Rock Ola 453 langsames Spielen

geschrieben von - posted by Lukas 
Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 06:41
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem eine Jukebox Rock Ola 453 bekommen.
Ich habe diese gestern angemacht und leider spielt der Spieler die Musik sehr sehr langsam
Gibt es dort einen Knopf / Schalter wo man es umstellen kann oder liegt ein Defekt vor ?

Die Jukebox hat jetzt 2-3 Jahre gestanden

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Kennt jemand im Raum Limburg (liegt zwischen Frankfurt und Köln) einen Art Kundendienst oder Firma
der sich Damit gut auskennt und kleine Reparaturen machen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 07:39
Hallo Lukas,

Du meinst wohl, dass der Plattenteller zu langsam läuft. Die 453 hatte eine automatische 45/33 Umschaltung für die Abspielgeschwindigkeit. Diese Umschaltung erfolgte mechanisch durch die verschiedenen Lochdurchmesser der Singles.
Vermutlich ist diese Umschaltung defekt und hat sich nicht mehr auf 45 Umdrehungen zurückgestellt. Nimm mal den TT ab und stell ein Foto von der Mechanik ins Forum.

Gruss Helmut
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 08:06
Hallo Helmut,

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht.
Ich bin leider bei einer Jukebox ein Neuling und kenne mich
Kaum damit aus. Kannst du mir sagen wo die Umstellung in etwa sitzt
Und was TT bedeutet.

Vielen danke
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 08:21
O.k.
TT = TurnTable = Plattenteller
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 08:35
Hallo Lukas,

erst einmal wünsche ich Ihnen und allen Forumsmitgliedern ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Zum Problem:

Der Helmut hat ja schon eine mögliche Ursache beschrieben. Eine sehr häufige Ursache sind aber auch die drei Lagergummis (Dämpfergummis), mit denen der Plattentellermotor (TT-Motor) befestigt (aufgehängt) ist. Sind diese drei Gummis nicht mehr gut, weil sie zusammengedrückt oder sogar zerbröselt sind, dann senkt sich der Plattentellermotor zu weit nach unten. Oben an der Motorachse ist eine Spiralfeder angebracht (für die 50-Herz-Anpassung). Sitzt aber der Motor etwas zu tief, dann läuft das Zwischenrad nicht mehr richtig an der Spiralfeder, was dann eine viel zu langsame Abspielgeschwindigkeit zur Folge hat.

Diese Fehlerursache hatte ich bei diesen Rock-Olas schon mehrfach, einen Fehler bei der Geschwindigkeitsumschaltung, wie vom Helmut beschrieben, aber noch nie. Ausschließen will ich den vom Helmut beschriebenen Fehler aber nicht. Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie die Umdrehungen zählen, sind es 33 1/3 UpM, dann kann es schon die vom Helmut beschriebene Ursache sein, sind aber die drei Gummis sehr flach, hart oder sogar schon etwas zerbröselt, dann können durchaus die Gummis die Ursache sein. Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie diese drei Gummis sowieso tauschen, weil dann auch der Klang viel besser ist. Die Gummis haben nämlich die Aufgabe, die 50-Herz-Schwingungen vom Plattentellermotor zu dämpfen, damit diese nicht auf die Tonnadel übergehen.

Um die Gummis, oder was davon übrig ist, und das Zwischenrad zu sehen, müssen Sie den Plattenteller abnehmen. Alle Teile müssen dann natürlich auch absolut sauber und griffig sein.

Diese Gummis gibt es hier im Shop, hier der Link: [www.jukebox-world.de]

Rock-Ola hat eine sehr durchschaubare Technik, da kann man sehr viel selber machen, insbesondere so Kleinigkeiten, wie das von Ihnen beschriebene Problem. Sollte Sie aber dennoch nicht zurechtkommen, in Limburg kenne ich schon jemanden, für den dieser Fehler wohl ein Kinderspiel ist. Falls Sie den Namen von diesem Spezialisten benötigen, bitte mit mir über eine Privatnachricht (PM) Kontakt aufnehmen.

Übrigens: Falls Sie das Handbuch zu dieser Box nicht haben, das gibt es auch hier im Shop. Dieses Handbuch wäre natürlich sehr empfehlenswert.

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 08:38
Hast du vielleicht 45 er Platten mit kleinem Mittelloch in der Box?
Die mechanische Umschaltung wird nur durch das Mittelloch der Platten gesteuert.
Gruss Helmut
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 09:03
Hallo Lukas,
Michael Bloch hat auch eine mögliche Fehlerursache beschrieben, ein Foto von unterhalb des Plattentellers bringt uns Klarheit ob die Aufhängung des Motors oder was anderes schuld ist.
Gruss Helmut
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 20:42
Hallo vielen lieben Dank für die hervorhebenden Tips.

