Musikbox Rock Ola 1454

geschrieben von - posted by dietmar 
Musikbox Rock Ola 1454
29.01.21 11:30
Hallo an alle User!
Wer kann mir dabei bitte weiterhelfen. Die Box ist nicht auf Freispiel eingestellt, sondern nur mit Münzeinwurf (50 Cent) zu bedienen. Wenn ich die Münze einwerfe, habe ich das Problem, dass nicht immer die gleiche Anzahl von Songs zu wählen sind. Meistens kann ich mit einer Münze zwischen 2-4 Songs wählen. Kann man das auch exakt einstellen, dass z.B. mit einer 50 Cent Münze, z.B. 3 Songs ausgewählt werden?
Ein weiteres Problem habe ich auch, dass ich die Songs welche ich ausgewählt habe gefunden u. auch am Plattenteller aufgelegt werden, aber nicht gespielt. Die Platte wird gleich nachdem diese am Plattenteller aufliegt, sofort wieder eingezogen. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals (2-3 mal), danach werden die Platten, welche gewählt wurden, neuerlich gesucht u. auf den Plattenteller aufgelegt, erst dann ist ein Abspielen möglich. Welcher Fehler kann das sein? Um Info wird höflichst gebeten. Danke. Lg
Re: Musikbox Rock Ola 1454
29.01.21 11:53
Für Fehler eins spricht eigentlich das die Kontaktzungen unten am Münzprüferhalter verbogen sind bzw. zu nah zusammen stehen . So das bei dem doch sehr breiten 50 cent Stück manchmal ein zweiter Kontakt geschlossen wird . Andere Möglichkeit wäre das die Kontaktzungen zu lang ist und so Federt das manchmal zweimal Kredit gegeben wird .

Fehler zwei , wenn die Platte mehrmals gegriffen wird dann dürfte der Wahlstift nicht zurückgesetzt worden sein . Eventuell ein Mirkoschalter Problem kann aber auch an einem Verharzten Löschplunger liegen . Nur warum die Platte sofort wieder abgeräumt wird leuchtet mir noch nicht ein . Würde aber erstmal die Betrugsschaltung / Mechanik sofern noch vorhanden mir anschauen .
Re: Musikbox Rock Ola 1454
29.01.21 15:00
Hallo Swen!
Vielen Dank für deine Info, ich werde das mal so weitergeben. Lg
Re: Musikbox Rock Ola 1454
29.01.21 17:38
Hallo Dietmar,

die naheliegende Ursache für das Kreditproblem hat der Swen zwar schon beschrieben, allerdings gibt es bei der RO-1454 eine Besonderheit und zwar:

Bei dieser Box sind die 3 Münzkontaktzungen (Münzkontakthebelchen) nicht direkt unter dem Münzprüfer angebracht, sondern mit etwa 2cm Abstand darunter. Damit aber dann die drei verschiedenen Münzsorten die jeweils richtige Münzkontaktzunge einwandfrei treffen, ist zwischen Münzprüferausgang und den Münzkontaktzungen ein Münzführungsblock mit drei Führungsschlitzen angebracht. Für die dicke 50-Euro-Cent-Münze sind aber diese Führungsschlitze viel zu eng. Also muss man diese Führungsschlitze auffeilen, damit dann die dickeren Euro-Münzen auf die Münzkontaktzungen durchfallen können (gilt auch für die 1,00- und 0,20-Euro-Münze). Bei so „einfachen Euro-Umstellungen mit nur einer Münzsorte“ hab ich schon öfters erlebt, dass dieser Münzführungsblock einfach weggelassen wurde (z. B. letztes Jahr bei einer RO-1448), was dann natürlich zu dem vom Swen beschriebenen Effekt führt.

Ist der Münzführungsblock noch vorhanden und wurde dieser der 50-Cent-Münze angepasst?

Interessant wäre noch zu wissen, welche Kreditwerkseinstellung die Box aktuell hat, und welche Münzen (Währung) die Box bisher (original) angenommen hat.

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael
Re: Musikbox Rock Ola 1454
29.01.21 17:53
Hallo Michael!
Ich selbst bin ein voller Laie auf diesem Gebiet und kenne mich bei Musikboxen (technisch) überhaupt nicht aus. Hab mir die Box gekauft und habe seit längerer Zeit diese Probleme. Der mir die Box verkauft hat, war zwar schon einige Male bei mir und konnte diese Fehler leider nicht beheben. Daher dachte ich mir, dass ich mich mal selber schlau mache. Diese Info kann ich nur weitergeben und hoffen, dass diese Fehler dann behoben werden. Sobald ich mehr weiß, werde ich mich nochmals melden. Vorerst besten Dank. Lg Dietmar
Re: Musikbox Rock Ola 1454
02.02.21 05:50
Hallo Michael, besten für die Rückmeldung. Danke!
MfG Dietmar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in