Jukebox Wurlitzer 2300s

geschrieben von - posted by Fozziebaer 
Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 14:06
Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich bin neu hier und habe mir kürzlich eine Wurlitzer 2300s zulegt. Als ich heute den Titel per Tastatur wählte tat sich einfach nichts mehr. Beide Tasten bleiben in ihrer gedrückten Position und auch ein Reset half leider nichts. Leider habe ich nicht so viel Ahnung und bin jetzt etwas ratlos. Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
Thomas
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 14:43
Hallo Fozzibaer

Ich kenne zwar die 2300S nicht, jedoch denke ich diese ist ähnlich aufgebaut wie die 2400S.
Du solltest versuchen den Fehler ein zu grenzen.
Nim doch mal den unteren Teil der Rückwand runter, dan siehst du den Selector mit den vielen Stiften im Ring angeordnet. Jeder Stift ist für eine Wahl. Wenn du über die Tastatur eine Wahl tätigst sollte der Selctor Motor loslaufen um den entsprechenden Stift zu setzen. Teste doch mal ob dies der Fall ist. Ansonsten setzt du einen Stift von Hand und beobachtest ob die entsprechende Platte gespielt wird.
Den Stift setzt du in dem du in ihn mit dem Finfer leicht antippst.

Grüsse Wurli91


Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 15:12
Hallo besten Dank für die Info habs hinbekommen läuft wieder bin aber irgendwie an den Tonarm gekommen und jetzt geht die Platte nicht mehr automatisch zurück nur durch betätigen der Reset Taste ist wahrscheinlich der Endschalter verstellt?. Noch eine Frage wie stelle ich die Plattentrommel Leerlauf um die Singles zu tauschen?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.20 16:36.
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 16:33
Wenn die Kiste im Ruhezustand ist, sprich keine Single auf der Abspielbrücke und keine gestzten Sitfte am Selector dann sollte sich das Plattenkarusel fei im Uhrzeigersinn drehen lassen. Falls noch Stifte am Selector gestzt sind, gibt es (bei der W2400 evt. auch bei der 2300) einen Hebel mit dem man den Sucharm abhebt damit er über den Stiften frei drehbar ist. Um an den Hebel zu gelangen muss der Titelhalter nach vorne gekippt oder ausgehängt sein, dann sollte dieser Links gleich unter der Mechanikplatte ersichtlich sein. Diesen aber wieder in seine Ausgangspostion bis an Anschlag zurück legen ansonsten ist die Kiste nicht spielbereit. Dies jedoch nur wenn noch Stifte oben sind, ansonsten ist dieser Hebel soweit mir bekannt für nichts anderes zu gebrauchen.

Grüsse Wurli91
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 16:40
Super danke die Trommel lässt sich frei im Uhrzeigersinn drehen das einzige Problem ist jetzt nur
noch den Endschalter des Armes einzustellen dass die Platte wieder in die Trommel zurück geht ?
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 16:41
Noch zu erwähnen ist, dass die Stifte normalerweise alle unten sind wenn die Kiste im Ruhezustand ist. Nur wenn über den Serviceschalter der Ablauf unterbrochen wird wären evt. noch Stifte oben.

Grüsse Wurli91
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 17:33
Der Tonarmendschalter sollte sich eigentlich nicht so einach verstellen. Ich würde da zuerst mal genau nachsehen ob sich da nicht irgend ein anderer Fehler eingeschlichen hat.
Im Archiv findest du Infos zur justierung des Tonarmendschalters:
[www.jukebox-world.de]

Grüsse Wurli91
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
12.12.20 17:52
Ok ich werde mal nachschauen ob ich was finde vielen Dank für deine Hilfe Grüße Thomas
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
17.12.20 16:30
Hallo ich bin es wieder



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.20 16:47.


Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
17.12.20 16:50
Ich hätte noch eine Frage wozu dient der Hebel unter der Plattentrommel? Siehe Foto
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
17.12.20 20:04
Hallo Fozziebaer

Es handelt sich hier um den Hebel den ich oben beschrieben habe.

Grüsse Wurli91
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
18.12.20 07:55
Besten Dank Grüße Thomas
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
16.01.21 13:43
Hallo ich hätte noch eine Frage zu der Wurlitzer 2300s und zwar wie ist das Titelstreifen Fach in der Halterung befestigt?


Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
30.05.21 13:47
Hallo,
Habe hier auch eine 2300s stehen. Leider funktioniert auch die Anwahl nicht.
Wenn ich die Box einschalte, zieht der Tastenmagnet an. Dann kann ich eine Buchstabentaste drücken und diese Taste bleibt auch gedrückt. Wenn ich die Resettaste drücke springt sie wieder raus. Genauso kann ich eine Zahlentaste drücken, diese bleibt auch gedrückt und die Resettaste löst diese wieder. Wenn ich aber eine Buchstabentaste drücke und dann eine Zahlentaste bleiben beide gedrückt und es passiert nichts mehr.
Wenn ich manuell einen Stift unten am Kranz betätige, läuft der Arm auch dorthin und nimmt die Platte und spielt sie ganz normal ab.
Was ich gemacht habe: Die beiden Platinen aufgemacht und die Tastenkontakte gereinigt, durchgemessen und wieder zusammengebaut. Die Zahlenkontakte nur durchgemessen und die waren ok.
Was müsste denn nachdem die beiden Tasten gedrückt worden sind als nächstes passieren? Relais anziehen? Welches? Oder Motor loslaufen?
Leider habe ich hier nicht so die Ahnung…
Hat jemand einen Tip für mich was ich tun kann um die Box wieder zum laufen zu bringen?

Danke schon mal
Hele
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
31.05.21 07:53
Hallo Hele

Sowohl durch eine gedrückte Buchstabentaste, als auch durch eine gedrückte Zifferntaste werden auf der Rückseite der Tastatur Kontakte geschlossen, die von beiden Tasten"arten" in Reihe geschalten sind.
Nur wenn diese Kontaktkettenschaltung komplett ist, also die Kontakte jeweils durch Hebelarme auf der Tastaturrückseite geschlossen sind, wird die Wahl als "komplett" erkannt, der Einschreibmotor unten am Selector beginnt zu suchen und der Tastaturmagnet fällt ab, die Tasten springen wieder heraus.

Ich vermute also auf der Tasturrückseite nicht schließende oder wirklich verschmutzte Kontakte.

Grüße aus Bayern Axel
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
31.05.21 12:53
Hallo Axel,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Die Schiebekontakte für die Buchstaben habe ich ja bereits gereinigt und durchgemessen. Hier sind immer zwei Kontakte, welche geschlossen werden. Die Platine mit den Zahlenkontakten habe ich nicht zerlegt und sauber gemacht, denn die haben augenscheinlich nur einen Kontakt, welche geschlossen werden. Werde diese aber heute Abend nochmals anschauen und ggf. doch aufmachen zum reinigen. Schaden kann’s bestimmt nicht. Weißt Du welches Relais dann anziehen muss wenn alles Durchgang hat?

Auch schöne Grüße aus Bayern
Helmut
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
31.05.21 17:56
Hallo Helmut

Ich hatte von Kontaktsätzen auf der Rückseite der Tastatur geschrieben und mit keiner Silbe die Schiebschalter der Buchstaben oder Ziffern erwähnt......

Auf der Rückseite der Tastatur sollte sich eine Metallplatte befinden, auf der auch der Tastenverriegelungsmagnet sitzt.
Ich kenne zwar die 2300 nicht, weil ich noch keine restauriert habe, aber bis zur 2100 kenne ich die Wurlitzermaschinen ganz gut und alle diese Boxen bis zur 2100 besitzen hinter der Tastatur eine Metallplatte mit Hebeln, die sich bewegen sobald man einen Buchstaben oder eine Ziffer drückt.
Jene schwarz brünierten Hebel sollten in Deiner 200er Box je zwei Kontaktsätze für die Buchstaben und die Ziffern betätigen.
Diese Kontaktsätze meinte ich mit meinem obigen Text.

Als Beispiel die Rückseite einer 2100 Tastatur ..... ( so ähnlich sollte auch Deine Tastatur aussehen, denn Wurlitzer hat zwischen der 2100 und der 2300 "das Rad nicht neu erfunden" ).

