Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8

geschrieben von - posted by raalls 
Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
20.12.20 09:26
Liebe Jukebox Freunde

Ich möchte einen RS1-8 Lautsprecher mit meiner Seeburg 100R verbinden. Ist das möglich (gemäss Angaben im Archiv: RS1-8 - Remote Speaker for use with Seeburg 146, 147 & 148; could as well be used with M100A, M100B, M100C, 100W)?

Am Lautsprecher gibt es zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten: Klemme 1 und 2; 500 Ohm. Klemme 3/4/5; 8 Ohm.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen Anschliesse (wenn an 100R möglich) und welche Einstellung am Verstärker vorgenommen werden muss (Einstellung Watt für Remote Speaker).

Vielen Dank für Inputs und Grüsse
raalls
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
22.12.20 09:04
Hallo raalls,

Wenn ich mich nicht verrechnet habe nimmt der RS 1-8 bei 500 Ohm an der 70V CV Line rund 10W auf.
Unter der Annahme, dass sich in der HF100R ein Verstärker MRA 5 befindet und der Lautsprecher tatsächlich ein funktionierender
RS1-8 ist würde ICH folgenden Anschluss wählen:

Constant Voltage Ausgänge A und B des Verstärkers mit den LS Eingängen 1 und 2 verbinden, Brücke am Lautsprecher von 3 auf 4, damit wird der Übertrager genutzt und das Signal kann große Leitungslängen vertragen. Leistungsregler am Verstärker für die internen Lautsprecher auf 16 Watt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und ohne Haftung für Schäden!

Gruss Helmut
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
23.12.20 06:07
Hallo Helmut

Vielen Dank für deine Ausführungen! Es ist ein MRA 5 Verstärker und der Lautsprecher ist original und geprüft. Ich werde auch nochmals das Schema studieren und einen Versuch starten, selbstverständlich auf eigenes Risiko smiling smiley!
Noch eine Frage zum Leistungsregler: Ist es korrekt, das die Gesamtleistung 25W beim MRA 5 nicht übersteigen darf und deshalb die internen Lautsprecher auf 16W "zurückgedreht" werden müssen? Ist das im Grunde eine Impedanz-Anpassung?

Viele Grüsse
raalls
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
23.12.20 09:54
Hallo raals,
Ja, die Röhrenendstufe des MRA 5 ist laut Manual auf 25 Watt ausgelegt.

Du kannst auch noch eine weitere Anschlussmöglichkeit für den Teardrop wählen, wenn du ihn unmittelbar neben der Box betreibst.
Die Low-Impedanz Ausgänge G (also ground)und L des Verstärkers direkt mit den 8 ohm Sprachspulen Eingängen 4 und 5 des Teardrop verbinden. Keine Brücke! Leistungsregler auf 16 oder weniger! Der 500 Ohm auf 8 Ohm Übertrager des Teardrop ist dann nicht in Verwendung.
Dieser Anschluss bietet in gewissen Grenzen eine Möglichkeit das Lautstärkeverhältnis zwischen Internen LS und dem Teardrop zu verändern. MasterVolume nach oben, beide werden lauter, Leistungsregler nach unten, interne LS werden leiser.
Anbei noch ein Scan. Leider ist der Text nicht lesbar, wegen Grössenbegrenzung! Bitte um Private Nachricht wenn per Email gewünscht.

Viel Spass und Erfolg beim Experimentieren auf eigene Gefahr!

Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.20 09:57.


Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
24.12.20 10:10
Hallo Helmut

Ich habe gestern Abend einen Versuch gestartet und den Lautsprecher an 500 Ohm angeschlossen. Den Leistungsregler habe ich auf 16 W zurückgedreht. Hat super funktioniert, guter sound! Jedoch passt mir das Lautstärkeverhältnis noch nicht. Der RS1-8 ist im Verhältnis zur Box zu laut. Die Leitungslänge beträgt ca. 10 m. Ev. könnte ich bei dieser länge noch die 8 Ohm Verbindung testen, um das Lautstärkeverhältnis anzupassen?

Viele Grüsse und schöne Feiertage
raalls
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
24.12.20 12:21
Hallo Raals

Bei 10 m Kabellänge kann man locker den 8 Ohm Anschluss verwenden.
Dünne Klingeldrähte wirst Du ja nicht als Verbindung zwischen Musikbox und Teardrop verwendet haben.

In meinem Jukeboxwohnzimmer stehen 6 Musikboxen und hängen 9 Lautsprecher.
Ich habe interessehalber mal den längsten Lautsprecher - Leitungswiderstand im Raum gemessen und der Widerstand lag, wohl auch bei fast 10 m Länge, bei 0,-irgendwas Ohm, also vernachlässigbar.

Servus Axel
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
24.12.20 13:56
Hallo Raals,

natürlich kannst die 8ohm Verbindung nehmen, wie Axel schon schrieb. Vielleicht passt dann das Lautstärke-Verhältnis besser.
Wenn nicht kannst allerdings mit der Anpassung den Teardrop nicht leiser machen, sondern nur die Box. Und das brauchst ja gerade nicht.
Nur zur Info:
Soweit ich gelesen habe, hatte der RS2-8 einen PowerSwitch als Volume Control mit dem man die Lautstärke nach unten regeln konnte. Alle späteren Typen CVWS und CVS hatten ebenfalls Leistungsanpassungsmöglichkeiten. Der RS1-8 hatte diese Features eben nicht eingebaut. Müsste ein Profi vielleicht extern basteln können...

Weihnachtsgrüsse aus Niederösterreich!

Helmut
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
25.12.20 08:57
Hallo Raals,
um die Lautstärke des Zusatzlautsprechers zu reduzieren, kannst du einen L-Regler verwenden, z.B. AT-52H. Damit wird der Verstärker unabhängig von der Einstellung des Reglers mit ca.8 Ohm belastet.
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.20 09:26.
Re: Seeburg Extra Speaker Teardrop RS1-8
25.12.20 10:26
Vielen Dank für eure Inputs smiling smiley

Der Teardrop ist nun in Betrieb - 8 Ohm Anschluss, 9 m Kabellänge - und hat einen tollen Sound. Vielen Dank Jürgen für den Hinweis mit dem L-Regler (hätte ich eigentlich auch draufkommen müssen). Habe bei thomann einen gefunden, der bis 8 dB dämpfen kann, das reicht locker smiling smiley.

Viele Grüsse
raalls
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in