Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht

geschrieben von - posted by Kandelino 
Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
12.12.20 22:02
Hallo zusammen,

Mir wurde eine leicht defekte NSM HIT 120 A Musikbox angeboten und ich wollte auf diesem Weg fragen, ob das ein brauchbarer Einstieg wäre oder ich besser die Finger davon lassen soll?

Mein Vater (mittlerweile Rentner) hat noch viele Singles aus seiner Jugend und würde sich darüber sehr freuen.

Ich habe über Google leider nicht all zu viel Positives über das o.g. Gerät gefunden. Das ich klanglich keine Offenbarung erwarten kann ist klar, aber kann man damit im Jahr 2020 noch halbwegs brauchbar Musik hören?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 07:38
Hallo A,
natürlich kann man damit Musik hören, nur darf man nicht HiFi erwarten, das gilt aber für alle Musikboxen.
Was heißt leicht defekt?
Gruß PitinWHV.
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 09:55
Hallo,

Danke für die Info! Die Box spielt soweit, nur hängt sie nach dem Abspielen der gewählten Platten. Der Abspieler muss dann von Hand in die Startposition zurückgeschoben werden.

Wie ist denn die NSM qualitativ einzuordnen? Wenn ich die Preise im Netz vergleiche, scheint das mir der Dacia unter den Musikboxen zu sein, oder?

Danke!
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 10:38
Leicht defekt gibt es bei diesen Boxen nicht . winking smiley

NSM Boxen sind von der Technik her im grunde Super gut durchdacht Gebaut für den Jahrgang . Die Komponenten die am meisten bei einer Box Probleme machen lassen sich mit wenigen Handgriffen ausbauen und zum Service einschicken . Das war das große Geheimniss von NSM , Servicefreundlichkeit für den Aufsteller . Das hat sich NSM zwar Fürstlich bezahlen lassen aber wenn man das Umrechnet auf Verdienstausfall und Fahrerei war das immer noch in Ordnung .
Heute sind fast 50 Jahre ins Lang gegangen und die Kisten brauchen eine Grundsanierung . Hängt damit zusammen das viele Kunststoffteile sich wegen Flüchtigen Weichmachers einfach selbst Zerstören . Das zweite sind halt viele Gealterte Elektronische Bauteile . Jetzt kommt also eins zum anderen was so eine Kiste schnell zum Vollsanierungsfall macht . Kreditwerk , Netzeil und Laufgestell sind idr. kein großes Problem und auch für den Laien Überschaubar . Anders sieht das schon mit der Laufwerk aus . Hier sind neben gebrochener Nocke auf der Nockenwelle auch eine defekte Rutschkupplung ein Probem da dafür das ganze Laufwerk mehr oder minder zerlegt werden muss . Wer sich das mit den ganzen Federn und Unterlegscheiben die alle wieder rein müssen nicht zutraut muss halt zu nem Spezialisten gehen der das kann . Nur das ist nicht gerade billig weil es neben der Ersatzteilen auch reichlich Zeit Kostet . Ein weiteres Problem sind die Tonabnehmer oder auch Systeme genannt kurz TA . Die alten Keramischen mit den Goldnadeln fallen immer häufiger aus . Man kann diese Reparieren ist aber auch ein enormer Aufwand . Die Schwarzen Shure mit den blauen Nadeln brechen gerne ab . Zum einen gibt es eine Serie die schlecht gearbeitet waren . Die Brechen beim leisesten Husten einfach ab . Dann gibt es die wo die Leute beim Versenden einfach nicht gut Verpacken und die TA's dabei abbrechen . Drittes Fehlerbild ist Totalausfall weil Irgend so ein Vollhonk meinte er müsse den TA mal runter nehmen . Dabei gibt es im Schraubloch einen grauen Kunststoffschlauch der dafür sorgt das die Schraube die man da durch steckt nicht die feinen Drähte des TA Kurzschließt oder gar zerreisst . Der wird gerne weggelassen was dann ebenfalls zum Ende des TA führen kann .
Letztlich haben wir noch die Verstärker . Dieser Part ist eindeutig was für Leute die sich damit auskennen . Hier sind wir bei reichlich Teile Weitwurf . Ich will das nur kurz anschneiden da dieses Thema nicht nur Abendfüllend Sondern Tagefüllend ist . Neben Tonnen von Toten Kondensatoren sind auch Widerstände und Transistoren davon Betroffen . Dazu kommen noch Fehlende Ruhestromangaben in den Plänen bzw. Falsche Angaben . Wenn man davon genug vor dem Lötkolben hatte dann kennt man seine Pappenheimer und weiss welche Transistoren dazu neigen Theater zu machen . Das selbe gilt für Widerstände . Aber Pauschalisieren kann man das nicht . Es gibt immer noch ein Paar Fehler die Trotzdem Mühsam gesucht werden müssen .
Wenn man das ganze nun durchgeschraubt hat dann hat man wieder eine Recht Zuverlässige Box wie bei allen anderen auch .

