Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442

geschrieben von - posted by Wurli91 
Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442
04.12.20 11:09
Hallo Forumsmitglieder

Gerne würde ich an meine Rock Ola 442 einen Lautstärke Fernregler anschliessen und habe mir darum ein Reglerkästchen zugelegt. Bin mir nun jetzt nicht ganz sicher wie ich dieses anschliessen soll. Im unteren Teil des Verstärkers befinden sich zwei Steckbuchsen eine für den integrierten Lautstärke Regler an dem ist der integrierte auch angeschlossen und es gibt eine freie Steckbuchse mit der Beschriftung Motorizet Volume control.

Habe hier im Forum schon einiges hilfreiches gelesen Betreff dem Kabel. Mir stellt sich aber nun die Frage um welchen Regler es sich hier genau handelt und ob ich für die Kabelbelegung das Manual des 2122 benützen kann?


Grüsse Wurli91


Re: Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442
04.12.20 11:28
Mit dem Regler regelst du da gar nix , wenn du nicht die Motor/Poti Einheit dazu hast . Für Deutschland wurde aufgrund der oft kurzen Wege Überwiegend ein Fernregeler Poti mit abgeschirmeter Leitung verwendet . Die Amerikaner hatten manchmal echt lange Wege . Damit das Verlustfrei abging wurde dort ein Poti mit angeflanschtem Motor verbaut . Der Regler den du dort hast brauchte also nur eine Gleichspannung umpolen damit der Motor links/rechts Lauf machen konnte . Das entsprach dann Lauter bzw. Leiser . Als Krönung noch den bekannten Cancel Taster fertig war die Verlustarme Regelung . Dafür konnte man dann jede Beliebige 5 adrige Leitung nehmen und Theoretisch hunderte Meter .
Re: Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442
04.12.20 12:36
Hallo Swen

Da wird mir doch so einiges klar! Danke für deine Antwort.
Ist nun etwas schade, da ich die Motor/Poti Einheit natürlich nicht dazu habe. Welche Einheit wäre den da die passende? Im Manual der RO442 und im Archiv finde ich keine angaben dazu.
Re: Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442
04.12.20 14:33
Ich meine eine Abblidung davon findet man vorne auf dem großen Schaltplan der 443 .
Re: Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442
06.12.20 15:58
Ich habe diesen Hinweis - in schlechter Qualität - gefunden.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Remote Volume Control / Lautstärke Regler mit Rock Ola 442
06.12.20 16:28
Hallo Wurli91

Leider schreibst Du nicht, welchen Regler Du gekauft hast. Den auf dem linken Bild oder den auf dem mittleren und rechten Bild. Ich werde versuchen, die Unterschiede zu erklären.

Der Regler auf dem linken Bild ersetzt den eingebauten Regler. Für den Anschluß ist ein spezielles Kabel erforderlich. Es enthält vier abgeschirmte Adern und zwei zusätzliche Adern für den Cancel - Taster. Das auf den Schaltplan gezeigte 5polige geschirmte Kabel ist nicht optimal,weil die Leitung zur Canceltaste innerhalb der Abschirmung geführt wird. Das kann zu Störgeräuschen führen. Der eingebaute Regler ist nicht mehr aktiv, man kann also die Lautstärke nur mehr über den Fernregler einstellen. Das Kabel sollte nicht länger als 10 - 15 Meter sein, sonst ist mit einem Verlust von Höhen zu rechnen.

Für den Motorized Volume Control genügt ein einfaches ungeschirmtes 5poliges Kabel von beliebiger Länge. Es muß ein spezielles Potentiometer eingebaut sein, das auf der Hinterseite einen kleinen Getriebemotor aufgebaut hat. Manche Geräte (meist US - Importgeräte) sind mit einem solchen ausgestattet. Es gibt auch Geräte, die zwar das richtige Poti haben, von dem aber der Motor abmontiert wurde. Das Poti bleibt weiterhin aktiv, es wird aber mit dem aufgebauten Motor verstellt. Händische Regelung ist weiterhin möglich. der Fernreglerkasten enthält nur einen Schalter mit Mittelstellung und jeweils eine Taststellung für höhere und kleinere Lautstärke. Damit wird der Motor in die eine oder andere Richtung bewegt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in