Wurlitzer 3100 Americana ... Federbandfreilauf.

geschrieben von - posted by hansl74 
Wurlitzer 3100 Americana ... Federbandfreilauf.
26.01.21 19:52
Hallo liebe Jukeboxfreunde!

Ich brauche wiedermal einen Denkanstoß...
Ich habe bei meiner 3100 den kompletten Wechselmechanismus zerlegt und gereinigt. Mit vielen Fotos - alles kein Problem.
Leider ist mir beim Zerlegen des oberen Zahnrades mit dem innenliegenden Klinkenrad das "Bremsband " gebrochen.
Ich wollte mit einer kleinen Zange vorsichtig die Feder aushängen, als plötzlich das Bremsband in zwei Teilen herausgefallen ist. Bei näherer Betrachtung sah ich, das es knapp neben der Niete, anscheinend wegen Materialermüdung abgebrochen ist. (YUHU!)

Die Reparatur vom gebrochenen Teil war das kleinste Problem ... das ließ sich prima zusammenlöten.

Aber da mir das Teil entgegengefallen ist, bin ich mir nicht sicher, wie herum es eingebaut gehört.
Soll bei Draufsicht auf das kleine aufgenietete Klinkenrad, der Stahltei links und das Kupfer(?)-band rechts sein oder umgekehrt?

Auf den Explositionszeichnungen im Manual ist das nicht ersichtlich und nirgens beschrieben. Im Forum gabs vor einiger Zeit einen Thred von einem W 2400S mit rutschender Kupplung, aber das war dann doch ein etwas anderes Problem.

Bitte, bitte um Hilfe!
Liebe Grüße,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.21 19:54.
Re: Wurlitzer 3100 Americana ... Federbandfreilauf.
26.01.21 20:35
Hallo hansl74

Bei meiner 2400S war die rutschende Kupplung der Grund, warum ich die Mechanik zerlegen musste. Daher habe ich noch ein Foto das die Umschaltung des Federbandes zeigt.

Grüsse Wurli91


Re: Wurlitzer 3100 Americana ... Federbandfreilauf.
26.01.21 20:40
Hallo Wurli91 !

Vielen Dank!!! Spitze das Foto erklärt alles! 1000x Danke!

Haben Sie das Federband trocken oder gefettet eingebaut? - ich meine ich erkenne Graphitfett auf Ihrem Foto? Oder täuscht das?

Liebe Grüße,
Hans.
Re: Wurlitzer 3100 Americana ... Federbandfreilauf.
26.01.21 20:49
Hallo hansl74

Das Foto zeigt diese Teile im noch ungereinigten Zustand. Daher ist da noch schwarzes "Irgendwas" zusehen. Ich habe das bei der Montage mit ein, zwei Tropfen Balistol geölt.

Grüsse Wurli91
Re: Wurlitzer 3100 Americana ... Federbandfreilauf.
26.01.21 21:04
Hallo Wurli91 !

Ich senke mein Haupt in Ehrfurcht.. ;-)
Balistol ist die beste Idee überhaupt!

Wenn meine 3100 ein Auto wäre, hätte sie 2.000.000 Meilen auf dem Tacho. Überall wo kein Öl sein soll, tropft alles und wo Öl oder Fett hingehören, sind nur steinharte Klumpen. Es ist nahezu ein Wunder das die Box eigentlich noch halbwegs funktioniert hat...

....nochmal danke und liebe Grüße aus Wien.
Hans.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in