Rock Ola 1446 Plattenkorb ausbauen

geschrieben von - posted by AndreasG 
Rock Ola 1446 Plattenkorb ausbauen
26.01.21 17:37
Hallo Leute,

Habe mein Schmuckstück jetzt ziemlich genau 10 Jahre, damals komplett restauriert, nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber einen dummen Fehler gemacht, den ich sehr schnell bereut habe und jetzt (im nächsten Urlaub) beheben will.
Habe damals zum Schutz der Singles an die Noppen der Fächer des Plattenkorbs Filzplättchen geklebt.
Diese wurden im Laufe der Zeit von den Singles weggedrückt und die Klebereste verteilen sich seither auf den Singles. Nicht nur das, die Singles pappen an den Noppen fest, so dass sie nicht runter gleiten, wenn sich das Rad dreht. Folge: sie stossen an Kanten an, wo sie nicht anstossen sollen und gehen sogar kaputt. Grumpf.

Ich will jetzt also das Rad wieder auseinander bauen, um die Klebereste los zu werden, denn sonst werd ich nicht mehr froh.

Lange Rede, kurze Frage: wie komme ich am einfachsten an den Plattenkorb, ohne alles ausbauen zu müssen?
Komme ich von hinten dran?

Gruß und Vielen Dank im Vorraus,
Andreas
Re: Rock Ola 1446 Plattenkorb ausbauen
26.01.21 19:08
Hallo Andreas

Schön zu hören bzw. zu lesen, dass jemand eine 1446 besitzt. Diese Box trifft man eher selten an.
Ich finde sie irgendwie attraktiver, als die Comet. Vielleicht weil Blau meine Lieblingsfarbe ist......

Um das Plattenmagazin auszubauen, muss man fast die ganze Mechanik zerlegen.
Das ganze Chassis muss aus der Box, der Selector muss ausgebaut werden, ein Sicherungsring auf der Hauptwelle muss entfernt werden, der sich auf- und abwickelnde Kabelbaum muss nach unten ausgefädelt werden, die hintere Quertraverse muss abgenommen werden und dann kann man das komplette Magazin nach hinten aus dem Grundrahmen ziehen.

Aber wenn Du, wie Du schreibst, die Mechanik schon mal restauriert hast, dann weißt Du doch, wie das Plattenmagazin auszubauen war / ist.
Es gibt keinen "Trick" sich hier den Ausbau des Plattenmagazins zu erleichtern ......

Servus Axel

PS :
Hast Du noch die originalen Pilaster in Deiner Box ?
Meist sind die originalen Pilaster heute grün, wenn sie überhaupt überlebt haben, obwohl sie im Neuzustand einst seeblau waren.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das unverschämte Glück Pilaster aus einer schrottigen 1446 kaufen zu können, die offenbar wenig Licht und Nikotin gesehen haben und die immer noch seeblau sind.
Noch lagern diese Pilaster in einem dunklen Raum, sollen aber bald mal in meine 1446 eingebaut werden.


Re: Rock Ola 1446 Plattenkorb ausbauen
27.01.21 17:52
Hallo Alex,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Schade, kein Trick. Dann halt alles auseinander bauen.
Ja, ich krieg das schon hin, habe es ja schon mal gemacht. Aber ist ja schon 10 Jahre her.

Aber diesmal muss ich ja nicht alles reinigen und entrosten, wie damals. Hatte es als mistverdreckten, nach Nikotin und Öl stinkenden Kasten gekauft, aber für einen absoluten Amateur bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sie läuft und läuft und wenn mal was nicht klappt, habe ich hier im Forum noch immer geholfen bekommen.

Ich habe Original-Pilaster, einer war kaputt, wie auf dem Bild zu sehen. Hatte das Glück bei ebay was zu finden. Die haben zwar je einen Riss, aber das stört nicht. Einen habe ich noch als Ersatz im Keller.
Die beiden roten Abdeckungen sind auch Original, eines hat einen halben Riss, auch damit kann ich Leben, da steht der Spielzeugdrummer drauf.

Einzig ärgere ich mich darüber die Original Spiegel weg geworfen zu haben. Sie waren blind und nicht mehr schön, bei Stamann gibts auch schönen Ersatz, aber Original ist doch Original, ich hätte ihn aufheben müssen.

Wenn ich den nochmal irgendwo sehe...

Bei ebay gibts gerade auch noch ein paar Pilaster in den USA, die sind aber lackiert und ebenfalls gerissen. Brauch ich nicht.

[www.ebay.de]

Unten dann noch Bilder von der Box, wie sie jetzt im Wohnzimmer steht, in der Weihnachtszeit läuft sie immer am meisten...

Gruß,
Andreas


Re: Rock Ola 1446 Plattenkorb ausbauen
27.01.21 21:15
Hallo Andreas

Das ist natürlich ärgerlich, dass Du jetzt das Plattenmagazin noch mal komplett ausbauen musst, aber das hilft wohl nichts.
Du hast die Farbzylinder einer Seeburg C in Deine 1446 eingebaut. Ist das Absicht ?
Eigentlich gehören in die 1446 Farbzylinder mit V - förmig angeordneten Farben und nicht spiralig verlaufende Farben.
Waren in Deiner 1446 davon keine Reste mehr vorhanden ?
Vor gut 20 Jahren hatte Frits Aalders diese Farbzylinder mal nachgemacht, aber als sie ausverkauft waren, wurden keine mehr aufgelegt. Ich hatte mir damals einen Satz auf Vorrat gekauft, obwohl ich nur einen unkompletten 1446 - Bausatz besaß.
Auch einen roten 1717 Stepper hatte ich mir schon in den 90er Jahren auf Lager gelegt ...... und seitdem nie wieder einen gesehen.

Meine 1446, die ich jetzt besitze, ist meine dritte und die ist nun endlich so perfekt, wie ich Jukeboxen haben möchte :
Gehäuseoberfläche original und Schadstellen wurden von Julia Gredel perfekt retuschiert und alle Plastikteile ohne einen Riss.

Die blinden Spiegel Deiner 1446 hättest Du ganz einfach vom Glaser nachschneiden lassen können.
Das ist doch bei der 1446 überhaupt kein Problem, denn sie besitzt ja nicht die kleinen Spiegelchen, wie bei der 1438 Comet ( die Du auch in Deiner Box hast ), sondern nur 2 mal 6 Glasstreifen übereinander.
Aber das kannst Du doch immer noch zurück rüsten. Die Maße ergeben sich ja durch die Pappe, auf denen die Spiegel montiert sind.

Grüße aus Bayern
Axel


Re: Rock Ola 1446 Plattenkorb ausbauen
28.01.21 18:39
Hallo Axel,

Ich habe noch die Original Zylinder, die sind auch noch rel gut in Schuss.
Als ich die Box neu gemacht hatte, hatte ich mir die Seeburgzylinder einfach mal mit bestellt und da sie doch farbintensiver sind, habe ich sie drin gelassen.
Vielleicht bau ich das aber mal wieder um.

Und wenn ich schon dabei bin, werde ich mir auch die Spiegel anfertigen lassen. smiling smiley

Gruß und Danke,
Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in