Grüße Axel


PS : Nachtrag ...
Welches Relais nach dem Drücken beider Tasten anzieht, weiß ich auch nicht. Ich besitze auch keinen Schaltplan einer 2300.
Aber Du solltest einen haben, wenn Du diese Box besitzt und dort kann man ja nachsehen.
Ich nehme an, im Manual zur 2300 wird der Wahlablauf ebenfalls in einzelnen Schritten mit zugehörigen Stromlaufplänen erläutert ( zumindest ist das im Manual der 2100 so ... ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.21 18:40.


Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
31.05.21 18:39
Ah, ok… da war ich wohl ein wenig zu voreilig…
Ja die Kontaktsätze habe ich gefunden. Auch den Tastenverriegelungsmagnet.
Auf dieser Platte habe ich 2 Öffner. Sobald ich die Buchstabentaste drücke öffnet der linke Kontakt. Wenn ich eine Zahl drücke öffnet der rechte Kontakt.
Dann wenn ich den Tastenverriegelungsmagnet manuell drücke betätigt der Hebel einen 3er Block Kontakte. 2 Kontakte schließen und einer öffnet.
Wenn ich nun zusätzlich eine Buchstabentaste drücke wird ein 2er Kontaktblock links betätigt. ( 2 mal werden die Kontakte geschlossen). Genauso wenn ich eine Zahlentaste drücke werden rechts 2 Kontakte geschlossen.
Ist das so richtig?
Zudem habe ich in der Junctionbox 2 Lämpchen gesehen. Weißt Du für was die sind? Als Kontrolllampe können die ja nicht dienen, denn die sieht man ja nicht. Eine ist augenscheinlich defekt… (Glühfaden offen)
Ich hoffe dass ich Dich nicht zu sehr nerve mit meinen Fragen, aber ich bin froh dass mir jemand hilft die Box wieder zum laufen zu bringen.
Ich suche noch eine Möglichkeit ein Foto anzuhängen, leider darf es nur Max 150k groß sein.

Grüße Helmut
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
31.05.21 18:57
Hoffe man kann es erkennen

Grüße Helmut


Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
01.06.21 06:31
Hallo Helmut

Wie schon gesagt, ich kenne die 2300 nicht und besitze zu der Box auch keine Unterlagen.

Aber wenn ich mir Dein Bild ansehe, dann

- sind die Kontaktsätze nicht sauber ( vergl. mal mein Bild von der 2100 und Deines der 2300 ...... )
- ist der große Kontaktsatz, der beim Anzug des Tastenverriegelungsmagneten betätigt wird, ziemlich verbogen
scheint aber laut Deiner Beschreibung trotzdem richtig zu arbeiten
- die Doppelkontaktsätze an den Hebeln der Buchstaben und Ziffern sollten bei Betätigung Schließer sein
- die darunterliegenden einfachen Kontaktsätze sollten bei Betätigung öffnen
- der Widerstand auf dem Bild ganz oben, der sich offenbar ziemlich nah an irgendwelchen Drähten befindet, sollte dort
weggebogen werden, denn die beiden braunen Widerstände werden im Betrieb der Box sehr warm um nicht zu sagen
heiß ! ( Vorwiderstände für Tastaturmagnet und Select - Lampe )

Wenn in die 2300 Geld eingeworfen wurde und das Kreditwerk es erkannt hat, dann muss der Tastenverriegelungsmagnet anziehen und erst dann ist eine Wahl möglich.
Auf Deinem Bild ganz unten rechts ist der Freispieltaster zu sehen.
Hier kannst Du durch Drücken Geldeinwurf simulieren und einen Kredit aufbuchen.
Beim Drücken dieses Schalters sollte sofort der Tastenverriegelungsmagnet anziehen und angezogen bleiben.

Die kleinen Lampen werden als Widerstände benutzt und sollten beiden in Ordnung sein, würde ich meinen.
Sie sollten auch im Stromlaufplan der 2300 zu finden sein.
Wenn Du die defekte ersetzt, dann durch den korrekten Typ !

Viel Erfolg
Axel
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
01.06.21 17:46
Hallo Axel,

Ja das Teil sieht noch nicht so aus wie es eigentlich sein sollte. Werde diese auf alle Fälle noch mit Bref reinigen.
Ich habe jetzt mal alle Kontakte durchgepiepst und die öffnen und schließen wie Du beschrieben hast.
Den Widerstand habe ich weiter weggezogen, so dass kein Kabel heiß werden kann.

