Ami F 120/Kontakte

geschrieben von - posted by alois 
Ami F 120/Kontakte
25.01.21 06:28
Hallo,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht für meine Laienkenntnisse. Ich hätte eine Frage, da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Ami F 120 bin: Es funktionieren bei weitem nicht alle Kontakte, obwohl ich mehrmals und regelmäßig putze bzw. drücke. Gibt es da z.B. einen speziellen Spray, mit dem man dieses Problem beheben könnte?

Beste Grüße, Alois
Re: Ami F 120/Kontakte
25.01.21 08:32
Hallo Alois,

Ich kenn zwar nicht die genaue Funktionsweise der Ami F. Aber soviel ich weiss war für jede Auswahl eine Taste.
Wenn du mit den Kontakten die Tastenkontakte meinst, kann ich eine allgemeine Aussage dazu treffen, die auf die meisten Tastaturen von Musikboxen zutrifft:

KONTAKTSPRAYS helfen wenn überhaupt, dann nur kurzfristig.

KONTAKTREINIGUNGSMITTEL müssen sehr punktgenau angewandt werden das geht von aussen meist schlecht bis gar nicht.

Meine Erfahrung mit Tastaturen hat mir gezeigt, dass die besten Erfolge durch Waschen mit Bref oder anderen stark alkalischen Reinigern zu erzielen sind. Spulen und andere heikle Bauteile sind dabei gut zu schützen. Danach gut trocknen lassen.

Die aufwändigste und effizienteste Variante ist die Tastatur zu zerlegen, Tastenschieber mit Glasfaser-Pinsel reinigen und wieder zusammenbauen.

Nach der Renigung, auf welchem Weg auch immer, gibt eine Messung der Widerstände Auskunft über den Erfolg der Aktion!

Grüße!
Helmut
Re: Ami F 120/Kontakte
25.01.21 15:22
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in