Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel

geschrieben von - posted by aimer 
Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 10:49
Hallo,
ich habe eine AMI Continental XJEA 100 Mono.
Seit ich einen neue Nadel eingebaut habe kracht/streift die Nadel immer auf den even Bügel.
Ich habe die GE VR 2,4G aus dem Shop verbaut.
Gibt es das diese Höher ist ?

Bitte um Hilfe

Danke Markus
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 11:20
Beim VRII ist der Nadeltausch ja etwas Fummeliger als bei anderen gängigen Systemen . Hast du den Nadelhalter zum Ersetzen der Nadel raus gedrückt ?
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 11:44
Ja das war etwas fummelig smiling smiley
Habe den Nadelhalter rausgedrückt und verdreht und anschliessend die Nadel entfernt und neue reingegeben.
Kann ich die Höhe des Armes einstellen ?
Ich habe ein Bild gefunden wo ich 1/64 " mit der Nadel unter dem Plattentellerrand stehen muss.
Aber wieviel sind 1/64 Zoll ?
Und ändert sich beim hochheben des Armes etwas ?

LG Markus
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 12:05
Entweder war das mit der alten Nadel schon sehr knapp eingestellt oder das war zumindest mein Gedankengang , du hast den Nadelhalter nicht ganz eingeschoben .

1 Zoll sind 2,54 cm

Ja , man kann das einstellen . Aber der Hub des Arms den er beim Absenken macht ist festgelegt . Man kann lediglich die Gesammthöhe Justieren . Aber ich bin da etwas der Falsche Ansprechpartner . Frag mal charly49 per PN oder warte bis er hier Antwortet der kennt die Kisten von allen Seiten .
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 15:55
Hallo Markus,

Ich hoffe deine Nadel hat den Erstkontakt mit dem Gripperbogen überlebt!

Wenn die neue Nadel tiefer steht, kannst du das an der kleinen Innensechskantschraube unter dem Tonarm regulieren.

Stell die Schraube so ein, dass die Nadelspitze grade mal 0,25 bis 0,75 mm unter die Plattentelleroberfläche reicht, wenn der Tonarm im Spielmodus ist. Und dann vorsichtig testen ob der Abstand über dem Gripperbogen reicht.

Gruss
Helmut
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 19:05
Hier noch das Bild dazu!


Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
31.01.21 19:25
Hallo M,
nach Adam Riese sind 1/64"= 25,4mm:64.
Gruß PitinWHV.
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
01.02.21 12:14
Re: Nach Nadeltausch streift Nadel auf even Bügel
01.02.21 17:07
Herzlichen Dank,
ich habe die Höhe eingestellt und jetzt streift nichts mehr.
Und die Nadel hat auch überlebt smiling smiley

Danke an alle
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in