Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung

geschrieben von - posted by P.Drescher 
Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
20.12.20 10:37
Guten Tag,
ich habe eine Bergmann S200 Stereo doch leider funktioniert die Korbsteuerung nicht .
Der Korb dreht nur in einer Richtung.
Sollte doch bei der Stereo in beiden Richtungen drehen ?
Beim Kauf der Jukebox waren ein paar Ersatzteile dabei, somit auch zwei Korbsteuerungen eine mit einer Wippe (aktuell verbaut) und eine mit zwei Wippen. (Bilder)
Welche ist für die Stereo die Richtige?
Leider steht da auch nichts im Handbuch.
Vielen Dank
Gruß
Peter


MDR
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
21.12.20 08:19
Das hängt davon ab, welche s200 es ist: ab der200c läuft der Korb nur in eine Richtung um eine schnellere Plattenwahl zu erreichen. Bei meiner 59er 200, die links/rechts-Lauf hat, war ein Draht der Abschaltspule abgebrochen, weshalb sie in Nullstellung nicht stehen blieb. War aber noch reparabel.
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
21.12.20 09:43
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Meine 200 ist auch eine mit links/rechtslauf .
Ich weiß nur nicht welche der beiden Korbsteuerungen die richtige ist.
Mit einer Wippe oder zwei Wippen.
MfG
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
21.12.20 12:40
Hallo Peter,

ich habe eine Bergmann S200C, da ist eine Steuerung mit 2 Wippen drin.

Gruß
8BC
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
21.12.20 13:07
Hallo 8BC,

vielen Dank.
Dann ist die eingebaute die richtige.
Werde mal die ganzen Drähte überprüfen, vielleicht findet sich ja noch der Fehler.

Gruß
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
23.12.20 12:44
Hallo Peter,

ich würde aber auch mal die Federblattkontake so weit es geht wieder richten und auch auf jeden Fall reinigen.
Hast Du die Kontakte schon mal auf Durchgang geprüft? Vielleicht wird ja ein Kontakt nicht erkannt.

Gruß
8BC
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
24.12.20 08:37
Guten Morgen 8BC,

ja die Kontakte haben Durchgang
aber müssten wie du schon geschrieben hast wieder ausgerichtet und gereinigt werden.
Aber wie es ausschaut hat das Kabel von dem Tonabnehmer auch noch einen Bruch.
Vielleicht findet sich die Zeit noch zwischen den Feiertagen.
Vielen Dank und frohes Fest.

Gruß
Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
24.12.20 13:21
Hallo Peter,

es muss auch je 1 Feder an den Kontakten sein, kann bei Deinemn Bild die zweite Feder am unteren Kontakt nicht erkennen.

Schöne Feiertage
8BC
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
24.12.20 15:35
Hallo 8BC,

das stimmt da fehlt die Feder.
Ist aber nicht so schlimm ,
da der mit zwei Wippen nicht der richtige für meine S200 ist.
Gruß
Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
25.12.20 11:31
Hallo Peter,

Du hast Recht, war mein Fehler. Ich hatte Bilder von einer anderen Box bei einem Bekannten gemacht und habe es verwechselt. In meiner S200 C ist auch nur eine Wippe.
Aber die Kontaktfedern musst Du richten, reinigen und einstellen, auch die Feder. Auch die Mechanik mal reinigen, damit alles leichtgängig ist. Der Metallsteg der raussteht wird über das Magazin betätigt.

Meine S200 C steht bei meinen Schwiegereltern, ich bin aber aktuell noch in Quarantäne. Sonst hätte ich mal ein aktuelles Foto nach der Restauration eingestellt. Ich hänge mal ein Foto vor der Restauration an.

Gruß 8BC


Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
25.12.20 21:22
Hallo 8BC,

vielen Dank.
Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, weiter oben schreibst du das deine S200C zwei Wippe hat und jetzt schreibst du eine Wippe.
Das würde ja heißen das bei meiner S200 Stereo die mit den zwei Wippen passen müsste.
Wäre toll wenn du nach der Quarantäne ein Bild von deiner restaurierten Box machen könntest, damit ich bei meiner dann die Kontakte und Feder einstellen kann.

Gruß
Peter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.20 21:30.
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
26.12.20 15:54
Hallo Peter,

ja das glaube ich Dir, ich mache aber gerne noch ein paar Fotos wenn ich wieder raus darf (31.12.). Wenn Du noch andere Fotos braucht melde Dich.

Meine Bergmann S200 dreht auf jeden Fall auch in beide Richtungen, dann habe ich wohl doch eine S200 Stereo, sind ja auch schwierig auseinander zu halten. Am Lautsprecher sind 7 Stege und auf der Scheibe steht auch Stereo. Sorry für die Verwirrung.

Gruß
8BC
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
28.12.20 14:02
Hallo 8BC,

kein Problem
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
01.01.21 12:06
Hallo Peter,

alles gute im neuen Jahr. Hier 2 Bilder, hoffe es hilft Dir. Das ist die Nullposition vom Magazin.
Das Blechteil vom oberen Kontaktblatt muss senkrecht unter dem runden Relaisbolzen stehen.

Gruß 8BC


Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
01.01.21 23:04
Hallo 8BC,

auch ein frohes neues Jahr.
Vielen Dank, das hilft bestimmt weiter.
Ich werde schauen das ich es die nächsten
Tage ausprobieren kann und werde
dann berichten.

