Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box

geschrieben von - posted by *Maddin* 
Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
17.07.06 11:38
Hallo,
ich bin gerade über einer Ami Continental, bei der leider der 110V-Trafo fehlt.
Wenn ich so einen Trafo, den es ja zu kaufen gibt, in die Box einbauen möchte, welche Leistung muss der dann liefern können?

Weiterhin fehlt das Netzteil mit 30V-Trafo auf der Metallbox mit Netzschalter, Trafo und Gleichrichter. Das würde ich versuchen nachzubauen.

Oder hat hier jemand diesen 110V-Trafo und das Netzteil zu dieser Box, die er verkaufen würde?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Martin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.06 14:33.
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental
17.07.06 12:14
Hallo Martin,

einen passenden Trafo von 230 auf 110 V bekommst Du hier im Shop oder im Fachhandel. Ein Gerät mit 400 VA sollte ausreichend sein. Ich würde einen "guten" Trafo wählen, kein Billigangebot. Schließlich möchtest Du auch ein wertvolles Gerät daran betreiben und er soll stabil sein. Es sieht ziemlich merkwürdig aus, wenn wegen fehlender Leistung beim der Anlauf Verstärker und Motoren die Lämpchen flackern ;-)

Die Umstellung 50 Hz auf 60 Hz hast Du gelöst? So wie Du es beschreibst, war schon ein Trafo in der Box.

Bei dem anderen Trafo meinst Du sicher den auf dem power supply. Wenn Du den Schaltplan hast und weißt, welche Daten, dann kannst Du die Teile z. B. bei Bürklin oder im Elektronikmarkt versuchen zu bekommen. Ich brauchte einmal einen für einen alten Wurlitzer Verstärker, diesen musste ich extra wickeln lassen.

Aber vielleicht wird Dir hier noch einer angeboten. Gib doch eine Anzeige auf!

Grüße...Markus

Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental
17.07.06 14:32
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort!

den Schaltplan habe ich. Die 8A+2A=10A, die an der 117V-Leitung hängen, haben mich allerdings verwundert. Bräuchte ich demnach nicht eine max. Leistung von 117V*10A=1170VA?

Das mit den 50 auf 60 Hz habe ich noch überhaupt nicht bedacht! Was gibt es diesbezüglich alles zu beachten?
Es ist so, dass der Besitzer meinte, dass die Box vor langer Zeit bei sich schon mal funktioniert hat. Dann war sie mal irgendwo zur Reperatur und offensichtlich fehlt seitdem zumindest die Junction Box (aus Schaltplan)/power supply.

Als Gleichspannung habe ich bei einer funktionierenden Box nach der Gleichrichtung in der Junction Box 27V gemessen. Ich habe mir schon überlegt, dafür einen 230V->30V Trafo herzunehmen und entsprechend gleichzurichten, da wohl ein 117V->27V Trafo nicht im Handel zu bekommen ist.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, in wie weit die 50 oder 60 Hz Einfluss auf meine gemessenen Spannungen haben.

Eine Anzeige habe ich schon aufgegeben.

Grüße,
Martin
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
18.07.06 09:56
Hallo Martin,

Deine angegebenen Werte scheinen die Absicherungswerte zu sein. Also ich kenne keine 50/60er Jahre Box mit 1 kw Leistung...ein 400 W Trafo reicht leicht...

Durch die Umstellung von 60 Hz auf 50 Hz laufen die Motoren langsamer. Dies ist nur beim Plattenmotor wichtig, um am Ende wieder 45 rpm am Plattenteller zu haben. Da gibt es aber sicher viele Einträge im Forum oder Archiv zum Thema Frequenzumstellung. Du erledigst, wenn überhaupt nötig und nicht schon bereits gemacht, das durch Änderung der Übersetzung Deines Plattentellermotors. Wie das genau bei der Conti aussieht, wissen sicher die AMI Profis hier im Forum.

Frequenzänderung ändert nichts an der Spannung. Ob die 3 V Unterschied bei diesem Trafo etwas ausmachen, weiß ich nicht - da kenne ich die Bauteile der Conti nicht.

Grüße...Markus

Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
18.07.06 12:49
Es gibt aber Trafos 230V AC -> 27 V DC 2 Ampere


Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
18.07.06 14:48
Hallo Martin,
Ich habe meine AMI Continental 1 (wegen Transport von meinen Eltern zu mir) momentan
zerlegt. Habe auch deshalb Detailphotos gemacht.
Wenn Du das Netzteil original nachbauen möchtest, kannst Du meins bemaßen oder im
Detail photographieren.
Ich habe leider keine Digitalkamera. Ein Metalbetrieb kann Dir dann das Chassis biegen.
Ich wohne im Kreis Heinsberg, Treffpunkt könnte aber auch Düsseldorf (nach Feierabend)
sein .
Vorrausgesetzt Du wohnst nicht hinterm Mond sondern im Umfeld der Rheinischen Karnevals-
hochburg!!!! (Kleiner Scherz am Rande)
Gruß,
Discofreak
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
18.07.06 18:22
Hallo,
danke für die rege Beteiligung!

