Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar

geschrieben von - posted by Zwille 
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
20.01.21 20:25
Hallo zusammen
Ich bin im Besitz einer Rock ola GP 160. Leider habe ich mit meiner box zurzeit ein Problem. Ich habe an der Box einen Freispielknopf. Darüber bekomme ich Kredite ohne Münzeinwurf. Ich habe normal Musik gehört. Dann fing die Box an zu qualmen. Ich habe sie dann sofort aus gemacht. Der Defekt ist nun wie folgt: ich kann über die wählscheibe die Platten ansteuern, also die Stifte manuell per Hand drücken im inneren.Dann spielt sie ganz normal. Der Freispielknopf macht keine Kredite mehr, somit kann ich über die wähltasten keine Platten mehr drücken. Ich vermute dass ein Magnet oder eine Spule geschmort hat. Hat jemand eine Idee? LG Dennis
Eintrag bearbeiten - Edit Antworten -
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
20.01.21 23:02
Sicherung vom Kreditwerk prüfen . Müsste bei der GP160 vorne auf dem Kreditwerk unten links in der Box sein . Nagel mich nicht drauf fest 8/10 A ( = 800mA ) war das so meine ich . Wahrscheinlich hängt ein Münzkontakt und es hat im Kreditwerk ne Spule zerlegt . Sollte eigentlich nicht passieren aber wenn da irgend so ein Hohlkörper anstelle von 8/10 A dann 8A oder 10A reingebaut hat Raucht schonmal was ab . Also Sicherung Prüfen ob Durchgebrannt und welcher Wert verbaut war und dann sehen wir weiter .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
21.01.21 09:07
Also ich vermute, dass die Tastenriegelspule abgebrannt ist. Im Privatgebrauch der Boxen bleiben oft Kredite offen, und die Spule ist ständig unter Strom. Dafür ist sie nicht geeignet, weil im kommerziellen Betrieb einer Box immer die offenen Kredite auch verbraucht wurden.

Die Schaltspulen im Kreditwerk sind so klein, wenn da eine durchbrennt das merkst von aussen wohl gar nicht.

Tastenriegelspule in der Tastatur durchmessen!

Gruss Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.21 09:08.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
21.01.21 14:21
OK danke. Ich werde mich heute Abend damit beschäftigen. Ich werde mich dann nochmal melden. Lg
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
22.01.21 18:31
Hallo Swen
Hat ein bisschen länger gedauert, da ich nicht so der Fachman bin. Du hattest recht. Im Kreditwerk sollte normalerweise eine 8/10 A Sicherung sein. Bei mir ist eine 20 A Sicherung drin. Die hab ich auch gemessen und ist OK. Kann es jetzt sein, dass im Kreditwerk was geschmort hat hat? Wenn die Box zu hoch abgesichert ist. LG Dennis
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
22.01.21 19:13
Anzunehmen , mach mal hinten den Deckel ab von der Einheit . Du schaust dann auf drei Relais , eine Lampe und an der Rückwand eine Ladung Spulen . Dein Ziel ist der große Klotz links gehalten . Das ist dein Kreditwerk . Hier sind drei Spulen drin verbaut , eine für jede Münzsorte . Eventuell ist da eine von Abgefackelt . Vermutlich die welche du auch über deinen Kreditknopf betätigst . Auf der Einheit findest du auch eine weissen Taster . Sieht aus wie ein 6 mm Pin mit weisser Platte . Der ist für den Techniker Kredit . Mit etwas Glück hat man deinen Kredittaster nicht auf den selben Kanal gelegt so das wenn du jetzt da drauf drückst dein Kreditwerk mit ganz viel Dusel Kredit aufzählt und in Folge davon dein Tastenmagnet anzieht .

Nachdem du schon eine 20A gefunden hast solltest du dringend alle anderen Sicherungen auch auf den Richtigen Wert überprüfen . Kleiner Tip noch Slow Blow bedeutet soviel wie Träge .

