NSM Hit 120A Steuerzentrale ???

geschrieben von - posted by Bulldog666 
NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.01.21 15:21
Hallo Liebe Gemeinde

Hab mir gestern ne 2 NSM geholt für Teile ,hoffe zwar da ich sie an Laufen bekomme darum jetzt zur Frage .
Wenn ich ne Platte aussuchen will läuft der Laufwagen nicht kann das an der Steuerzentrale liegen ? Oder gib es auch noch ein anderen grund .

MFG Gilbert
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.01.21 15:27
Na so ganz auf blauen Dunst ist das nicht zu Beantworten . Was passiert , was passiert nicht ? Läuft das Laufwerk überhaupt los ? Fährt es zweimal hin und her ? Läuft es wenn man den Fahrschalter betätigt ?
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.01.21 15:32
Quote
Swen
Na so ganz auf blauen Dunst ist das nicht zu Beantworten . Was passiert , was passiert nicht ? Läuft das Laufwerk überhaupt los ? Fährt es zweimal hin und her ? Läuft es wenn man den Fahrschalter betätigt ?


Es passiert nix das laufwerk läuft wenn man den Fahrschalter betätigt nimmt dann auch die platte an ,wenn man dann hnten an der box will resetten geht es nicht und man muss wieder den fahrschalter betätigen .

MFG
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.01.21 15:54
Merke der Fahrschalter ist dafür da das Laufwerk einmal von links nach rechts und wieder zurückfahren zu lassen . Daszu muss der Knopf nicht gehalten werden . In sofern dürfte da schon der erste fehler sein . warum das ganze nicht selber anläuft ist wie schon zichmal Beschreiben eine Verharzung in der Kiste worauf sich der Fahrschalter befindet . AcHTUNG !!! Auf dem freiliegenden oberen Kontakt liegen 110V für den Motor drauf . Da wird auch nicht drann rumgebogen ! Das Problem ist das bei der Wahl und dem Nockenwellenlauf der mitnehmer rechts nicht weit genug runter geht weil er auf seiner Achse verharzt ist . Sprengring Lösen das Teil von der rechten Wand etwas abrücken mehr ist nicht möglich nen Tropfen Sprühöl dran wieder zurück Schieben und mal Wählen lassen . Später den Sprengring wieder drauf Fummeln nicht vergessen . Und alles nur mit gezogenem Netzstecker !
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.01.21 18:55
Quote
Swen
Merke der Fahrschalter ist dafür da das Laufwerk einmal von links nach rechts und wieder zurückfahren zu lassen . Daszu muss der Knopf nicht gehalten werden . In sofern dürfte da schon der erste fehler sein . warum das ganze nicht selber anläuft ist wie schon zichmal Beschreiben eine Verharzung in der Kiste worauf sich der Fahrschalter befindet . AcHTUNG !!! Auf dem freiliegenden oberen Kontakt liegen 110V für den Motor drauf . Da wird auch nicht drann rumgebogen ! Das Problem ist das bei der Wahl und dem Nockenwellenlauf der mitnehmer rechts nicht weit genug runter geht weil er auf seiner Achse verharzt ist . Sprengring Lösen das Teil von der rechten Wand etwas abrücken mehr ist nicht möglich nen Tropfen Sprühöl dran wieder zurück Schieben und mal Wählen lassen . Später den Sprengring wieder drauf Fummeln nicht vergessen . Und alles nur mit gezogenem Netzstecker !


Meinst du die kiste ????


Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.01.21 22:15
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
17.01.21 11:25
Hallo


So hab mal alles nachgeschaut an der NSM Hit 120A hab das defekte teil gefunden und zwar die steuerzentrale geht nicht ,
hab alle teile einzel ausgebaut und bei meine getestet .Wo bekommt man sowas her ? Oder kann man das reparieren lassen .
Hab Mein Steuerzentrale mal in die 120a gebaut dann lauft zwar der laufwagen aber er nimmt keine platte an .Das prblem muss ich noch finden lol.
MFG


Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
18.01.21 06:32
Wenn bei deiner Zentrale die Platte gewählt und sofern du von Hand fährst auch geholt wird aber der Wagen nicht Selbstständig losläuft dann muss die Nockenwelle im Bild sich Drehen . Sonst würde der Sub Magnet im Kreditwerk nicht anziehen und den Wischkontakt fürs Einschreiben nicht betätigen . Was dazu Führt das keine Wahl eingeschrieben wird .
Deine zweite Zentrale soll aber den Wagen laufen lassen aber nicht die Platte holen . So kann der Fehler in der ersten Zentrale nicht Verursacht werden weil der Lauf des Wagens nur über die Nockenwelle gesteuert wird .
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
12.02.21 19:28
Hallo

So Steuerzentrale hab ich Heute wiederbekommen kumpel hat alles durchgemessen und es war ein teil verbrannt ,hat er ersetz hab sie dann in die 120A eingebaut und hab den Kreditknopf gedruck und schon hab ich wieder ein anderes problem das teil blieb hängen und brummt .Glaube das teil is jetzt hin ggggrrrrr.
Hab die Steuerzentrale dann wieder ausgebaut und in meine Hit120 eingebaut da klappt alles die läuft ohne problem .
Also warum bleibt das Kreditteil hängen?????Den hab keine Lust jetzt mein teil auszubauen und zu testen nicht das wieder was passiert .Kann es sein das was am Plattengestell nicht stimmt ?

PS Hab fast alle teile geteste aus der HIT 120A Verstärker Geht , Steuerzentrale Geht Laufwagen geht jetzt auch da der tonarm repariert is hab alle Teile an meine Hit 120 Geteste .

MFG Gilbert
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
12.02.21 21:50
Steck doch einfach mal den Münzprüfer ab . So wie du es Beschreibst kann ja nur eine der Additionsspulen hängen . Die hängen aber eigentlich nur wenn ein Münzkontakt dauerhaft geschlossen wird oder der Kondensator am Additionsknopf nen Kurzen macht . Indem du den Stecker ziehst dürfte dieser Fehler also verschwinden .
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
12.02.21 22:00
Quote
Swen
Steck doch einfach mal den Münzprüfer ab . So wie du es Beschreibst kann ja nur eine der Additionsspulen hängen . Die hängen aber eigentlich nur wenn ein Münzkontakt dauerhaft geschlossen wird oder der Kondensator am Additionsknopf nen Kurzen macht . Indem du den Stecker ziehst dürfte dieser Fehler also verschwinden .


Hallo Swen

Ok danke für die info werde das morgen gleich testen und berichten .
PS hoffe nur dass ich das Kreditteil nicht verbrannt is jetzt .

MFG
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
14.02.21 13:37
Quote
Swen
Steck doch einfach mal den Münzprüfer ab . So wie du es Beschreibst kann ja nur eine der Additionsspulen hängen . Die hängen aber eigentlich nur wenn ein Münzkontakt dauerhaft geschlossen wird oder der Kondensator am Additionsknopf nen Kurzen macht . Indem du den Stecker ziehst dürfte dieser Fehler also verschwinden .


Hallo

So das Kreditteil ( Der Graue Kasten Links ) is kaputt hab meinen aus der Hit 120 mal in die Hit 120A gebaut und dann nimmt er Kredit auf und man kann ihn auch Löschen .
Aber jetzt hab ich ein anderes Problem und zwar Wenn ich ne Platte Wähle läuft der Laufwagen nur 2hin und her gggrrrrrr und nimmt keine Platte an an was kann es noch liegen ?
PS alles teile wie Steuerzentrale,Verstärker,Laufwagen und kreditteil hab ich in meiner Box getestet und alles klappt bei der dann kann es ja nur noch am Plattengestell liegen oder .

MFG
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
14.02.21 14:00
Passt aber Fehlerbildtechnisch nicht ganz zusammen mit deiner Beschreibung vom Kreditwerk .

Schleppkabel Leitung zum Bremsmagnet gebrochen ?
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
14.02.21 14:17
Quote
Swen
Passt aber Fehlerbildtechnisch nicht ganz zusammen mit deiner Beschreibung vom Kreditwerk .

Schleppkabel Leitung zum Bremsmagnet gebrochen ?



Hi Swen

Welcher Kabel Meinst du ? das was unter dem plattengestellt ist?

PS der laufwagen kann man mit der hand bewegen bei der 120A bei meiner nicht falls das weiterhilft.