@ Markus: Richtig, das sind die Werte der Sicherungen. Ich denke auch, dass diese Boxen nicht 1 kW Leistung haben, aber warum dann diese Werte der Sicherungen?
Das mit den 45rpm krieg ich denke ich dann schon hin. Da gibt's ja diese Spiralfedern...

@charlybrown: Wo gibt's die 27V-Trafos?
Sollen es überhaupt ab Werk genau 27V oder nicht doch 30V sein?

@Discofreak: Vielen Dank für Dein Angebot, aber Düsseldorf wäre von Nürnberg doch etwas weit weg. Detailfotos von der Junction Box habe ich schon gemacht.

Thx!

Grüße,
Martin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.06 18:35.
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
18.07.06 19:08
also, bei meinen Rockolas sinds 27-28 V, kann man auf der Platine meines Ersatzteiles einstellen, die Motoren laufen ab 24 V DC-28 V DC mit genug Power. Im freien Handel gibts die Trafos wohl schlecht. Die sind auf ner Platine mit geregelter DC-Zufuhr und ner RWA-Technik (Rauch+Wärme-Abzugs-Anlagen).
Da hält der Hersteller seine Hand drauf. Ich trete dir aber gern eine ab, wenns die brauchst, nur sieht das Innenleben der Box dann nicht mehr ORIGINAL aus. Was ist für dich wichtiger, Funktion oder alles super-Original?. Zwischenlösung wär, erstmal den von mir einsetzen und dann geduldig Jahre aufs bezahlbare Original warten.Mail mich an und wir finden eine Lösung. Die gesamte Platine hat 26 x 12 x9 cm .Jedenfalls hab ich unter Vollast (d.H. bei laufendem Motor 24 V DC) immernoch 28,01 V. Sollte reichen, da diese Platinen gewisse Kriterien erfüllen müssen (VdS) , LBO und mehr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.06 19:33.
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
18.07.06 19:23
Hallo,
ich würde für die Ermittlung der notwendigen Sekundärspannung des Netzteiltrafos eher die sekundäre Wechselspannung im Vergleichsgerät messen, das wäre viel exakter, denn nach dem 2-Weg-Gleichrichter mit Ladeelko ist (abhängig vom momentanen Lastzustand) die Gleichspannung viel höher, als sie der Trafo als Effektivwert liefert...
Ich meine, nach originalem Gleichrichter sollten es 28V am Elko sein, mit denen die DC-Komponenten laufen.

Als Vorschalttrafo reicht eine Durchgangsleistung von 350...400 VA gut aus, vor allem, wenn das neue Netzteil eh mit 230 V betrieben werden soll... es muß dann nur noch Verstärker, Platten- und Greifermotor, Licht und der 25V-Trafo (abhängig vom Modell) versorgt werden. Berndt hat das genau richtig eingeschätzt.
Aber Achtung: es gab auch Contis (welche genau ist es denn ?) die mit allen netzbetriebenen Komponenten für 220 V ausgelegt waren !

Viele Grüße
Michael.
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
19.07.06 07:47
Hallo,

@charlybrown: danke, vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück!

@Michael:
Michael Sommer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Achtung: es gab auch Contis (welche genau ist
> es denn ?) die mit allen netzbetriebenen
> Komponenten für 220 V ausgelegt waren !

Danke für den Tipp! Daran hab ich nicht gedacht! wie bekomm ich raus, ob die netzbetriebenen Komponenten für 220V ausgelegt sind? Erst mal mit 110V probieren? Oder steht das auf dem Typenschild?

Bei dem Trafo in der Junction Box habe ich auch mal die Wechselspannung vor der Gleichrichtung gemessen. Das waren von beiden Seiten zur Mittenanzapfung jeweils 20V. Heißt das, es langt z.B. ein 20V-0V20V-Trafo und die Spannung erhöht sich nach der Gleichrichtung am Elko auf 27V?

Danke!

Grüße,
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.06 07:47.
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
19.07.06 11:32
Hallo,
also, da auch ich jetzt mitbekommen hab, dass die Spannung nach der Gleichrichtung am Elko um den Faktor Wurzel 2 ansteigt, bedeutet das, dass ich einen 20V-Trafo benötige. Richtig?
Den zu bekommen ist jetzt kein Problem mehr.

Ich werde also mal schauen, ob ich an der Box einen Hinweis darauf finde, ob die netzbetriebenen Komponenten für 110 oder 220V ausgelegt sind. Noch mal, weiß jemand, wie ich das am besten feststellen kann? Evtl. seh ich das an den Leuchtstoffröhren?

Unten noch ein Foto der "geschlachteten" Box ohne Junction Box.

Grüße,
Martin


Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
19.07.06 20:14
Hi Martin,
das mit dem Faktor 1,4 ist genau richtig; Du kannst sekundär eine 20V-Wicklung mit passender Belastbarkeit nehmen und mit Brückengleichrichter kombinieren, oder wie im Original 2x 20V mit zwei Dioden in Zweiwegschaltung, ergibt dasselbe Ergebnis, ist trafomäßig evtl. aber teurer.