Alles weitere nach der nächsten Rückmeldung .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
22.01.21 19:26
Hallo Dennis,

Kann schon sein, dass im Kreditwerk eine Schaltspule abgebrannt ist, wenn sie mit 20 A statt mit 800mA abgesichert ist. Allerdings wundert mich das, weil die Box ja wie beschrieben mit Freispieltaster betrieben wird. Da muss dann schon der Taster hängengeblieben oder sonst ein Kurzschluss in der Leitung sein. Bei Münzbetrieb ist es wahrscheinlicher, dass sich eine Münze verklemmt und den Münzkontakt dauerhaft schließt. Dafür ist ja auch eine 800 mA Sicherung drin um die Spulen zu schützen.

Schau erstmal ins Kreditwerk rein, eine verbrannte Spule kann man sehen und jedenfalls riechen.

Tastenriegelspule schon geprüft?

Gruss
Helmut
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
22.01.21 19:33
Hallo Helmut
Ist das die Tastenriegelspule?


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
22.01.21 19:34
Ja.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.21 19:35.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
22.01.21 20:03
Die Spule habe ich durchgelesen. Sie hat Durchgang. Ich guck jetzt mal iim kreditwerk nach.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 17:07
Ich habe jetzt den Deckel von Kreditwerk geöffnet. Bei den 3 Zahnräder sind seitlich, wie auf den Bild zu sehen, 3 Dioden. Eine von den drein hat kein Durchgang.


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 17:10
Jetzt kommt noch dazu, dass der Magnet dauerhaft anzieht, was vor der Abnahme des Deckels nicht war.


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 18:26
Hallo Zwille, das sind keine Dioden sondern Widerstände.
Und welcher Magnet zieht jetzt dauerhaft an? Die Tastenverriegelungsspule oder welchen meinst du?

Gruß Matthias
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 18:32
So, jetzt ein neues Fenomen. Ich habe den Deckel von kreditwerk geöffnet. Vorher waren keine Geräusche. Auf einmal zieht der Magnet dauerhaft an. Die Lampe leuchtet. Ich habe ein von den Relais gedrückt, die Lampe geht aus und der Magnet zieht nicht mehr. Der Freispielknopf funktioniert, aber die Tasten bleiben stecken. Er legt die Platte nicht auf. Hat jemand einen Rat?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 18:34
Der Magnet zieht dauerhaft


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 19:00
Hast du noch irgendwelche Pins auf der Selectorscheibe gesetzt oder sind alle auf Nullstellung?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 19:27
Es sind alle auf Null Stellung. Der momentane Zustand ist : ich kann alle pins manuell per Hand drücken. Die Box spielt normal. Ich drücke den Freispielknopf und die Tasten bleiben stecken. Die löschtaste funktioniert dann auch nicht. Ich muss dann im Kreditwerk das mittlere Relais drücken, dann entriegeln die Tasten wieder. Wenn ich das linke Relais drücke, zieht der Magnet dauerhaft an. Jetzt wo ich die Box hab länger laufen lassen, kann ich die Tasten von Relais nicht mehr selber drücken. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, was ich da als neuling schreibe
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 19:48
Was ist denn nun wieder das mittlere Relais. Das, wo du den Kreis gezeichnet hast?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 20:04
Das meine ich


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 20:28
Das ist das Write-In-Relais. Ich muss mal im Schaltplan schauen, welches Relais, vermutlich aus der Control-Box, dieses ansteuert. Aber heute nicht mehr. Ich schau morgen mal nach.
Vielleicht melden sich ja auch noch die Profis hier, die das auswendig wissen.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.21 09:03.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
23.01.21 20:30
An den Relais steht normalerweise drunter was es ist. Auf dem Bild links ist das StopRelais, Mitte das Write -In, rechts das ADR.

Die Spule welche dauerhaft angezogen war ist die Accumulator Reset Coil, die zieht bei jeder Wahl einen Kredit ab und schaltet die Selection Impuls Schalter.