Ich habe heute Mittag mal geschaut und es liegt tatsächlich
an den Gummis die ich bestellen werde :). Wenn man den Motor anhebt
Läuft es normal !

Ich habe noch 4 weitere Punkte

1. es funktioniert die linke Box nicht sondern nur die rechte

2. es liegt ein Kabel einfach lose rum, was mit dem Kabel von der Box
In Verbindung hängt

3. die Lampe vorne über den Boxen geht nicht. ab und zu blinkt
sie mal kurz auf.

4. es gibt drei Schalter rechts neben der Box
Der rechte Schalter ist für die rechte Box der linke für die linke Box
Dann gibt es noch den unteren Schalter der ist nicht besetzt als wäre es
Mal angeschnitten worden

Ich entschuldige mich für die ganzen Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen

Danke :)


Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 22:04
Hallo Lukas,

1. Wenn ein Kanal nicht funktioniert kann das von den Komponenten
TonabnehmerSystem - Verkabelung - Verstärker - Verkabelung - Lautsprecher
alles sein und ein Fehler lässt sich leider nicht per Ferndiagnose feststellen!

2. Das Kabel kann ich aufgrund des Bildes nicht zuordnen, vielleicht ein Freispieltaster?

3. die Leuchtstofflampe/ den dazugehörige Starter/das Vorschaltgerät überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

4. was das ist, wäre ich selber neugierig; für mich sieht das wie eine Bastelei aus.

Gruss Helmut
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
04.01.21 22:52
Bild drei ich hoffe die Tür war ausgehangen und wurde nicht einfach runtergeklappt sonst Reissen die unteren Halter ab .

Bild zwei da hat einer an der Lautsprechern rumgemacht und einen ausgetauscht . Ich hoffe das ist ein Breitbänder ( der rechte ) .

Bild eins ich würde sagen da hat so ein Frickelfürst irgendwas in die Lautsprecherleitung gestrickt . Mach mal ein Aussagekräftiges Foto davon . Bereich Lautsprecher und Schaltereinheit als ganzes und nicht aus 5m Entfernung . Ich vermute das dort jemand versucht hat Zusatzlautsprecher anzuklemmen und totalen Bockmist farbriziert hat . Eventuell war die Box auf Mono umgestellt und er hat das nicht hinbekommen . Prüf in dem Zusammenhang mal ob an deiner Rückwand auf dem Lausprecherklemmbrett die Anschlüsse Richtig aufgelegt sind . Blechrückwand entfernen via drei Laschen oberhalb und mit dem Zettel in der Rückwand vergleichen .

Bilder Hinweis , ja die Größe ist begrenzt du kannst aber gute Bilder machen und mittels z.B. Tiny Pic die auf passende Größe fürs Forum bringen .
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
05.01.21 05:49
Guten Morgen Lukas,

nochmals empfehle ich das Servicemanual (Handbuch), das es hier im Shop ebenfalls zu kaufen gibt, hier der Link:

[www.jukebox-world.de]

Den passende Starter, falls erforderlich auch die Leuchtstoffröhre und das Vorschaltgerät gibt es natürlich auch in diesem Shop.

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
05.01.21 08:20
Vielen lieben Dank für die Wahnsinns Hilfe !
Ich werde mich am Wochenende mal an die ganzen
Dinge dran tun ! Es macht sehr viel Spaß an einer Jukebox
Zu arbeiten danke für die tolle Unterstützung !

Ich habe das Bild von dem einzelnen Stecker nochmal angefügt
Ich habe die Vermutung das der Stecker was mit der nicht funktionierenden
Box zu tun hat weil die Kabel aus dem Lautsprecher dort angeschlossen sind !


Vielen Dank


Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
14.01.21 11:20
Hallo zusammen,
tja, zumindest ist das ein alter Lautsprecherstecker; die Vermutung dürfte also richtig sein.
Re: Rock Ola 453 langsames Spielen
14.01.21 13:18
Ich bin neu hier im Forum, habe auch eine 453 und deshalb gerade hier sehr aufmerksam mit gelesen, weil ich meine Jukebox auch wieder herrichten möchte und elektronisch ziemlich unwissend bin. Den Tip mit den verschlissenen Gummis werde ich schon mal umsetzen, besten Dank auch von mir.
Bleibt gesund!
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in