgen,

bei der B Seite : Auswahl funktioniert, Abspielen funktioniert, Zurücksetzen PINs funktioniert

bei der A Seite . Auswahl funktioniert, er holt die richtige Platte, legt Sie auf, denke in diesem Moment müsste dann die Feder durch die Spule gesetzt werden. Dies passiert nicht aus meiner Sicht (trotz Tausch der Spule).
Danach fliegt die Sicherung der Mechanik.

Es gibt einen kleinen Wippschalter an dem Stellhebel für die einzelnen Modi (SCAN; ON; OFF). Wenn ich diese manuell drücke, würde die Sicherung nicht rausfallen und die Platte wird auch korrekt abgespielt etc..

Bin leider etwas ratlos, die defekte Spule erschien mir im Nachgang so plausibel :)

Ich habe mir sogar extra zwei bestellt. Sie sind zwar nicht neu aber general überholt von einem Musikbox shop, ich habe beide eingebaut und der Fehler ist leider der selbe.


Die Box wurde mal in Amerika gewartet, aber sieht recht professionell aus, was gemacht wurde, frage mich nur, ob vielleicht generell die Leitungen nicht richtig angeschlossen sind, wobei ich mir das nur sehr schwer vorstellen kann.

Grüsse und danke für die schnelle Rückantwort
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
07.03.22 15:03
Hallo Marco,
mach mal ein Foto vom Selektor mit der neuen Spule. Hast du sicher die A-Spule getauscht ?
Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
07.03.22 21:40
Ich sende Fotos kein Problem. Ich habe sogar A und B Spule getauscht. Ich denke die Löschspulen sitzen alle auf dem Arm der sich bspw. auch im Scan Modus im Kreis bewegt, nicht auf dem Arm welcher feststeht. Dort hat es aus meiner Sicht zwei Spulen. Bei der Selektion der B Seiten Platten sieht man auch schön wie die Spule anzieht etc.
Bei der A Seite leider nichts.

Grüsse
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
07.03.22 22:12
anbei ein paar Fotos, der betroffenen Spule.

Grüsse


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
07.03.22 22:16
anbei weitere Fotos. Auf dem letzten Bild erkennt man gut sichtbar die funktionierende Löschspule für die B Seiten, welche gut funktioniert.


Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
08.03.22 07:36
Hallo Marco,
die A-Spule ist die obere im Bild3. Wenn du ein Ohmmeter hast kannst du jeweils zwischen dem schwarzen und dem roten Draht am Anschluss der Schleifkontakte den Widerstand messen, der sollte bei beiden Spulen etwa gleich sein. Während der Messung schiebst du ein Papier zwischen die Schleifer und die Leiterbahnen um die Spulen vom Rest der Schaltung zu isolieren.
Funktionieren die Lampen der Spielanzeige korrekt ?
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
08.03.22 08:11
Hallo Jürgen,

genau die obere in Bild 3 hat auch keine Funktion, wenn ich A Seiten Titel selektiere.

Also Titelwahl ist beleuchtet und er zeigt Ziffern korrekt an, dies geht alles soweit oder was meinst du mit der Spielanzeige ?

Die Platte wird auch geholt und korrekt aufgelegt, dann wenn aus meiner Sicht die Spule löschen sollte, klappt irgendetwas nicht und die Sicherung beginnt zu flattern und fliegt dann raus (Mechanik Sicherung).

Wenn ich wie gesagt manuell beim Scan Hebel unten dran den Wippschalter während dessen manuell betätigen würde, läuft alles einwandfrei durch.

Gruss

Marco
Re: Rock Ola 470 Play Relais flattert, Scan Modus geht nicht
08.03.22 08:55
Ja, ich meinte die Lampen für die Titelanzeige, dann ist hier wohl alles ok wenn die Titel korrekt angezeigt werden.
Die Sache mit dem AB-Schalter unterhalb des Scan Hebels hatte Swen schon erklärt. Wenn du den drückst während eine A-Seite aufgelegt wird, dann schaltest du den Strom von der A-Spule auf die B-Spule.
Die B-Spule wird dann nach dem Auflegen der A-Seite betätigt aber der A-Pin nicht zurückgesetzt. Das ist eine weiterer Hinweis dass der Fehler irgendwo an der A-Spule bzw. in diesem Stromkreis liegt.
Kannst du die beschriebene Messung machen ?
Alternativ könntest auch einen Draht der A-Spule ablöten. Wenn die Spule defekt ist (Kurzschluss), sollte dann bei einer A-Wahl die Sicherung nicht mehr fliegen, der Pin wird natürlich nicht zurückgesetzt.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in