Rock Ola Super-Rocket B-Seite leiert

geschrieben von - posted by raalls 
Rock Ola Super-Rocket B-Seite leiert
24.01.21 19:00
Hallo allerseits

Bei meiner Rock Ola Super-Rocket (1434) leiern die B-Seiten. A-Seiten werden ohne zu leiern in guter Qualität abgespielt. Ich habe bereits den Gummi auf dem Antriebsrad mit Isopropanol gereinigt um sicherzustellen, dass kein Fett / Öl daran ist. Hat leider alles nicht zum Erfolg geführt. Könnte es sein, dass der Motor ein Problem hat, dieser Motor hat ja zwei Wicklungen längs der Welle, eine für die A-Seiten Drehrichtung und eine für die B-Seiten Drehrichtung.

Viele Grüsse
raalls
Re: Rock Ola Super-Rocket B-Seite leiert
25.01.21 10:27
Hallo Raalls

Dieses Problem hatte ich vor über 30 Jahren auch schon mal bei einer Wurlitzer 1400, die ja auch beide Seiten der Platte spielt, von unten und von oben.

Ich denke das Problem hat folgende mechanische Ursache :

Wird die Platte von oben gespielt, drücken das Gewicht der Platte + das Gewicht des Tonarmes auf die antreibende Gummischeibe unter dem Label der Platte.

Wird die Platte von unten gespielt, drückt das Gewicht der Platte - das Gewicht des Tonarmes auf die antreibende Gummischeibe unter dem Label der Platte.

Soll die Platte also von ihrer Unterseite gespielt werden, dann spielt das Auflagegewicht eine größere Rolle.
Ist es zu hoch, dann "hebt" es die Platte ja im Grenzfall an und entlastet so den Gummiantrieb und die Platte kann "durch rutschen" und leiern.
Ist die Auflagekraft des Tonarms zu gering, dann kann die Nadel u,U, nicht der Rille folgen und springt.

Ich denke, man muss sicherstellen, dass die Gummischeibe unter dem Label auf Grund des Alters nicht verhärtet und "zu glatt" ist und dass der Andruckring von oben auf die Platte auch genug "Gewicht" hat.
Je besser die Platte von oben und von unten am Label eingeklemmt wird, desto besser wird sie angetrieben und desto weniger spielt die Tonarmauflagekraft auf der Unterseite eine störende Rolle.

Vielleicht helfen diese Überlegungen
Grüße aus Bayern
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.21 14:23.
Re: Rock Ola Super-Rocket B-Seite leiert
26.01.21 06:08
Hallo Axel

Vielen Dank für deinen wertvollen Input. Bisher habe ich mich nur auf den Antrieb des Plattentellers konzentriert. Ich werde die Gummischeibe begutachten und das Auflagegewicht messen (und ggf. anpassen).

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
raalls
Re: Rock Ola Super-Rocket B-Seite leiert
31.01.21 18:41
Hallo Axel

Mit deiner vermuteten Ursache liegst du genau richtig smiling smiley. durch anpassen des Tonarm-Gewichts konnte das "Leiern" auf der B-Seite deutlich reduziert werden (noch nicht ganz perfekt). Die Gummischeibe ist total glatt. Ich denke es würde Sinn machen einen dünnen selbstklebenden Gummiring draufzukleben, damit die Platten wieder richtig fixiert werden.

Vielen Dank und Grüsse
raalls
Re: Rock Ola Super-Rocket B-Seite leiert
01.02.21 16:55
Hallo Raalls

Schön, dass ich Recht hatte ... smiling smiley ( schmeichelt einem ja ein bisschen .... ).

Man könnte auf den glatten Antriebsgummi auch so ein Material aufkleben, wie es für die Fusselrollen verkauft wird.
Das ist leicht klebrig und würde die Platte gut antreiben, aber eben nicht so stark kleben, dass evtl. das Papierlabel der Platte beschädigt werden könnte.
Nur so eine Idee .....

Grüße in die Schweiz, die ich schon sehr oft mit Oldie - Motorrad und auch vierrädrigem Oldtimer besucht habe
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in