MFG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.21 14:23.
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
14.02.21 15:57
Sofern die Rutschkupplung in Ordnung ist sollte sich das ganze Schieben lassen es sei denn die Bremse ist eingerastet . Die Schleppleitung liegt in der viereckigen Gummileitung unter dem Plattengestell .
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
14.02.21 17:16
Quote
Swen
Sofern die Rutschkupplung in Ordnung ist sollte sich das ganze Schieben lassen es sei denn die Bremse ist eingerastet . Die Schleppleitung liegt in der viereckigen Gummileitung unter dem Plattengestell .


Also wenn ich zb bei meiner 120 den Laufwagen nach links schieben will geht das nicht und auch wenn ich den Laufwagen der 120A nehme kann ich den auch nicht mit der hand nach links schieben , aber wenn ich den Laufwagen in die 120A machen kann ich ihn mit der hand nach links schieben ,also rastet die Bremse bei meiner 120 ein wenn der Laufwagen in seine Ruhestellung geht und bei der 120a dann nicht so wie ich das verstehe .
Werde mal die Woche das Plattengestell raus nehmen und den Schleppkabel durchschauen .

PS Danke für die Hilfe .

MFG
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
14.02.21 19:41
Die Bremse ist einfach ein Keil der in die Zahnstange greift und so das Laufwerk Blockiert . Ist die Bremse ausgelöst dann beginnt auch der Kuppelvorgang zum Platte einlegen . In sofern müsste deine Box also Versuchen am Anschlag eine Platte einzulegen .
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
15.02.21 11:58
Hallo B,
die Bremse heißt bei NSM Riegel und der tut das was der Name sagt, er verriegelt den Laufwagen beim Lauf auf der Zahnstange, genau vor einer gewählten Platte.
Das hat mit einer Ruhestellung nichts zu tun.
Danach sollte der Plattenzubringer seinen Job beginnen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
15.02.21 17:05
Quote
pitinwhv
Hallo B,
die Bremse heißt bei NSM Riegel und der tut das was der Name sagt, er verriegelt den Laufwagen beim Lauf auf der Zahnstange, genau vor einer gewählten Platte.
Das hat mit einer Ruhestellung nichts zu tun.
Danach sollte der Plattenzubringer seinen Job beginnen.
Gruß PitinWHV.



Bremse,Keil oder Riegel is doch egal winking smiley Swen und ich wusten ja um was es geht aber heist das das irgenwas bei meine NSM Box nicht stimmt , da meine NSM Hit 120 der Laufwagen Blockiert is wenn er in der Ruhestellung (Ganz Rechts is )ist und die NSM Hit 120 A ist das nicht der fall da kann man den Laufwagen mit der hand nach Links und Rechts drücken .

MFG Gilbert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.21 17:06.
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.02.21 09:58
Hallo G,
Wo Sie recht haben haben Sie recht, alle Dinge sind mehr oder weniger egal.
Sie können die Teile in Ihrer Box nach Gusto umbenennen wie Sie möchten, persönliche Note?
Vorschlag, Zahnlückensuchhebel statt Bremse/Keil/Riegel, das gibt noch etwas Affinität zu Zahnstange.
Wozu soll das per Hand Geschiebe des Laufwagens denn gut sein? Den Fahrknopf haben Sie doch schon gefunden.
Weiterhin bonne chance,
Gruß PitinWHV.




Quote
Bulldog666

Hallo B,
die Bremse heißt bei NSM Riegel und der tut das was der Name sagt, er verriegelt den Laufwagen beim Lauf auf der Zahnstange, genau vor einer gewählten Platte.
Das hat mit einer Ruhestellung nichts zu tun.
Danach sollte der Plattenzubringer seinen Job beginnen.
Gruß PitinWHV.



Bremse,Keil oder Riegel is doch egal winking smiley Swen und ich wusten ja um was es geht aber heist das das irgenwas bei meine NSM Box nicht stimmt , da meine NSM Hit 120 der Laufwagen Blockiert is wenn er in der Ruhestellung (Ganz Rechts is )ist und die NSM Hit 120 A ist das nicht der fall da kann man den Laufwagen mit der hand nach Links und Rechts drücken .

MFG Gilbert
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.02.21 11:40
Ich würde erstmal klären ob das Laufwerk wirklich auslöst . Denn sobald der Fahrknopf gedrückt wird müsste es ja Versuchen eine Platte einzulegen . Macht es das nicht dann ist das auch garnicht das Problem . Wenn du die Box beim Suchvorgang des Laufwerks abschaltest dann müsste sich ja das Laufwerk Schieben lassen . Ich vermute viel mehr das jemand die Rutschkupplung nach alter Sparmanier zusammengeklebt hat weil sie sich zerlegt hat . So war das auch bei den alten frühen 130er Modellen . Nur Generell dürfte sich das Laufwerk dann auch in der anderen Box nicht Schieben lassen .

