Discomatic EL-POR V3

geschrieben von - posted by Maik Strübe 
Discomatic EL-POR V3
23.01.21 13:15
Moin moin liebe comunity,

Ich habe folgendes Problem mit einem Discomatic el-por v3 und zwar wird die Platte (45rpm) normal aufgenommen, dann aber direkt wieder ins gestell zurückgestellt, quasi so als wäre sie durchgelaufen...ich kann mir beim besten willen nicht erklären wieso.
Der lief vor einiger Zeit noch normal rund...habe auch nichts umgebaut etc.
Schmierung und Feinjustierung des Armes, Nadeln sollte einwandfrei eingestellt sein.

Falls jemand Ideen hat: ich danke im vorraus für jeglichen Input.

Ausserdem: ich suche derzeit neue Riemen für das Gerät, auch hierbist jeder Tipp willkommen.
Falls ich hier die falschen Fachbegriffe verwende, pardon, ich ychraube noch nicht so lange an jukeboxen oder wie mein vater gesagt hätte "zwei linke hände und lauter daumen" ;-)

Beste grüsse,
Maik
Re: Discomatic EL-POR V3
23.01.21 14:26
Die Riemen bekommst Du hier bei Stamann.
Das mit dem Zurückstellen der Platte hatte ich auch manchmal , es ist in der Mechanik ein kleiner mechanischer Umschalter, der zu streng geht.
Weiß gerade nicht wo, ich hab meine schon 2 Jahre nicht mehr gespielt.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Discomatic EL-POR V3
23.01.21 20:21
Dsnke dir für die rückmeldung..etwas in der art hatte ich vermutet...solltest du dich erinnern welches teil das sit: das wäre ein traum...
Re: Discomatic EL-POR V3
04.02.21 17:47
Hallo Maik,
Hallo Maik,

ich hab mich heute etwas mit meiner Discomatic befasst.

Die Welle mit dem Schneckenrad welches durch das größere Kunststoffrad angetrieben wird, ist eine Hohlwelle.
Durch diese Welle geht eine kleinere Schubstange die auf der rechten Seite eine Feder hat.
Diese Welle ist bei deinem Problem wahrscheinlich schwergängig, sodass der kleine Plastiknoppen auf der linken Seite dieser Welle zu langsam oder gar nicht ausrücken kann.
Abhilfe wäre diese Welle ausbauen und mit z. B. Pfeifenreiniger die Durchgangsbohrung zu säubern und neu zu ölen.
Du könntet natürlich auch versuchen, wenn die Discomatic in Spielstellung ist die Box ausschalten und diese Welle händisch öfters zu bewegen und auf der rechten Seite etwas zu ölen.
Wenn alles richtig läuft, oft spielen.

Hoffe, das hilft.

Gruß Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in