Zum Thema Klang kann ich nur sagen wenn man eben halt 50 Jahre alte Technik als Vergleich nimmt brauchen sich die Geräte nicht zu Verstecken . Die können Richtig gut klingen . Letztlich hängt das aber von vielen Faktoren ab . Gute Lautsprecher , gute Systeme / Nadeln denn auch da gibt es Massive Qualitätsunterschiede und eben halt gut Überholte Verstärker .
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 10:45
Hört sich nach defekter Rutschkupplung an .
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 12:56
Hey Swen,

Vielen herzlichen Dank für deine tolle Antwort! Freue mich riesig über die derart detaillierte Ausführung!

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob es Sinn macht die Box zu kaufen. Ich bin leidenschaftlicher Bastler und Tüftler aber eine ewige Baustelle (zeitlich wie finanziell) wollte ich eigentlich nicht.

Wie gesagt, dieses Gebiet ist völliges Neuland, auch wenn ich schon immer davon fasziniert war.

Angenommen, ich entscheide mich für die Box, darf diese liegend transportiert werden? Ich habe leider nur folgende Fahrzeuge zur Verfügung: Einen Mercedes E-Klasse Kombi, einen Autoanhänger (dann stehender Transport möglich aber eben ohne Luftfahrwerk) oder eine Piaggio Ape.

Die Box steht ca. 20km entfernt von mir.

Danke!
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 17:22
Hy! Die kannst du am "Rücken" liegend transportieren. Kein Problem, aber Transportschraube rechts am Laufwerk eindrehen und das Plattenmagazin (Gestell) mit den Schrauben anziehen. Titelscheibenrahmen absperren, damit er beim Umlegen nicht aufklappt.
LG: Willi
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 17:33
In einen 210er oder 211er T sollte das Leichtgewicht allemal rein passen . Sinn ist immer Relativ . Fängt mit dem Kaufpreis an und hört halt mit dem auf wo du dein Ziel setzt . Willst du am Ende ein Geschäft machen sag ich mal wird es Schwierig . Wenn du aber am Ende eine Box haben möchtest wo du Spaß dran hast und die dir gefällt ist doch alles gut . Alle Hobbys kosten Geld .
Re: Erfahrungen NSM HIT 120 A gesucht
13.12.20 18:06
Quote
Kandelino
Hallo,

Danke für die Info! Die Box spielt soweit, nur hängt sie nach dem Abspielen der gewählten Platten. Der Abspieler muss dann von Hand in die Startposition zurückgeschoben werden.

Wie ist denn die NSM qualitativ einzuordnen? Wenn ich die Preise im Netz vergleiche, scheint das mir der Dacia unter den Musikboxen zu sein, oder?

Danke!



Hallo A,
wenn das der einzige Defekt ist kann es weder zeitlich noch finanziell open end werden, aber eine anspruchsvolle Reparatur allemal.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in