Consulette auf Euro

geschrieben von - posted by TomTom75 
Consulette auf Euro
15.01.21 08:43
Hallo Liebe Gemeinde

Kennt Ihr jemanden der bei einer Consulette von NSM den mechanischen Münzprüfer auf Euro umrüsten kann?

Ich habe zwar ein Angebot für einen gebrauchten, aber 90 Euro sind mir zur Zeit doch etwas zu teuer.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tom
Re: Consulette auf Euro
15.01.21 09:06
Frag mal Michael Bloch , aber die Plastikdinger von NSM macht der meine ich nicht .
Re: Consulette auf Euro
15.01.21 19:28
Hallo Tom,

da seit einiger Zeit immer wieder gebrauchte NRI Euro-Münzprüfer (Metallmünzprüfer) angeboten werden, zuerst folgender allgemeiner Hinweis:

Die Produktion von mechanischen Münzprüfern aus Metall wurde von der Fa. NRI für alle Standard-Typen bereits 1991 weltweit eingestellt. Seit 1991 gibt es von NRI für die Standard-Typen (gilt u. a. auch für die 3,5-Zoll-Münzprüfer) nur noch die elektronische Ausführung. Somit kann es weder neue noch gebrauchte mechanische Euro-Metallmünzprüfer geben, da die Produktion von diesen Typen bereits gut 10 Jahre vor der Euro-Einführung eingestellt wurde! Das gleiche gilt auch für die mechanischen Kunststoff-Münzprüfer von NSM, auch die hat es bei der Euro-Einführung schon längst nicht mehr gegeben!

Bei mit „gebrauchter Euro-Münzprüfer“ gekennzeichneten Internet-Angeboten ist allergrößte Vorsicht geboten. Die primitiven „Münzweiterleiter“ von einem regelmäßigen Anbieter hab ich laufend zur Nachbearbeitung auf dem Tisch!!!

Nun zu Ihrer speziellen Consulette:

Die Consulette gab es je nach Baujahr mit ES-2 oder ES-3-Technik. Diese ES-Technik hatte aber nach dem Münzprüfer zur Registrierung der angenommenen Münzen keine Münzkontakthebelchen, dessen Anschlüsse man problemlos tauschen könnte, sondern Lichtschrankentechnik. Bei der Lichtschrankentechnik ist das Tauschen der jeweiligen Münzerkennung aber nicht ganz so einfach. Da muss man dann die Zuordnung der Münzkanäle umprogrammieren. Um zum Umprogrammieren ins Programm zu kommen, ist der Zugangscode und das Handbuch nötig (Zugangscode werkseitig: 0000, kann aber geändert worden sein!).

Haben Sie das Handbuch für diese Box und kommen Sie ins Programm?

Eine Umprogrammierung ist deshalb erforderlich, weil sich das Verhältnis Münzgröße zur Münzwertigkeit von D-Mark auf Euro geändert hat, Beispiel:

Ihre Musikbox hatte 5,00- / 2,00- und 1,00-D-Mark-Einwurf. Hier war die 5,00-D-Mark-Münze die größte und werthöchste Münze. Bei der 2,00- und 1,00-D-Mark-Münze wird der Wert der Münzen entsprechend ihrer Größe kleiner. Bei den Euro-Münzen ist das nun leider anders. Bei einem 3-fach-Münzprüfer für 2,00- / 1,00- und 0,50-Euro-Annahme wäre die 50-Eurocent-Münze größer als die 1,00-Euro-Münze und würde dann da fallen, wo vorher die 2,00-D-Mark gefallen sind! Auch bei einem 3-fach-Münzprüfer für 1,00- / 0,50- und 0,20-Euro-Annahme würde das Verhältnis nicht stimmen. Hier fallen dann die 50-Eurocent da, wo vorher die 5,00-D-Mark gefallen sind!

Falls man bei ES-Lichtschrankentechnik keine Umprogrammierungen vornehmen kann oder will, hätte ich hierfür eine 2-fach-Euro-Münzprüfer-Lösung für die Umstellung 1 zu 1. Hierfür ist aber ein 3-fach-Münzprüfer erforderlich, bei dem der erste Münzkanal geschlossen wird. Am billigsten und einfachsten wäre aber ein 1-fach-Euro-Münzprüfer.

Die NSM-Münzprüfer aus Kunststoff rüste ich nur ungern um. Wenn es aber unbedingt sein muss, dann gebe ich auf umgerüstete Kunststoff-Münzprüfer nur eingeschränkte Garantie. Bei Metallmünzprüfer von NRI gebe ich dagegen 3 Jahre Garantie – die sind für die Ewigkeit gemacht!

Empfehlung: Den Original-DM-Kunststoff-Münzprüfer behalten und gut aufheben, vielleicht sind Ihnen dann mal künftige Generationen hierfür dankbar! Dafür dann einen Euro-Vollmetallmünzprüfer einsetzen – passt selbstverständlich genauso, sofern er mit dem passenden Einlauftrichter und den passenden Einhängebolzen geliefert wird.

Bei Interesse an einem passenden und perfekt funktionierenden Euro-Münzprüfer bitte über Privatnachricht (PM) mit mir Kontakt aufnehmen. Ihre NSM-Consulette hat doch einen 3-fach-Münzprüfer für 5,00- / 2,00- und 1,00-D-Mark-Annahme aus Kunststoff – oder?

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Consulette auf Euro
16.01.21 19:31
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich freue mich über jede Rückmeldung zu meinem Anliegen.
Ich hab parallel noch eine andere Möglichkeit gefunden die ich gerne testen würde, melde mich bei Bedarf aber gerne nochmal zurück.

Und ja, die Box hat den Münzprüfer aus Plastik.

Viele Grüße Tom
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in