Wenn wir mal das Kreditwerk außer acht lassen und ich den Freispielknopf drücke, zieht auch der Tastenverriegelungsmagnet an. Dann drücke ich z.B. „A und der Tastenmagnet bleibt angezogen. Drücke ich danach z.B. die 5, es bleibt der Tastenmagnet ebenfalls angezogen. Weiter passiert nichts. Sprich ich höre kein Relais schalten, es dreht sich der Selektormotor nicht und auch der weitere Ablauf funktioniert ebenfalls nicht.
Wenn ich aber einen Pin nach oben schiebe z.B. H3 dann dreht sich das Magazin und nimmt die Platte und spielt sie ab und legt die dann auch wieder zurück.
Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll. Habe aber die Lampen bereits bestellt. Hast Du noch eine Idee oder irgend jemand hier im Forum? Kann ich irgendetwas mit mein Meßgerät nachmessen?
Wäre für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Hele
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
01.06.21 20:47
Hallo Helmut

Hast Du das Manual und den Schaltplan zu Deiner 2300 ?
Im Manual würdest Du vermutlich die einzelnen Schritte des Wahlablaufes ausführlich beschrieben finden.
Ich denke, dass Du nur so weiterkommst.
Oder jemand hier im Forum besitzt auch eine 2300 und kennt alle Abläufe auswendig und kann Dir weiterhelfen.

Ich besitze keine Unterlagen zur 2300 und kann deshalb nicht nachsehen.

Grüße Axel
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
02.06.21 04:44
Hallo Axel,
Leider hab ich kein Manual dazu. Habe aber gesehen dass hier im Onlineshop ein Manual zu erwerben ist. Werde es gleich bestellen. Weiß aber nicht ob der Wahlablauf explizit beschrieben ist oder nur die einzelnen Bauteile/Gruppen.
Die amerikanischen Schaltpläne sind für mich wie ein böhmisches Dorf… und schwer zu verstehen. Da lieb ich mir die Stromlaufpläne wie es bei uns üblich ist:)
Danke Dir trotzdem recht herzlich für Deine Mühen, vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum der mir weiterhelfen kann:) Wäre schad um die schöne Box wenn die ohne Funktion nur rumsteht:(

Viele Grüße
Helmut
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
02.06.21 04:56
Hallo Helmut,

meine W 2310S hatte auch mal genau das gleiche Problem. Da die W 2310S ja im Prinzip dieselbe Maschine drin hat (es ist praktisch eine 200er Maschine, bei der die Hälfte der Wahlpins nicht vorhanden ist), könnte es wie bei mir gewesen sein.

Lies diesen Beitrag mal durch:

[forum.jukebox-world.de]

Hoffe, er hilft dir weiter.

Grüße

Michael
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
02.06.21 18:51
Hallo Pinbally
Danke für Deinen interessanten Beitrag. Hab Ihn mit Interesse durchgelesen und gleich mal ausprobiert. Leider ohne gewünschten Erfolg.
Also ich bin mittlerweile soweit das ich mir sicher bin, dass die Tastaturkontakte (Buchstaben und Zahlen) einwandfrei schalten. Genauso sämtliche Tastenmagnetkontaksätze und die darunter liegende ebenso.
In der Junctionbox habe ich 2 Lämpchen entdeckt, eines davon ist augenscheinlich defekt und ich bin auf der Suche nach ein baugleiches Lämpchen. Komisch ist dass die zwei in einer Box versteckt/verbaut sind. Die sieht ja keiner… aber irgend einen Grund muss das ja haben.

Habe hier bei Stamann ein Manual bestellt und hoffe dass ich dann weiter komme.