Gruß Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
05.01.21 21:05
Hallo 8BC,

die Kontakte sind jetzt eingestellt und das Prinzip ist verstanden und schon funktioniert. :)
Vielen Dank nochmal.

Nur findet sie jetzt nicht die Richtige Wahl.
Vorallem die B Seite geht überhaupt nicht , da er nicht die Umschaltung der Laufrichtung macht.
Wüsstest du vielleicht woran das liegen könnte ,oder soll ich ein neues Thema eröffnen?

Gruß
Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
06.01.21 19:44
Hallo,

Problem für Umschaltung ist erkannt.
Mir fehlt der Schaltarm/Übertragungshebel zur Richtungwechsel.

Gruß
Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
06.01.21 20:17
Hallo Peter,

willkommen im Bergmann Klub, da gibt es immer was zu reparieren oder ein-/nachzustellen.

Welchen Schaltarm meinst Du ? Stell mal ein Bild ein.
Hast Du das Handbuch? Wenn nein, solltest Du Dir das besorgen, da ist eigentlich alles schön dargestellt.
Bei meiner werden aber auch die B-Seiten nicht immer richtig vom Greifer geholt, das liegt aber am Greifer bzw. die Platte hat etwas Spiel im Plattenkorb und kippt machmal zur Seite und der Greifer kann sie dann nicht packen.

Gruß
8BC
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
06.01.21 20:31
Hallo 8BC,

die Beschreibung ist immer das erste was ich mir bei neuen Jukebox besorge.
Es fehlt der Schaltarm/Übertragungshebel (wie im der Beschreibung steht)
Der die Drehrichtung der Plattenkorb ändert wenn man die B-Seite spielen will.
Da er fehlt dreht der Plattenkorb immer in die eine Richtung.
Hier mal die Bilder

Gruß


Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
07.01.21 16:12
Hallo Peter,

aktuell habe ich von der Ansicht kein Bild in meinem Archiv, kann aber gerne versuchen welche zu machen.
Spielt die Box denn jetzt wenigstens A-Seitenlieder?

Gruß 8BC
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
07.01.21 17:42
Hallo,

ja ,die A-Seiten werden gespielt.
Habe noch nicht alle ausprobiert aber schon ein paar und die hat er alle richtig genommen.
Ein Foto wäre vielleicht noch eine Hilfe.
Danke

Gruß
Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
07.01.21 20:26
Hallo P,
auf die Gefahr daß ich mich wiederhole, der Schaltarm (Schaltarm zum Wendebolzen, nach ET Liste) hat mit der
Drehrichtung des Plattenkorbes nichts zu tun.
Mit Wendung ist die Drehung (A Seite / B Seite) des Plattengreifers gemeint.
Gruß PitinWHV.
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
07.01.21 20:33
Hallo PitinWHV,

da stimme ich dir zu, aber auch der Plattenkorb
dreht sich dann in die andere Richtung sonst könnten ja die Pins für die B-Seite an der Rückseite nicht Abtasten werden.

Gruß
Peter
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
08.01.21 17:59
Hallo PD,
schreiben Sie doch mal eine nette PN an karotiger.
Jede Wette, der hat so ein Teil, muß nur etwas suchen.
Gruß PitinWHV.





Quote
P.Drescher
Hallo 8BC,

die Beschreibung ist immer das erste was ich mir bei neuen Jukebox besorge.
Es fehlt der Schaltarm/Übertragungshebel (wie im der Beschreibung steht)
Der die Drehrichtung der Plattenkorb ändert wenn man die B-Seite spielen will.
Da er fehlt dreht der Plattenkorb immer in die eine Richtung.
Hier mal die Bilder

Gruß
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
09.01.21 12:05
Hallo PD,
dann ist dies wohl das Wunschobjekt?
Das Hintergrundraster ist 10x10mm.
Viel Erfolg,
Gruß PitinWHV.




Quote
pitinwhv
Hallo PD,
schreiben Sie doch mal eine nette PN an karotiger.
Jede Wette, der hat so ein Teil, muß nur etwas suchen.
Gruß PitinWHV.






Hallo 8BC,

die Beschreibung ist immer das erste was ich mir bei neuen Jukebox besorge.
Es fehlt der Schaltarm/Übertragungshebel (wie im der Beschreibung steht)
Der die Drehrichtung der Plattenkorb ändert wenn man die B-Seite spielen will.
Da er fehlt dreht der Plattenkorb immer in die eine Richtung.
Hier mal die Bilder

Gruß



Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
09.01.21 15:20
Hallo PitinWHV,

genau diesesTeil wird gesucht.

Danke
MDR
Re: Bergmann S200 Stereo Korbsteuerung
13.01.21 15:04
Quote
P.Drescher
Hallo 8BC,

die Beschreibung ist immer das erste was ich mir bei neuen Jukebox besorge.
Es fehlt der Schaltarm/Übertragungshebel (wie im der Beschreibung steht)
Der die Drehrichtung der Plattenkorb ändert wenn man die B-Seite spielen will.
Da er fehlt dreht der Plattenkorb immer in die eine Richtung.
Hier mal die Bilder

Gruß

Meinst Du das Handbuch hier von Stamann? Ich dachte immer, das wäre mehr ein erweiterter Reprint der Bedienungs- und Aufstellanleitung..
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in