RO 1493 Probleme nach Restaurierung

geschrieben von - posted by peter1204 
RO 1493 Probleme nach Restaurierung
08.12.20 15:23
Hallo,

ursprünglich wir, jetzt leider nur noch ich, haben die 1493 komplett zerlegt, alles geschmiert und gereinigt, jetzt fehlen noch ein paar Chromteile die noch nicht da sind, ich wollte vorab aber schon mal einen Probelauf machen.
Nach der ersten Freude dann die Ernüchterung:
Der Korbmotor sowie der Read-Out dreht permanent, obwohl kein Credit drauf gewesen sein sollte.
Wenn man mechanisch einen Auswahlhebel umlegt, dann greift der Greifarm zu, legt die Platte auf, der Tonarm wird betätigt, geht sofort wieder zurück weil gleichzeitig die Platte wieder ergriffen und zurück gelegt wird.
Danach wiederholt sich das Auf-und Zurücklegen, so lange bis alle Auswahlhebel gelöscht sind. Danach dreht sich der Plattenkorb, der Plattenteller sowie der Read-Out unendlich weiter.

Was ich dazu sagen muss: Die Tastatur (Zahlen/ Buchstaben) sind noch beim Verchromen, aber daran sollte die geschilderte Fehlfunktion sicher nicht liegen, denke ich mal, die Verkabelung habe ich provisorisch angeklemmt.
Die Mikroschalter sowie die ganze Mechanik mit den dazugehörigen Zahnrädern wurde lediglich gereinigt und geschmiert, aber nicht zerlegt.

Was kann die Fehlfunktion auslösen ? Falsches Zusammenstecken der Stecker möchte ich eigentlich ausschießen.

Bis die Tastatur und die anderen Chromteile zurück sind kann es Januar werden, so lange wollte ich nicht warten um die generellen Funktionen zu testen, ich denke nicht dass es an der fehlenden Tastatur liegt.

Ich hoffe ich konnte die Fehlfunktion verständlich erläutern und hoffe dass es nur ne Kleinigkeit ist, die ich in meinem Eifer übersehen habe.

Viele Grüße,

Peter
Re: RO 1493 Probleme nach Restaurierung
08.12.20 16:21
Hallo Peter,

Wenn der Korbmotor unendlich läuft, öffnet vermutlich der Home-Switch nicht. Elektrisches oder mechanisches Problem.

Wenn die Platte sofort wieder weggeräumt wird schaltet entweder der Microswitch Nr3 nicht, oder es gib ein Problem mit dem Cutoff/End of Record Switch. Vielleicht verbogen ?

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.20 16:27.
Re: RO 1493 Probleme nach Restaurierung
08.12.20 16:38
Hallo Helmut,

danke für die rasche Antwort.
Werde den Home-Switch morgen mal überprüfen, aber ich fürchte dass das irgendwie ein zentraler Fehler ist, den ich beim Zusammenbau verursacht habe.
Dennoch überprüfe ich deinen Tipp mal, danke vorab.

Gruß
Peter
Re: RO 1493 Probleme nach Restaurierung
08.12.20 18:04
Hallo Peter,

überprüfe auch den Wobble Plate Switch, der liegt ja mit Home-Switch parallel. Erst wenn beide Schalter offen sind fällt das PlayRelay ab und der Magazinmotor schaltet ab. Auch die Verdrahtung beider Schalter würd ich nochmal überprüfen.
Ich nehme an du hast ein Manual, damit solltest du bald auf die Fehler draufkommen.

Grüße Helmut
Re: RO 1493 Probleme nach Restaurierung
09.12.20 07:37
Bingo, Helmut.

Der Wobble Plate Switch ist für das Problem des ständig laufenden Korbs zuständig gewesen. Muss mal schauen weshalb der Schalter nicht korrekt arbeitet. Das Relais ist ja mit einer Feder versehen, für mein Verständnis müsste, wenn alle Auswahlen gelöscht sind, diese Feder auf den Schaltarm drücken, wodurch der Mikroschalter betätigt wird. Der Schaltarm wird jedoch nicht nach unten gedrückt, somit ist der Mikroschalter permanent gedrückt .... Etwas verklemmt ?
Ich schaue mir das mal in aller Ruhe heute Abend an, ein Manual habe ich zwar, aber man muss damit auch umgehen können sad smiley

Das Problem dass bei getroffener Auswahl der Greifer die Platte erst auflegt und direkt wieder zurück legt existiert leider noch immer. Im Forum finden sich einige Tipps, zB auf den rückseitigen Cancel-Taster, aber da war meine Suche bislang ergebnislos.
Bei einem Jukeboxfreund waren Kabel vertauscht, ausschließen kann ich es bei mir nicht, obwohl ich sehr gewissenhaft die Verkabelung gemacht habe.

Viele Grüße,

Peter
Re: RO 1493 Probleme nach Restaurierung
14.12.20 19:48
Problem des Grippers, der dauernd auflegt und wieder zurück legt, ist gelöst, man glaubt es kaum:

Das als Gripper Reverse Relay in der Control Box bezeichnete Bauteil hat sich in der Box gelöst bzw. die Schraube, welche das Relais von außen an der Box hält ist abgegangen, daher hatte das Relais keine Masse ......
Hab`s zufällig gefunden.

Soweit ist jetzt alles wieder auf dem Stand von vor dem Auseinanderbau, das damals vorhandene Problem dass beide Seiten gespielt werden obwohl nur eine angewählt wurde werde ich auch noch lösen.

Bin für Tipps dennoch dankbar,

viele Grüße

Peter
Re: RO 1493 Probleme nach Restaurierung
15.12.20 07:17
Hallo Peter,
vermutlich gibt es einen Kurzschluss der beiden Einschreibspulen so dass immer beide Pins gesetzt werden. Das kann am Schleifring, an der Verkabelung oder in der Tastatur sein.
Gruss
Jürgen

PS. Das Reverse Relais bekommt keine Masse über die Schraube, aber der Selbsthaltekontakt (braun/schwarzer Draht) liegt sehr nahe am Gehäuse, bei Kurzschluss zum Gehäuse zieht das Relais an und die Platte wird abgeräumt. Der Kontakt liegt parallel zum Tonaramschalter und Cancel Schalter und dient dazu dass das Relais angezogen bleibt bis der Microschalter 3 schliesst.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in