Viele Grüße
Helmut
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
02.06.21 19:35
Hallo Helmut, laut Plan sind hier zwei Birnen vom Typ GE#55 in Serie zu den Wahlspulen geschaltet.
[www.jukebox-world.de]
Die Glühbirnen werden hier zur Strombegrenzung verwendet, im Einschaltmoment ist der Widerstand sehr niedrig, dann erwärmt sich der Glühdraht, der Widerstand steigt und begrenzt den Strom durch die Spulen.
Ich kenn mich mit dem Teil auch nicht aus, könnte mir aber vorstellen dass eine neue Lampe dein Problem löst.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 19:44.
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
02.06.21 20:46
Hallo Jürgen,

Tatsächlich hab ich so eine Glühbirne auftreiben können und siehe da… jetzt dreht auch der Kranz und bleibt dann stehen und es quietscht irgendwie in der Box. Hab nachgeschaut bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Es ist in der Coin Mechanism eine Spule welche nicht abgeschaltet wird… nur durch cpl. Box ausschalten.
Dann habe ich das ganze nochmals von vorne gemacht und ein Relais in der Box händisch gedrückt und dann wurde auch der Pin hochgeschossen. Also hab ich die Spule vom Relais durchgemessen und die war defekt.
Glaube das ist das Pulsrelais. So wie es aussieht kein Wechselspannungsrelais, sondern ein Gleichspannungsrelais. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche. Es hat 2 Öffner und 3 Schließer. Hier bei Stamann habe ich leider nichts gefunden. Auch weiß ich noch nicht wieviel Spannung an das Relais gegeben wird. Werde morgen mal messen.

Danke Dir nochmals für Deinen Tip:)
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
03.06.21 08:53
Hallo Helmut

Dann bist Du den Fehlerquellen ja auf der Spur....

So eine Relaisspule kann man auch selber wickeln. Das ist keine Kunst.
Die Ohmzahl sollte draufstehen, die Spannung wird vermutlich 24V sein ( ein Schaltplan wäre hier hilfreich ... ) und den Drahtdurchmesser kann man mit einer Micrometerschraube ( vorher den Kupferlack mit einer Flamme entfernen ) messen.

Wenn man den Querschnitt des Drahtes hat und die Gesamtohmzahl kennt, dann kann man daraus nach einer Formel für den elektrischen Widerstand eines Drahtes sogar die gesamt notwendige Drahtlänge errechnen. Die spez. Kupferkonstante kann man googeln oder in einer Formelsammlung nachlesen.

Ich spanne den leergeräumten Spulenwickelkörper in meine Bohrmaschine auf eine 8er oder 10er Schraube, spanne die Bohrmaschine waagerecht in eine Tischhalterung und beginne die korrekte Drahtstärke auf den Spulenkörper zu wickeln. Wenn der Wickelkörper annähernd so voll ist, wie er im defekten Zustand war halte ich Wickelvorgang an, befreie den Kupferlackdraht an einer kleinen Stelle vom Lack und messe den vorhandenen Gesamtwiderstand. Ist er noch etwas zu niedrig, wickle ich eben noch etwas weiter.
Die Gesamtlänge des Drahtes interessiert mich eigentlich nicht, sondern der geforderte Widerstand muss bei natürlich korrekter Drahtstärke annähernd erreicht werden.

Auf diese Weise habe ich schon sehr viele Spulen neu gewickelt und alle tun immer noch ihren Dienst.

Man kann natürlich auch so eine Spule suchen ...... wenn man auf so etwas Lust hat.

Viel Erfolg
Axel
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
03.06.21 13:21
Hallo Axel,

Ja, so werde ich es auch machen. Es gibt hier einen befreundeten Motorwickler in der Nähe. Da bekomme ich den Draht sogar umsonst. Auf der Spule stand 500 Ohm drauf. Werde es so machen wie Du geschrieben hast:)bEs ist zur Spule noch ein. Großer Widerstand
Melde mich wieder wenn dies geschehen ist.

Danke schön
Helmut
Re: Jukebox Wurlitzer 2300s
25.07.21 19:24
Da bin ich wieder… leider eine Zeit krank gewesen.
Die Spule ist gewickelt und das gequetschte ist weg:)
Jedoch hat sich wieder ein anderes Problem aufgetan: Das Karussell in dem die Platten sind, läuft trotzdem laufend weiter obwohl kein Pin mehr gesetzt ist.
Ich habe dann den Stecker von den Overide-Kontakten abgezogen und mit dem Vielfachmessgerät gemessen ob die geschlossen oder offen sind. Hier waren alle geöffnet, trotzdem dreht das Karussell…
Man kann dennoch weiter wählen und die Platten werden auch abgespielt. Danach dreht das Karussell einfach weiter…
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir weiterhelfen?

Danke
Hele
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in