Tonarm NSM Hit 120

geschrieben von - posted by Bulldog666 
Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 15:43
Hallo in die Runde

Kann Man ein Tonarm wieder reparieren ? Bitte nicht schlagen ich wars es nicht der die kabel abgetrennt hat und wieder versucht hat neu zu machen hab das so bekommen .
Hab Mal paar Bilder gemacht davon .

MFG Gilbert


Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 17:11
Hallo G,
reparieren kann man fast alles, für meinen Geschmack sind die Drähte auf den Fotos viel zu dick.
Evtl einen Plattenspieler Tonarm ausschlachten.
Gruß PitinWHV.
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 17:44
Quote
pitinwhv
Hallo G,
reparieren kann man fast alles, für meinen Geschmack sind die Drähte auf den Fotos viel zu dick.
Evtl einen Plattenspieler Tonarm ausschlachten.
Gruß PitinWHV.


Es sind kabel von lautsprecher die dran gemacht worden sind ,spielt das denn ne grosse rolle wenn die Kabel zu dick sind ?

MFG Gilbert
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 17:49
Hallo Gilbert,

wirklich entscheidend ist die Flexibilität der ABGESCHIRMTEN Leitungen nur dort, wo sie bewegt werden, also zwischen dem unteren Ende des Arms und der linken Seite des Wagens. Im Inneren des Tonarms oder entlang der Seite des Laufwagens kann man auch steifere Kabel verlegen bzw. anstückeln. Dafür reicht dann auch das graue von Pollin. Es ist halt nur sehr fummelig, die feine Leitung möglichst kurz anzulöten und isoliert zu verlegen.

Besser ist es natürlich, lange, flexible Leitungen aufzutreiben. Das ist jedoch ziemlich schwierig.
Ich hatte das von Stamann angebotene Kabel bisher für diesen Zweck nicht getestet.
Das Kabel 2444 von Mogami könnte funktionieren. Ich habe es bisher ebenfalls nicht bestellt, laut Datenblatt wäre es aber hinreichend dünn und flexibel. Beziehen könnte man es in kleinen Mengen z.B. hier [pacables.pl] (allerdings mit 14,95€ Porto).

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.21 17:50.
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 18:02
Hallo G,
die dünnen Kabel dieser "in Ohr Hörer" gehen sicher auch, die Länge reicht allemal, löten sollte man schon können.
Gruß PitinWHV.




Quote
Knoesterkopp
Hallo Gilbert,

wirklich entscheidend ist die Flexibilität der ABGESCHIRMTEN Leitungen nur dort, wo sie bewegt werden, also zwischen dem unteren Ende des Arms und der linken Seite des Wagens. Im Inneren des Tonarms oder entlang der Seite des Laufwagens kann man auch steifere Kabel verlegen bzw. anstückeln. Dafür reicht dann auch das graue von Pollin. Es ist halt nur sehr fummelig, die feine Leitung möglichst kurz anzulöten und isoliert zu verlegen.

Besser ist es natürlich, lange, flexible Leitungen aufzutreiben. Das ist jedoch ziemlich schwierig.
Ich hatte das von Stamann angebotene Kabel bisher für diesen Zweck nicht getestet.
Das Kabel 2444 von Mogami könnte funktionieren. Ich habe es bisher ebenfalls nicht bestellt, laut Datenblatt wäre es aber hinreichend dünn und flexibel. Beziehen könnte man es in kleinen Mengen z.B. hier [pacables.pl] (allerdings mit 14,95€ Porto).

Viele Grüße
Jens
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 18:43
Hallo PitinWHV,

auf die Idee mit den Ohrhörern war ich auch schonmal gekommen. Nach dem Abschneiden des Klinkensteckers stellte sich dann aber heraus, dass die Leitung nicht abgeschirmt war ... schade.

Grüße
Jens
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 19:02
Quote
Knoesterkopp
Hallo PitinWHV,

auf die Idee mit den Ohrhörern war ich auch schonmal gekommen. Nach dem Abschneiden des Klinkensteckers stellte sich dann aber heraus, dass die Leitung nicht abgeschirmt war ... schade.

Grüße
Jens

Also laut ihre aussage geht das denn nicht mit den Ohrstöpseln kabeln ? Und ich hab jetzt ein Paar abgeschneidet nach mass um morgen dem kumpel alles zu geben winking smileyalso wäre es besser Kabel zu nehmen in 0,14 oder?

MFG
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 19:27
Hallo,

wenn die Leitung abgeschirmt und nicht nur verdrillt ist, könnte es klappen.
Meine Leitung damals war nur verdrillt sad smiley

Grüße
Jens
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 19:39
Quote
Knoesterkopp
Hallo,

wenn die Leitung abgeschirmt und nicht nur verdrillt ist, könnte es klappen.
Meine Leitung damals war nur verdrillt sad smiley

Grüße
Jens


Kabel von Ne PC Maus müste dann ja auch gehn .
MFG
Re: Tonarm NSM Hit 120
25.01.21 21:02
Die Tonleitung vom Bügeleisen täte es genauso gut!

Ich bin raus ...
Re: Tonarm NSM Hit 120
26.01.21 09:56
Hallo G,
nehmen Sie das Ohrhörerkabel, ich wette das funktioniert.
Aber der Kumpel soll die Leitung in einem Stück verlegen nicht stückeln.
Gruß PitinWHV.
Re: Tonarm NSM Hit 120
26.01.21 18:49
Quote
pitinwhv
Hallo G,
nehmen Sie das Ohrhörerkabel, ich wette das funktioniert.
Aber der Kumpel soll die Leitung in einem Stück verlegen nicht stückeln.
Gruß PitinWHV.


Hallo

MeHabs Heute meinem Kumpel gegeben und er hat sofort gesagt er macht alles neu und er hat sogar das pasende Kabel in der Dicke wo Orginal drauf is jetzt nur noch Hoffen das der Tonarm überhaupt geht der Tonkopf geht das hab ich getestet an meiner .

MFG
Re: Tonarm NSM Hit 120
12.02.21 19:17
Hallo

So Heute den Tonarm wieder bekommen und sofort in den laufwagen eingebaut und getestet alles klappt wieder hab sogar ton winking smiley

MFG Gilbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in