Tastatur ausbauen rock ola 424

geschrieben von - posted by Pascal94 
Tastatur ausbauen rock ola 424
07.12.20 06:25
Hallo
Ich meld mich wieder mal. Ich hätte eine Frage. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich muss die Tastatur meiner rock ola 424 ausbauen da ein paar Kontakte nicht gut sind und Lieder nicht angewählt werden. Schleifkontakte und Kontakte des Schreibers habe ich bereits gereinigt . Hilft aber nicht

Wen ich zum Beispiel a1 auswähle fangt der "Schreibarm" an sich zu drehen und dreht und dreht und dreht. Hört aber nicht auf. Wenn ich dann die besagten Tasten noch mehrmals abwechselnd drücke klickt es und er hört auf zu drehen und nimmt die Platte. ( Das funktioniert aber nicht bei allen Tasten ) Daraus schlussfolgere ich das die Kontakte der Tasten vielleicht verschmutzt sind oder oxidiert. Das quasi durch das mehrmalige drücken irgendwie sich der Kontakt ein bisschen sauber schleift und dann doch einen Kontakt herstellen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich die Tastatur ausbauen kann. Und ob ich da den richtigen Denkansatz habe. Oder es noch ein anderes Problem sein kann. ?
Danke schon mal fur die Hilfe.
Lg Pascal
Re: Tastatur ausbauen rock ola 424
07.12.20 08:34
Hallo Pascal,

Tastenkontakte und Einschreibkontakte sind die Hauptbeteiligten am Einschreibevorgang dieser Rock ola Typen. Du liegst also meiner Meinung nach mit deiner Vermutung richtig. Für den Ausbau der Tastatur gibt es glaube ich keine besondere Prozedur als Abstecken und losschrauben. Bei der Reinigung alle drei Kontakt-Levels der Buchstaben Sektion und die beiden Levels der Ziffernsektion vornehmen. Nach der Reinigung durchmessen - auch ob die Serienkontaktierung durch alle Tasten gut funktioniert. Widerstand <=1 Ohm zwischen Anfang und Ende sollte erreicht werden.

Grüße Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in