NSM Festival

geschrieben von - posted by TimmBo 
NSM Festival
27.12.20 13:22
Guten Tag,

ich besitze eine NSM Festival mit ES2.
Bei der Box ist das Display ausgefallen und die Tasten haben keine Funktion mehr. Die Beleuchtung der Tasten funktioniert noch.

Wenn ich an der Zentrale den Kopf drücke läuft der Schlitten an, holt sich eine Platte und spielt diese auch ab. Es funktioniert also alles bis auf das Display und die die Knöpfe.

Auf der Zentrale leuchten zwei LED nicht. Oben links und die darunter. Die Sicherrungen sind augenscheinlich in Ordnung.
Auf dem Ausgang von der Zentrale zum Display kann ich keine Spannung messen. Pin --> Masse am Gehäuse
Ich habe alle Stromlaufpläne im Original hier. Nur hab ich keinen Soll/Ist vergleich...

ich hoffe man kann mich verstehen :)

mfg Timm
Re: NSM Festival
27.12.20 16:05
Die Tasten haben keine eigene Beleuchtung .

Augenscheinlich Sicherungen Prüfen ist wie Topfschlagen im Minenfeld . Glückssache

Naja wenn zwei Spannungen nicht kommen dann ist es schon sehr wahrscheinlich das da der Fehler liegt . Wenn an der Zentrale noch nie was überholt wurde hat es wahrscheinlich nen Glättungselko zerlegt . Kann man selber machen aber Löterfahrungen sollten vorhanden sein sonst ist die Platine ganz schnell Schrott .
Re: NSM Festival
27.12.20 16:27
Danke für die Ruckmeldung


Also die Sicherungen sind OK. Habe ich nun gemessen.

Es wurden vom Vorbesitzer einige Bauteile erneuert die Schwarzen Dreibeinigen Transistoren? und so.
Löten ist kein Problem. Baue viel mit Rapis und Arduinos...



Ich habe mal etwas rum gemessen an allen Sicherungen kann ich Spannungen messen nur an den beiden unteren nicht. (von links gesehen)

Am Stecker 1 der von dem Transformator kommt ist auf Pin 4 und 5 (beide weiß) keine Spannung. Wenn ich den Plan richtig lese gehen die auf die Sicherungen und dann Richtung LEDs.

Geht son Transformator schon mal kaputt? Wie kommt man an das Teil ran??? (ich ahne Schreckliches :) )

mfg Timm



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.20 16:30.
Re: NSM Festival
27.12.20 17:38
Sehr unwahrscheinlich , Trafo bei dem Ding sitzt unten bei den Lautsprechern . Box auf den Rücken legen und Bodenschrauben entfernen .
Benutz Bitte die Bauteil Position sonst wird es schwer . Was hast du wo wie gemessen ? Da Ahne ich nämlich schreckliches . winking smiley

Sicherungen im eingebauten Zustand gemessen ?

Sicherung 2 und 3 sind für die 5V Pos. und Neg. angezeigt durch Led 201 und 202 .
Sicherung 4 ist für die 12V und 15V angezeigt durch Led 203 und 204 .
Sicherung 1 ist für die 56V ohne die läuft weder Motor noch Verstärker . Angezeigt werden die nach erneuter Absicherung von Sicherung 5 und 6 an Led 101 und 102 .
Re: NSM Festival
27.12.20 18:50
Sooo...

Die Kinder sind im Bett. Jetzt konnte ich in ruhe ran an den Feind.

Als 1. Schande über mein Haupt. Die Sicherungen sind beide defekt. Hätte schwören können das die heute Mittag in Ordnung gewesen sind. (Ausgebaut und Durchgepiept)

Folgerichtig ist dann die LED 201 und die LED 202 aus.

Habe trotzdem noch mal an dem Stecker 001 gemessen.

Stecker 001 aufgesteckt und Box eingeschaltet
Pin1 violett (1. von rechts wenn man davor steht) --> Massepunkt am Gehäuse = 10V
Pin2 Violett --> Masse = 10V
Pin 3 Weiß --> Masse = 0V
Pin 4 Weiß --> Masse = 0V
Pin 5 Orange --> Masse = 0V
Pin 6 Grau --> Masse = 29V
Pin 7 Leer
Pin 8 Grau --> Masse = 29


Müsste ich nicht auch mit defekter Sicherung an dem Stecker an Pin 3 und 4 Was messen können?


Wo bekomme ich jetzt schnellst möglich Sicherungen her?

1,25 20mm Muss ich auf sonst noch was achten?




mfg Timm
Re: NSM Festival
27.12.20 19:07
Das kommt von Andruido Schrauben . grinning smiley Dit is Wechselspannung die kannste nicht so einfach gegen Masse Messen .

5 gegen 3 und 5 gegen 4 ergibt je 13V~
1 gegen 2 ergibt 22V~
6 gegen 8 ergbit 43V~
Re: NSM Festival
28.12.20 19:34
Wechselspannung......Danke :)


Ich melde mich wenn ich die Sicherungen habe.


Timm
Re: NSM Festival
28.12.20 23:16
Bring auch gleich nen 1000uF/25V und nen 3300uF/25V mit und nen paar 4,7uF/35V Tantal sofern die noch drin sind . winking smiley
Re: NSM Festival
29.12.20 17:04
Ah ... ok

Klingt also so als könnte ich mich nicht mit nur Sicherrungen tauschen durchmogeln.
Habe schon gehofft mal ein einfaches Problem zu haben :)
Re: NSM Festival
15.01.21 08:35
Sorry für die späte Rückmeldung.

nach dem Austausch der Sicherung spielt die Box wieder wie gewohnt!

Danke für die Hilfe!

Timm
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in