Seeburg Golden Jet SE 100 Reparaturanfragen HILFE

geschrieben von - posted by Erik87 
Seeburg Golden Jet SE 100 Reparaturanfragen HILFE
06.12.20 20:09
Hallo zusammen,

ich schreibe Ihnen, weil ich hier im Forum auf Hilfe für die Seeburg Golden Jet SE 100 hoffe.

Die Jukebox war vor ca 5 Jahren ein Wunsch meines Vaters. Leider ist er Anfang des Jahres verstorben und bis jetzt war natürlich die Seeburg eher im "Nicht-Spiel-Modus". Vor kurzem haben meine Mutter und ich allerdings probiert die Seeburg wieder zu starten.
Dabei haben wir ein Problem festgestellt, wobei die angewählten Platten zwar in das Laufwerk gelegt werden...jedoch nachdem die Nadel auf die Platte kommt, die Platte direkt zurück ins "Fach" gelegt wird.
Anbei auch zwei Videos über Google Drive.
Bis November letzten Jahres lief die Jukebox tadellos. Nur der Münzschacht hat ab und zu kleine Probleme gemacht.

Video1
[drive.google.com]
Video 2
[drive.google.com]


Wir hatten in unserer Region (Ostsachsen) einen Spezialisten für Jukeboxen, von dem wir die Seeburg auch gekauft haben. Dieser ist leider ebenfalls dieses Jahr verstorben und wir wissen nicht an wen wir uns wenden können.

Ich persönlich bin zwar technisch ein wenig bewandert, allerdings fehlt mir das Verständnis für den Elektronischen bzw elektromechanischen Ablauf des kompletten Laufwerks.

Vllt ist dieses Problem ja auch ein bekanntes Problem, welches man leicht beheben kann.

Ich und meine Mutter wären für jeden Tip dankbar, da wir die Jukebox meines Vaters wieder zum laufen bringen wollen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

Erik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.20 20:20.
Re: Seeburg Golden Jet SE 100 Reparaturanfragen HILFE
06.12.20 21:15
Hallo Eric,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei diesem Modell um ein mechanisches Problem wenn der beschriebene Fehler auftaucht.
Durch lange Standzeit verkleben sich Achsen und Hebel in der etwas aufwändigen Kupplungsmechanik. Die Maschine ist dadurch nicht mehr in der Lage vom Transfermodus in den Spielmodus zu gelangen. Die gewählte Platte wird gleich wieder weggeräumt. Besonders schlimm wird es, wenn die Maschine auch nicht mehr in den Suchmodus geht. Dann hängt die Sache in einer Endlos-Schleife Platte raus - Platte rein.

Abhilfe schafft Reinigung, Schmierung und gegebenenfalls Justierung des Laufwerks.

Ich habe vor kurzem in diesem Forum zu diesem Thema ein paar Tipps gegeben, die teilweise auch bei diesem Seeburg Modell helfen können. Allerdings nur was die Mechanik betrifft. Seeburg Leute haben die Mechanik über Jahrzehnte nicht grundsätzlich verändert, wohl weil sie sich bewährt hat. Elektrisch haben die Modelle häufiger Veränderungen erfahren. Der zweite Teil meiner Hinweise betreffend Plattenendschalter gilt deshalb für die SE 100 Modelle nicht mehr.

Der Titel des Beitrags war glaube ich " Seeburg 200 Selektor... ". Einfach mal Nachlesen.


Grüße
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.20 21:31.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in