Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?

geschrieben von - posted by Rolges 
Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
20.12.20 16:18
Guten Tag liebes Forum.
Ich bedanke mich für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe auf ein paar aufschlussreiche Informationen.
Ich bin seit neuem stolzer Besitzer einer Wurlitzer Estrella. Die Jukebox hat leider keinen originalen Verstärker (H82), sondern einen S79. An sich kein Problem, ich habe einfach den vorhandenen Kabelbaum auf den Oktalstecker für die mechanische Einheit gelegt. Prinzipiell funktioniert er, beide Kanäle sind da, allerdings zu leise (ca. 20% seines eigentlichen Pegels).

Jetzt habe ich zwar eine Bedienungsanleitung für die Estrella, jedoch ist da natürlich nur der Schaltplan für den H82 hinterlegt.
Jetzt wären meine Fragen wie folgt:

-Hat der H82 wesentliche Vorteile gegenüber dem S79 oder kann ich den bedenkenlos verwenden ?
-Ist die leise Lautstärke ein bekanntes Problem, wenn ja wo kann der Fehler liegen ?
-Hat jemand eventuell einen Scan von dem Schaltplan des Verstärkers, dass ich selber eine Fehlerdiagnose machen kann ?

-Falls ich scheitern sollte, wer repariert solche Verstärker ? Sollte ich dann gleich nach einem H82 ausschau halten ?

Ich bedanke mich vorab für Antworten und wünsche frohe Feiertage.

Grüße aus Augsburg,
Rolf
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
20.12.20 17:03
Alter Mechanismus , neuer Mechanismus das sind die wesentlichen Unterschiede . Die Boxen mit so genannten altem Mechanismus haben eine andere Cancel Schaltung als die neueren . Die Verstärker mit der Kennung H79-H84 sind so gebaut das diese sowohl für alte Mechanik passen als auch für neue . Unterschieden hat man das durch den Oktal Stecker und den viereckigen 9 pol. Stecker . Im Verstärker gab es dafür drei Brücken . Einen für die Anpassung der Cancel Schaltung und zwei für die Zuschaltung eines Vorverstärkers ( L&R ) . Die alten Boxen hatten Keramik TA mit etwa 200mV und die neuen Magnet TA mit max. 10mV . Wenn du also einen alten Verstärker da reinstrickst dann kann das Magnet System nicht genug Spannung Liefern um den Verstärker passend zu Befeueren . Mich wundert allerdings das es Überhaupt Funktioniert weil wie gesagt die Cancel Schaltung im S79 sich von der H Serie unterscheidet . Kann aber sein das du das mehr oder weniger durch die Umstrickerei des Kabelbaums umgangen hast . Müsste ich jetzt aber auch erst nachschlagen .
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
20.12.20 19:12
Alles klar, Danke Swen. das erklärt den geringen Ausgangspegel. Das heißt ich komme um den richtigen Verstärker nicht herum.

Ich habe die Cancel Schaltung dementsprechend umverdrahtet. In der neuen Schaltung hat man einen Draht (Violett) mehr, den habe ich auf das Verstärkerrelais umgelegt. Hat soweit alles funktioniert.
Hab da lange im Schaltplan hin und her geblättert bis ich das heraus gefunden habe.

Hat jemand einen H82 abzugeben ? Eventuell sogar im Tausch mit dem S79 ?
Habe den S79 mit anderen Pegeln getestet, funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Rolf
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
20.12.20 19:41
Bau doch einfach nen Entzerrvorverstärker ein oder nen Keramik System .
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
20.12.20 19:50
Also wenn ich das richtig heraus gelesen habe, ist ein MM System verbaut, da könnte ich ja problemlos einen Vorverstärker her bekommen.
Habe ein ähnliches Vorhaben bei meiner Olympian gemacht, da hatte ich einen RIAA preamp verbaut gehabt mit geregelter symmetrischen Spannungsversorung und 3 Wege equalizer da der SHP1 von der Entwicklung her eine Katastrophe ist. Funktioniert gut, ist aber nicht original.

Mir ist halt der "original" Aspekt wichtig, wäre schick wenn die Jukebox "unverbastelt" wäre.

Gruß,
Rolf
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
20.12.20 21:15
Du kannst ja im Anzeigenmarkt mal Inserieren . Im großen und ganzen sind H79 bis H84 weitgehenst gleich . Es gab zwar hier und da kleine Änderungen aber das war nichts wildes . Von außen sehen die alle gleich aus . Nur der I84 ist dann eine ganz andere Konstruktion . Damit endete diese Verstärker Bauform .
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
22.12.20 18:53
Hallo ich melde mich nochmal.
Die Resonanz auf meine Suchanzeige (in diversen Kleinanzeigenportalen) ist sehr gering und da der Verstärker ja im Prinzip funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen den Abnehmer samt Nadel gegen ein anderes System auszutauschen.

Das Thema ist für mich Neuland, zumindest was Wurlitzer angeht.

Was ich brauche wäre ein Keramik System mit einem Ausgangspegel von 200mV (Danke Swen für die Info)

In der Datenbank habe ich gesehen, dass Vorgängermodelle den Philips GP 213 Abnehmer haben. Wäre das z.B. der richtige ?
Ich brauche ja nicht nur die Nadel sondern auch den Umwandler und evtl. eine neue Aufhängung ?

Hätte mir vielleicht jemand ein hochauflösendes Foto wie die Nadel eingebaut ist ?


Gruß,
Rolf
Re: Wurlitzer falscher Verstärker, funktioniert das trotzdem ?
22.12.20 19:49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in