Auf dem Foto sieht man, daß Dein Verstärkernetztrafo einen Spannungsumschalter hat (dieser Metallbügel)... einfach mal nachsehen, auf welche Werte sich dieser einstellen läßt... ich meine, es ist ein französicher Verstärker; italienische gab es auch.

Auf den Drosseln der Leuchtstoff-Röhren steht bestimmt auch was, und auf dem großen 25V-Trafo, falls dieser benötigt und vorhanden ist. Wie heißt denn Dein Modell genau (fragte ich vorher schon mal) ?
Bei Platten- und Greifermotor bin ich mir nicht sicher, ob die bei 220V-Komponenten nicht doch mit 117 über eine Anzapfung ds Netztrafos versorgt wurden..... (bei Lizenzbauten kam meist das Chassis komplett aus USA), vielleicht weiß da jemand noch was dazu.
Viele Grüße
Michael
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
19.07.06 20:48
Hi Michael,
der 2x20V-Trafo kostet 24 Euro, das ist OK.
Passenden Gleichrichter und Elko hab ich bei mir noch gefunden.

Der Verstärkertrafo steht auf 220V! Danke für den Tipp!

Beim Greifermotor gab's anscheinend auch welche für 220V (siehe Stamanns). Plattenmotor weiß ich nicht.
Bei dem großen 25V-Trafo (das ist doch der im Bild rechts oben, oder nicht?) steht glaub ich keine Spannungsangabe drauf, da werd ich mich aber noch mal versichern.

Leider kann ich noch nicht sagen, was für ein Modell die Box genau ist, weil sie hier nicht bei mir steht.
Ich werde aber, sobald ich Zeit finde, hinschauen und auch nach Modell und evtl. weiteren Spannungsangaben auf den Motoren Ausschau halten.

Vielen vielen Dank!!!

Grüße,
Martin
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
20.07.06 19:24
Hallo Martin,
ja, der Trafo rechts oben im Bild ist der 25V-Trafo. Die Angaben könnten auf einem alufarbenen Klebeschild stehen, von welchem ich ein Eckchen zu erkennen glaubte auf dem Foto !
Viele Grüße
Michael
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
20.07.06 21:21
Hallo Michael,
ja, hab ich auch gesehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da keine Spannungsangaben drauf standen. Naja, man wird sehen. Ich denke, ich häng halt erst mal 110V an den Trafo und mess die Ausgangsspannung. Wenn diese dann zu klein ist, weiß ich, dass es ein 230V-Trafo ist.

Viele Grüße,
Martin
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
21.07.06 09:25
Ich noch mal...
Weiß jemand, wo ich die Buchsen für die USA-Stecker herbekommen könnte?

Grüße,
Martin
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
21.07.06 09:59
hallo Martin,
ganz einfach bei Stamann´s bestellen. Im Online-Shop unter Ersatzteile - Elektrik und Installation findest du was du brauchst.

Gruss Helmut

Gruss
Helmut
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
21.07.06 10:04
Hallo Helmut,
danke! Ich hatte zwar schon bei Stamanns geschaut, diese Rubrik muss ich aber irgend wie übersehen haben.

Grüße,
Martin
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
24.07.06 16:18
Hallo,
ich war gerade bei der Box und habe sie noch mal inspiziert. Leider konnte ich keine Seriennummer finden.
Dafür habe ich die netzbetriebenen Komponenten überprüft und bemerkt, dass sie alle für den Betrieb für 220V ausgelegt sind! Somit hat sich das Thema des großen Trenntrafos erledigt.

Mittlerweile habe ich auch ein Angebot für ein Netzteil bekommen. Leider weiß ich noch nicht, ob es für 110 oder 220V ausgelegt ist, werde es aber auf jeden Fall mal nehmen und evtl den Trafo tauschen. Da spar ich mir ein Haufen Bastelarbeit und es schaut bestimmt besser aus.

Jetzt fehlt erst mal nur noch die Abdeckung für die Kasse, aber das gehört jetzt wirklich nciht mehr unter die Überschrift.

Viele Grüße und vielen Dank an alle,
Martin

P.S. Vielleicht meld ich mich noch mal, wenn die Box wieder läuft.
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
24.07.06 19:51
Hallo Martin,

ich glaube, mich erinnern zu können, daß Werner Schmitt aus Oberhausen (inseriert hier häufig im Anzeigenmarkt) genau dieses Conti Netzteil für die 220 Volt Lizenzbauten (Canteen/ Neu- Isenburg) im Anzeigenmarkt angeboten hat...

Viele Grüße

Michael
Re: Trafo 230V->110V für Ami Continental/Junction Box
24.07.06 20:28
Hallo Michael,
danke für den Hinweis! Bei ihm hab ich schon mal was für meine Tonmaster gekauft.
Da werd ich morgen gleich mal anrufen!

Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in