WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem

geschrieben von - posted by annaki 
WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
10.12.20 20:12
Hallo, ich habe eine alte Wurlitzer, die ich nun wieder zum Leben erwecken möchte (sie stand früher in einer Gastronomie und nun seit Jahren nur als schöne Deko rum... zu schade..)

Sie läuft noch also spielt die Platten und kling schön - aber ich kriege sie nicht zum LEUCHTEN.
Habe schon die kleinen Fein-Sicherungen (T 3,15A) ausgetauscht, Kabel ein wenig überprüft und neue Leuchtstofflampen L16W/840 und 2 (St 111) Starter besorgt, aber es leuchtet nichts... ;-(

Ich habe paar Infoblätter hier noch liegen und sau-komplexe Schaltkreise aber damit kann ich trotz Versuchs leider nicht viel, ach was sage ich nichts anfangen.
Ick bin eine Elektrikerin kann also nicht die Kabel messen etc..

Ich habe aber zumindest den Tip gefunden den Beleuchtungsstecker am Verstärker zu kontrolieren.

Nun nicht lachen bitte!.. - aber wo ist er??? hm und wo ist der Verstärker.. ?

Und kennt sich jemand viellelicht aus und könnte mir sagen ob ich die richtigen Leuchtmittel gekauft habe? - sehe oben -


Na vielleicht hat ja jemand eine Idee einen guten Tip.. Danke alles gute!
Annaki
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
11.12.20 00:53
Die Beleuchtung wird mittels Schuko Stecker in die Aufputz Steckdose auf dem Verstärker / Netzteil eingesteckt . Diese Steckdose ist Trafomäßig so angeschlossen das sie immer 220V führt . Wenn du also eine normale Leselampe dort einsteckst und die Box einschaltest ( Bitte keinen Fluter sondern ehr was Schwachfunzeliges so bis 40W ) so muss diese Leuchten . Leuchtet die nicht Stimmt was mit der Verkabelung der Steckdose nicht . 16W klingt Plausiebel und was anders bekommst du da auch nicht rein sofern nicht jemand die Halter für die LSR geändert hat . Die St111 sollten mit 4-65W eigentlich Richtig sein .
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
14.12.20 15:17
Hallo Swen, war ein echt guter Tip danke.. scheint was mit der Steckdose zu sein, denn da leuchtet nichts, also keine externe Lampe.. ;-((
Ich frage mich gibt es neben den kleinen T 3,15 Sicherungen noch weiter Sicherungen?
Aber trotzten schon mla gut da brauche nciht weitere Leuchtmittel kaufen und erneut testen..
Viele Grüße!
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
14.12.20 15:36
Es gibt nur die seitlich angebrachte 2A Hauptsicherung . Wenn die aber raus ist dann darf die Box garnichts mehr sagen . Kann natürlich sein das irgend so ein Bastelheini das ganze umgeklemmt hat und der Trafo gar keine Absicherung mehr hat sondern nur noch die Beleuchtung . Aber im Original hat die Steckdose keine eigene Sicherung .
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
14.12.20 20:31
Kannst die Lampen auch mittels normalen 230v Verlängerungskabel testen einfach den Stecker da einstecken . Dann muss die Beleuchtung funktionieren. Dann ist die Box aber außen vor .
Die Ballaste / Vorschalttrafos gehen auch schon mal gerne kaputt.
Gruß Rainer
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 17:14
Hi lieben dank! wo finde ich die Sicherung?
Und kann sein dass da ein Schalter falsch eingestellt ist.. sehe Bild..

Danke Euch allen!


Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 17:19
Auch eine gute Idee! Traue mich noch nicht recht, nicht dass die Box einen "Hau" davon bekommen könnte? Die läuft ja noch .. Bin da etwas ängstlich gebe ich zu aber ich finde die echt toll ;-)
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 17:20
Wie auch immer ich DANKE dennoch für die guten Tips!!!
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 17:48
Die 2A Netz Sicherung sitzt an der Seite hab ich doch geschrieben . Schau mal Bild 1 an , oben links ist der Trafo , über den Trafo an der schmalen kurzen Seite .

Die "Sicherungen" als 2 markiert sind Soffitten die den Verstärker bei Überlast Schützen . Macht da also irgend so ein Vollhonk nen Kurzschluss in den Ausgang dann leuchten die , sonst sind die aus .

Der Spannungswahlschalter als 1 markiert ist in dem Fall kein Spannungswahlschalter sondern der Schalter welcher bestimmt ob die interen Lautsprecher in Stereo Funktion arbeiten oder aber zusammen auf eine Kanal gelegt werden . Wozu das ganze ? Nun damit konnte man bei dementsprechenden Fernregler die Lautsprecher im Gerät seperat zu z.B. denen in einem Saal oder der Kegelbahn regeln . Sprich wollte man im Saal Lautstärke haben und im Schankraum wo normal die Box Stand nicht war genau das die Lösung dafür das den Leuten an der Theke nicht die Ohren geklingelt haben . Man konnte dann über den Fernregler den einen Kanal Leise und den anderen Laut stellen . Bei dir ist Lediglich der Aufkleber abgefallen .
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 18:20
Hallo Swen danke für deine Antwort.. jetztweiß ich zumindest dass ich die anderen Sicherungen nciht testen brauche.. meinst du ich soll das mal mit der externen Verlängerung mal probieren ? Habe jetzt auch noch zusätzliche Starter besorgt 110 ... statt 111 .. war nur so eine Idee aber wie gesagt ich probiere hier so rum ;-)
Mein Alptraum wäre nur wenn die Box wegen der "Licht-Tüftelei" dann gar nciht mehr gehen würde.. !
Haben ncicht auch die Wahl-Tasten normalerweise Licht?
VG Anna
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 18:27
PS. leider habe ich die Sicherung imme rnoch nciht gefunden hier ein größeres Bild... ;-) Danke für einen Tip!


Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 18:43
die ist gut versteckt....


Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 18:48
krass! da muss ich mal später nachsehen danke! ps aber wenn die box musik macht müsste die ok sein stimmt?
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 18:50
Hi gibt es denn im Kölner Raum Menschen/Firmen die sich mit den Wurlitzern auskennen?? VG
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 19:30
Ja richtig, ausser es hat jemand dran rumgebastelt.
Wenn die Glühlampe an der Steckdose auch nicht gebrannt hat, kommen eigentlich nur die Verkabelung im Verstärker oder verbogene Kontakte in der Dose als Fehlerursache in Frage. Vielleicht kann ein ansässiger Elektriker helfen.
Gruss
Jürgen
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 20:50
Danke ist denn eine der kleinen mini Sicherungen explizit für das Licht zuständig? VG Anna
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
18.12.20 21:44
Re: WURLITZER Lyric 1976 Nummer 1602 Beleuchtung Licht Problem
21.12.20 23:40
Danke sehr für die Antworten.. hab das Problem noch nicht gelöst bin aber um einiges schlauer ;-))
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in