AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis

geschrieben von - posted by pindigi 
AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
29.01.21 10:56
..so herausforderung .. ggf gleich mal an den Charly49 --
gibts da wo einen Schaltplan für diese " Option " ... welche alle ausbauen .

Ausbauen warum : Weil es die Dynamik einschränkt --also nicht wirklich wie bei Seeburg als AVC bzw. langsam aufmutet ... und dann nicht mehr die Dynamik einschränkt .
Diese Modul wirkt dauernd wie ein "Audio- Kompressor " deshlab interesiert mich mal der Plan !

..den ich glaube der Ing. Hofer ..will das mal umbauen ;-)

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
29.01.21 12:02
Also entweder Original um mit der Lahmen Regelung Leben oder einfach weglassen . Schließlich haben ja nicht alle Verstärker die Steckbuchse dafür . Von daher kann ich ganz gut ohne das Teil Leben . Aber ist nur meine Meinung ich kann ja auch ohne AMI Leben . grinning smiley Nur um das Umzufrickeln damit es da ist ? Da kann ich dann auch gleich mal den Verstärker so Umbauen das beim Lautstärke Regeln einem nicht die Ohren Abfallen . Wäre viel Wichtiger als diese AVC Geschichte . Nur sind wir dann ja nicht mehr bei Original . Just my two cents .

Sorry , hab leider keinen Schaltplan dafür .
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
31.01.21 09:43
Da offenbar niemand einen Plan für diese Zusatzbüchsen hat, bleibt noch die Option den Plan anhand der Verdrahtung selber zu zeichnen.
Fragt sich halt was damit erreicht werden soll. Die AVC`s in Jukeboxen dien(t)en ja dazu eine möglichst gleichmässige mittlere Lautstärke über unterschiedlich laut aufgenomme Patten zu erreichen damit der Wirt nicht ständig nachregeln muss, der verdient lieber Geld durch die Bedienung seinen Zapfhahns.
Egal wie man die Zeitkonstanten für das Auf- und Abregeln wählt, es wird immer "Kollateralschäden" geben wenn eine Aufnahme besonders laute oder leise Passagen enthält - bei Tanzmusik eher weniger ein Problem. Wie "komprimiert" sollte es aber nicht klingen, ausser die Regelzeitkonstanten sind z.B. durch einen defektes Bauteil extrem kurz geworden. Normalerweise regeln die AVC`s ja im Bereich mehrerer Sekunden. Auch die sog. "Squelch" Funktion (eigentlich ja ein Fade-in, kein Squelch wie bei Funkgeräten zur Rauschunterdrückung in Pausen) könnte einen lauten Auftakt ruinieren. Im Heimbetrieb kann man das meiner Meinung nach alles einfach abschalten, und wenn auf der Party wirklich mal eine extrem leise oder laute Scheibe dabei ist, muss man eben nachdrehen. Den Lautstärkeregler und den Freispielknopf hat bei mir jeder Gast sofort entdeckt smiling smiley
Gruss Jürgen
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
31.01.21 20:25
...ja -ich weis dieses Modul ist " unnötig " --hab schon 5 --wenn sich jemand bereit erklärt den Plan abzuzeichnen ( falls Charly 49 auch keinen hat ...) -dem schenke ich so ein Modul inkl. Versand ;-)

..was mich interessieren würde --ob man es adaptieren kann :

a.) zur Blue tooth Modul Einspeisung (ich mach das derzeit brutal beim LS Poti )
oder
b.) so das es ein FADE IN macht wie bei Seeburg ... und dann nicht mehr stark die Dynamik beeinflusst

... eilt alles nicht
lg günter
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
31.01.21 22:56
Gestatte mir die Frage wie schaltetst du den Verstärker an ?
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
01.02.21 10:23
Quote
pindigi
...ja -ich weis dieses Modul ist " unnötig " --hab schon 5 --wenn sich jemand bereit erklärt den Plan abzuzeichnen ( falls Charly 49 auch keinen hat ...) -dem schenke ich so ein Modul inkl. Versand ;-)



Hallo G,
ok., ich habe Lust und Zeit (Corona), Adresse per PN?
Gruß PitinWHV.






..was mich interessieren würde --ob man es adaptieren kann :

a.) zur Blue tooth Modul Einspeisung (ich mach das derzeit brutal beim LS Poti )
oder
b.) so das es ein FADE IN macht wie bei Seeburg ... und dann nicht mehr stark die Dynamik beeinflusst

... eilt alles nicht
lg günter
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
01.02.21 11:10
Super, ein Freiwilliger ! Wofür Corona alles gut ist, jetzt wird nach über 60 Jahren endlich ein Schaltplan für das nutzlose Teil erstellt - und ich bin schuld mit meinem blöden Vorschlag. smiling smiley
Hier noch der Link zu einer früheren Diskussion mit Hinweisen auf die unterschiedlichen Varianten mit und ohne gelbem Punkt (mit und ohne Einschalt Plop): [forum.jukebox-world.de]
Viel Platz ist nicht in der Büchse für einen grösseren Umbau auf BT und Fade-In.
Da erscheint es mir einfacher eine neue Büchse für diesen Zweck zu bauen. Zum Einspeisen eignet sich der Stecker Pin 3, der Pegel liegt aber um einiges höher als die BT-Receiver so anbieten. Mute Signal und ausreichend Strom gibts auch vom Stecker, nur das Muting Relais vom Verstärker muss noch über eine extra Leitung für BT-Betrieb unterbrochen werden.
Gutes Gelingen !
Gruss Jürgen

Sorry, ich hab meine Antwort aus Versehen zuerst an den alten Beitrag anghängt !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 11:16.
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
02.02.21 14:48
Hallo,
die Schaltbildaufnahme scheint nicht so eilig zu sein, also ziehe ich hiermit mein Angebot zurück.
Gruß PitinWHV.
Re: AMI H/I /J AVC Modul mit 2 Röhren -für Profis
05.02.21 20:43
Hallo
das stimmt --die Schaltbildaufnahme ist nicht Eilig .. haben wir doch schon 50 Jahre keinen Plan dazu ..;-)
..und ich bin leider max 1 wöchig im Forum ... wie man merkt
meine email adresse ist
pindigi@pindigi.at
ich schick gerne so ein Modul zu -- und brauche es nicht retour --nur den Plan ;-)
lg günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in