Das rechte Kontaktpaar des ADR (Attract Delay Relais) schaut verbastelt aus! Ist ein "Stockwerk" höher als normal und Drähte hängen weg ?! Beim Write In ist auch eine Schraube locker.

Die Relais haben teilweise Selbsthalte-Kontakte, wenn man da wahllos herumdrückt kommt das System durcheinander.
Im Manual ist sehr genau beschrieben wie diese 4 Relais zusammenspielen. Ich kann das von der Ferne leider nicht so erklären, dass du damit was anfangen kannst. Wenn du jemand hast, der einfache Schaltpläne lesen kann und die entsprechenden Bauteile im Gerät findet, dürfte es kein großes Problem sein, den möglichen Fehler zu finden.

Gruss Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.21 20:39.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 07:07
Puh. Das hört sich für mich etwas kompliziert an. Gibt es hier jemand, der sich der Sache annehmen kann?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 08:47
Schraub erstmal die Kontakte fest und Hör auf an den Relais rum zu Drücken .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 11:00
So nachdem meine Gehirnzellen jetzt nach dem dritten Kaffee langsam Wach sind mal ein neuer Versuch .
Neue Aufgabe Prüf mal die Hilfsspule hinten oben am Selektor ob die abgefackelt ist . Das erspart mir unter Umständen ne ganze Menge Schreiberei .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 11:51
Und wenn die abgebrannt ist, wären wir so ungefähr in der Richtung von dem Thread, den ich hier erst vor kurzem hatte.

[forum.jukebox-world.de]

Das kann die Swen dann aber besser erklären.
Gruß Matthias
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 16:33
Hallo Swen
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Wo ist denn die Hilfsspule?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 16:54
Also. Ich kann die Kontakte nicht festschrauben. Wenn ich die Schrauben anziehe,löst das Relais aus und gibt der Box dann freikredite. Die freikredite kann ich nicht spielen,da die Tasten dann in der Tastatur stecken bleibe. Ausserdem leitet die Birne im Kreditwerk nicht mehr.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 17:00
Rechts ist der Selektor , dat Dingen mit die 160 Hebels . grinning smiley

Da befindet sich hinten nähe Rückwand oben ein Schalter und eine kleine Spule . Das ist die Hilfsspule . Diese soll beim Einschreiben also dann wenn ein Hebelchen umgelegt wird das Blech worüber der Schalter da oben betätigt wird zur Seite ziehen damit die Einschreibspule am Arm es auch schafft das erste Hebelchen umzulegen . Sobald ein Hebelchen umgelegt ist sind die anderen Hebelchen Leichtgängig und es wäre nicht mehr nötig die Hilfsspule Anzusteueren . Das ist aber Schaltungstechnisch Aufwändig also läuft die bei jeder Wahl mit .
Ist die allerdings abgebrannt und macht nen Kurzschluss kann das dazu Führen das der ganze Wahlablauf nicht mehr Funktioniert weil diese kurzgeschlossene Spule die Spannung runter zieht und so ein Folgeschritt nicht ausgeführt wird .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 17:06
Eventuell ist die Schraube zu lang und drückt den Anker vom Relais runter oder die Kontakte sind schon so verbogen weil da irgend so ein Pannekopp die Justiert hat ohne die Schrauben anzuziehen . Demnach verändert sich der Kontaktabstand wenn du die Schraube anziehst und irgend ein Kontakt schließt sich dadurch obwohl er das nicht soll .

Du fährst doch auch nicht dein Auto mit einer Losen Felgenschraube . Das hat doch nen Sinn warum die da ist .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 17:07
Die Hilfsspule sitzt auf der rechten Seite hinten oben an der Selectorscheibe. Die kannst du mal zuerst prüfen, ob sie durchgebrannt ist. Ein Kabel ist an der Selectorscheibe verschraubt, das 2. ist oben drauf am Selector befestigt und dort gesteckt. Messe die Spule mal auf Durchgang oder klemme sie ab und versorge sie mit Fremdspannung (20 bis 28V) um zu schauen, ob sie noch funktioniert.