Du hattest auch nach den Unterschied der Zentralen Gefragt von wegen Relais Menge . Ich kann dir das nicht mit 100% Sicherheit Beantworten . Ich meine aber das sich dies in erster Linie auf die Albumwahl bezog . Die Hit 120 war in den frühen Jahren eine "Sparbox" . Weniger Licht , weniger Lautsprecher , weniger Verstärker und keine Album Funktion . Daher auch günstiger im Einkauf .

Zum Test deines Auslösemagneten / Bremsmagneten gibt es hier meine ich von Jürgen02 eine schönen Beitrag wo wir mal über die Höhe und Länge sowie die Simulation des Auslössignals Diskutiert haben . Ich bekomm das aus dem Kopf nicht mehr hin das zu erklären . Ich hab für diesen Test ein NSM Aulöseverstärker Testgerät . Von daher geh mal über die Forumssuche vielleicht Hilft dir das weiter .
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
16.02.21 17:26
Quote
Swen
Ich würde erstmal klären ob das Laufwerk wirklich auslöst . Denn sobald der Fahrknopf gedrückt wird müsste es ja Versuchen eine Platte einzulegen . Macht es das nicht dann ist das auch garnicht das Problem . Wenn du die Box beim Suchvorgang des Laufwerks abschaltest dann müsste sich ja das Laufwerk Schieben lassen . Ich vermute viel mehr das jemand die Rutschkupplung nach alter Sparmanier zusammengeklebt hat weil sie sich zerlegt hat . So war das auch bei den alten frühen 130er Modellen . Nur Generell dürfte sich das Laufwerk dann auch in der anderen Box nicht Schieben lassen .

Du hattest auch nach den Unterschied der Zentralen Gefragt von wegen Relais Menge . Ich kann dir das nicht mit 100% Sicherheit Beantworten . Ich meine aber das sich dies in erster Linie auf die Albumwahl bezog . Die Hit 120 war in den frühen Jahren eine "Sparbox" . Weniger Licht , weniger Lautsprecher , weniger Verstärker und keine Album Funktion . Daher auch günstiger im Einkauf .

Zum Test deines Auslösemagneten / Bremsmagneten gibt es hier meine ich von Jürgen02 eine schönen Beitrag wo wir mal über die Höhe und Länge sowie die Simulation des Auslössignals Diskutiert haben . Ich bekomm das aus dem Kopf nicht mehr hin das zu erklären . Ich hab für diesen Test ein NSM Aulöseverstärker Testgerät . Von daher geh mal über die Forumssuche vielleicht Hilft dir das weiter .


Hi Swen

Also der Laufwagen geht in der NSM 120 ohne probleme eben nur in der NSM 120 A da geht er nicht ( nur nach links und rechts ) ,als ich am samstag wieder alle Teile eingebaut hatte ging es 1 mal nahm zwar nicht die richtige Platte aber es ging hab dann den resetknopf gedruck und dann neu gewählt und dann ging es nicht mehr , ich schaue am wochenende noch mal den schleppkabel durch kann ja sein dass irgenein kabel ein bruch hat und kucke auch am laufwagen die pins durch ob die richtigen kontack bekommen bin ja schon weiter als am anfang denn da gin ja nix hoffe das Kreditteil (der graue Kasten links kommt vor samstag an wo ich gekauft hab ) sonst muss ich wieder die aus meiner ausbauen .

Hatte gestern abend noch ne seite gefunden und durchgelesen der unterschied an de steuerzentrale is der mit 6 Relais ist für single oder LP 33 touren darum is auch ne brücke an den kabel und dis steuerzenrale soll auch besser sein in den teilen innen . also wie du gesagt hat NSM Hit 120 is die sparbox und die Hit 120 a is besser dann .

MFG Gilbert
Re: NSM Hit 120A Steuerzentrale ???
19.02.21 18:06
Hallo

So habs geschaft sie Läuft endlich nach 4 wochen suchen und lesen lol .

Danke an alle die mir geholfen haben aus der weite .
Bleibt alle gesund und schönes WE

MFG Gilbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in