Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control

geschrieben von - posted by Wurli91 
Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
10.12.20 13:57
Hallo Forumsmitglieder

Gerne würde ich eine W2400S mit dem Kit 155 verbinden. Irgendwie habe ich nicht ganz den Durchblick wie und wo ich dieses Kit anschliessen soll. Das Kit 155 besteht aus zwei Teilen.

1. Der Relaisbox die oben eine 11Pol Buchse, unten einen 11Pol Stecker und Seitlich eine Cinch Buchse besitzt.
2.Das schwarze Reglerkästchen mit Kabel das eine Ende mit dem Chinch Stecker das andere mit einem 11Pol Stecker

Ist meine Vermutung richtig, das die Relaisbox oben am AMP in die Buchse gesteckt wird die mit Remote Volume Socket beschriftet ist. Weiter wird dan das Reglerkästchen mit der Relaisbox über den 11Pol Stecker und Chinch Stecker verbunden?

Mich irritiert das auf der Relaisbox "Plug to Power supply Chassis Socket" steht. Die Verbindung zwischen AMP und Netzteil wäre aber 12Polig...


Grüsse Wurli91
Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
11.12.20 06:48
Hier noch zwei Fotos des AMP und Relaisbox

Grüsse Wurli91


Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
11.12.20 08:23
Hallo Wurli91

Ich hatte zwar noch nie eine W 2400, aber bei den älteren Wurlitzermodellen ( 1700 bis 2100 kenne ich gut ) wird die Relaisbox oben auf dem Verstärker eingesteckt. Die älteren Wurlitzermodelle besitzen dort einen "Blindstecker" mit Brücken, der erst entfernt werden muss um die Relaisbox dann einstecken zu können.

Der Stecker unten am Verstärker dient ja u.a. zur Spannungsversorgung der Mechanik.

Das Studium eines Schaltplanes der 2400 würde auch darüber Auskunft geben .....


Für die Verbindung zwischen Relaisbox und Fernreglerkästchen benötigt man bei den älteren Wurlitzermodellen ( 1700 bis 2100 sind mir bekannt ) ein spezielles Kabel, bei dem die Drähte für die Lautstärkenregelung natürlich geschirmt sind, die beiden Drähte für die Cancelfunktion aber außerhalb der Schirmung geführt werden.
Verlaufen die Drähte für die Cancelfunktion auch innerhalb der Abschirmung, dann brummt der Verstärker.

Viel Erfolg
Axel
Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
11.12.20 12:46
Hallo Axel

Danke für deine Antwort!
So wie du das schilderst, würde ich das bei der W2400S eigentlich auch anschliessen. Jedoch bin ich mir da nicht sicher ob dies so wirklich richtig ist. Ich habe hier noch ein Schema das zeigt wie das Kit 155 angeschlossen werden sollte. Aber wie gesagt, am AMP unten ist ein 12Pol Sockel (Power) vorhanden, da passt die Relaisbox mit 11Pol nicht...


Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
11.12.20 13:04
Hallo,

die Stereo-Variante hat aus Platzgründen ein abgesetztes Netzteil (= Stereo Power Supply Unit), hier muß das Relaisteil in die einzig dort befindliche 11pol. Buchse dazwischengesteckt werden, wie es auch auf dem Relaisteil aufgestempelt ist.
Der Stecker vom Regler muß dann oben in den Verstärker, und so macht auch die Ausführung der Fernreglerverkabelung mit ihrer Kabelverzweigung einen Sinn.
Es läßt sich gut im oben gezeigten Plan erkennen.

Viele Grüße, Michael
Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
11.12.20 13:54
Hallo Michael

Jetzt ist es auch mir klar. Danke für deine Antwort!
Es wird zwischen der Junction Box und Power Supply dazschwischen geschalten.


Grüsse Wurli91
Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
11.12.20 19:16
Hallo Wurli91,
wurde der Blindstecker für das Foto abgezogen?
Nicht dass hier jemand die Brücken im Verstärker reingelötet hat. Dann wird der Fernregler nicht funktionieren.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Kit 155 / Stereo Remote Control
12.12.20 14:08
Hallo Jürgen

Danke für den Tipp!
Nein, der Blindstecker fehlt.
Dieser Gedanke zu den fehlenden Brücken hatte ich auch schon. Ich vermute das diese intern hinter der Buchse eingelötet sind. Denn das Interne Volumenpoti funktioniert ja. Werde dies dann vor dem Einbau checken und allenfals trennen und isolieren.

Gruss Wurli91
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in