Wenn das Relais in der Write-in-Unit schon beim Anziehen der Schauben anzieht gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder wird die Spule tatsächlich mit Spannung versorgt, was man einfach an den Anschlusskabeln messen kann. Wenn nicht, sind die Kontakte durch das herumdrücken so verbogen, dass sie beim Anziehen schließen. Auch das kann man durch einfache Sichtkontrolle feststellen. Wenn du also die Schrauben anziehst und das Relais schaltet dabei die Kontakte um, ohne dass Spannung anliegt, hast du ein Problem. Man kann versuchen, die Kontakte nachzubiegen aber das ist schon heikel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.21 17:12.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 17:10
Sorry Swen,
hat sich wohl überschnitten. ich überlasse das jetzt dir, weil du einfach viel mehr Ahnung hast als ich.
Gruß Matthias
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 17:16
Alles Easy Matthias . Man kann nicht alle Retten .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 17:45
Ich glaube, da kann ich nichts mehr messen


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 18:12
And it burns , burns , burns ...

Also da hat mal wieder ein Relais geklebt die Hilfsspule ist abgefackelt und jetzt tritt Wahrscheinlich das von mir genannte Phänomen auf . Knips da mal die Zuleitung zu ab und Probier mal ob dann der Wahlvorgang funktioniert . Sie wird es wahrschienlich nicht schaffen den Hebel zu setzen aber wenn der Arm zur gewählten Poisition fährt und die Tasten wieder rausspringen dann liegt das ganze Übel an der Spule .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 18:15
Hallo Zwille,
Nimm die Spule mal aus dem Stromkreis. Dann siehst du ja ob der Wahlabkauf wieder funktioniert oder ob der Kurzschluss noch was anderes mitgenommen hat. StrombegrenzungsLampe z.B.
Ohne Wobble Plate Spule müsste die Wahl auch funktionieren, nur beim ersten Einschreibevorgang kann es sein dass der Stift nicht geschlagen wird. Leg halt einen Stift manuell um, nur zum Testen obs ab dem zweiten Einschreiben funktioniert.

Gruss Helmut
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 18:18
Swen war wieder 3 Minuten schneller... Bin halt schon ein alter Mann!

Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.21 18:21.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 18:35
Ich habe die Spule von Stromkreis entfernt. Allerdings geht der Freispielknopf nicht. Wenn ich im Kreditwerk am Relais die nicht feste schraube drehe, gibt er mir einen Kredit. Die Tasten bleiben stecken und der pin wird auf der selektorscheibe nicht gesetzt. Per Hand kann ich den pin setzen, dann fährt der Arm zum gewählten Platte und legt sie auf.
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 18:39
StrombegrenzungsLampe?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 18:56
Ist das die?


Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 19:21
Der gibt dir keinen Kredit wenn du die Schraube anziehst , das meinst du nur . Dieses Relais hat nichts mit der Kreditvergabe zu tun . Solange wie dieses ganze Teil nicht vernünftig überholt wurde werden wir uns hier wie ein Besoffener weiter im Kreis Drehen .
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
24.01.21 19:27
Oh man. Kennst du jemand, der das kann?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
03.02.21 18:45
Ich habe die Spule nun ausgebaut. Hat jemand einen Rat, wo ich so eine Spule her bekomme?
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
03.02.21 20:02
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
06.02.21 21:16
Danke für den Tipp Swen. Die Spule habe ich jetzt anderweitig gefunden. Nun benötige ich noch ein zwischenrad. Hat jemand einen Tipp
Re: Rock ola GP 160 defekt. Keine Platten wählbar
07.02.21 08:08
[www.jukebox-world.de]
oder wenn es das ganze Teil sein soll
[www.jukebox-world.de]
oder wenn es sich um eine Intermix Box handelt
[www.jukebox-world.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in