Tonomat Telematic 200 - Schiebewiderstand

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Tonomat Telematic 200 - Schiebewiderstand
28.01.21 12:54
Hallo Zusammen

Auch wenn rote Tiger und Gelbkopfgeier lauern, wage ich doch noch meine (hoffentlich letzte) Tonomatfrage zu stellen smiling smiley.

Ich habe eine «frühe» Telematic-Ausführung welche mit einem kombinierten Wechsler- und Plattentellermotor ausgestattet ist. Über dem Anlaufkondensator sitzt ein Schiebewiderstand. Ich denke damit sollte die Drehzahl justiert werden können, wenn auch nicht wirklich logisch. Was mich aber eher stört ist, dass der Schiebewiderstand während des Abspielens ein deutliches Summgeräusch von sich gibt und sehr heiss wird.
Bild 1 zeigt den Ursprungszustand mit Elko=4.5 uF und Widerstand max.= 1000 Ohm / 12W.
Bild 2 zeigt den aktuellen Zustand mit getauschten Bauteilen: Elko=5 uF, Widerstand max.= 1000 Ohm / 15W.
Die Bauteile sind exakt gleich angeschlossen wie bisher.

Kann jemand der ein gleiches Tonomat-Modell besitzt, bestätigen dass dies normal ist? Oder habe ich da doch was falsch gemacht beim Ersetzen?

Schöne Grüsse
Eddie


Re: Tonomat Telematic 200 - Schiebewiderstand
28.01.21 13:53
Hallo Eddie,

Ich kenn mich zwar mit Tononat nicht aus, aber zu dem Summgeräusch fällt mir spontan die Art der Befestigung des neuen Widerstandes auf. Da geht ein ziemlich starker Gewindebolzen durch eine "Spule", wenn da Wechselspannung anliegt, wird das wohl summen.

Aber vielleicht lieg ich ganz falsch mit meiner Vermutung.

Grüße aus Österreich,
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21 13:55.
Re: Tonomat Telematic 200 - Schiebewiderstand
29.01.21 16:40
Hallo Helmut

Vielen Dank für deine Idee. Ich vermute auch, dass das Summen normal ist. Die Befestigung mit dem Gewindebolzen war ja original schon so.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen Tipp bekommen den Widerstand am Papst-Motor zu prüfen. Der Messwert liegt im Bereich des Sollwerts von 320 bis 360 Ohm. Somit kanns auch nicht am Motor liegen.

Ausserdem habe ich sicherheitshalber noch einen Kondensator mit dem genau passenden Wert von 4.5 uF bestellt. Danach werde ich mal damit leben.

Viele Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in