Bergmann s200 ohne Strom

geschrieben von - posted by MDR 
MDR
Bergmann s200 ohne Strom
01.12.20 10:27
Ich habe folgendes Problem: meine S200c Stereo wurde zwar kürzlich recht umfassend technisch revidiert, macht jetzt aber folgendes: mitten im Betrieb bleibt de Strom weg. Zuerst habe ich nur die Sicherung im Verdacht. Das Problem scheint aber im ersten Teil der Stromversorgung zu stecken, der die Beleuchtung speisst und die Unterverteilung (Svhuko-Dose) für die Technik- und Verstärker-Einheit. Stecke ich die separat in eine externe Steckdose, läuft die Box normal nur ohne Beuchtung. Könnte es auch an diesem Teil seilich links
im Bereich der Unterverteilung - nehme an ein Wandler oder oder Trafo für die Beleuchtung - liegen? Sieht aber weder verschmort aus moch war etwas zu riechen.
Re: Bergmann s200 ohne Strom
01.12.20 11:15
Fehler in der Zuleitung ?
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
01.12.20 13:01
Muss ich noch prüfen. Das Fänomen war halt auch zunächst, dass nach kurzem Lösen und wieder Festdrehen der Hauptsicherung die Box für ein paar Minuten wieder lief. Bis zum nächsten Blackout.
Re: Bergmann s200 ohne Strom
01.12.20 15:56
Quote
MDR
Ich habe folgendes Problem: meine S200c Stereo wurde zwar kürzlich recht umfassend technisch revidiert, macht jetzt aber folgendes: mitten im Betrieb bleibt de Strom weg. Zuerst habe ich nur die Sicherung im Verdacht. Das Problem scheint aber im ersten Teil der Stromversorgung zu stecken, der die Beleuchtung speisst und die Unterverteilung (Svhuko-Dose) für die Technik- und Verstärker-Einheit. Stecke ich die separat in eine externe Steckdose, läuft die Box normal nur ohne Beuchtung. Könnte es auch an diesem Teil seilich links
im Bereich der Unterverteilung - nehme an ein Wandler oder oder Trafo für die Beleuchtung - liegen? Sieht aber weder verschmort aus moch war etwas zu riechen

Hallo MDR,
Soviel ich weiß sitzen da unten die Drosseln für die Beleuchtung.
Gruß PitinWHV.
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
02.12.20 15:01
Das hatte ich aus der Betriebsanleitung vermutet, konnte aber optisch das Teil nicht zuordnen. Da ich die Drossel auch im Schaltplan nicht finde die Frage: sitzt sie hinter oder vor der Unterverteilung für das Verstärkerchassis? Oder kann sie überhaupt einen Einfluss auf mein Problem haben?
Ich werde dann die Fehlersuche erstmal auf die Verkabelung/Zuleitung und die Hauptsicherungsdose eingrenzen.
Re: Bergmann s200 ohne Strom
02.12.20 16:00
Dringend ALLE 230V führenden Leitungen kontrollieren, da ist die Isolierung der Kabel gerne mal brüchig!
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
07.12.20 09:07
Danke für den Hinweis - Da das Netzkabel schon einmal irgendwann von einem früheren Besitzer bis ins Gehäuse getauscht war und mit Lüsterklemmen mit der alten Zuleitung im Gehäuse verbunden war, habe ich mir jetzt die Kabel Kabel hinter der Lüsterklemme noch einmal angesehen und getauscht. ich bin zwar nicht der größte Lötkünstler, habe das aber ganz gut hinbekommen. Da die Farbzuteilungen heute anders sind habe ich vorher alles fotografiert und wieder entsprechend zugeteilt. Die originale Verkabelung sieht ja so aus, dass das Netzkabel reingeht an die Sicherungsdose und dahinter weiter zur Unterverteilung (Bakelit-Schuko-Steckdose für das Technikchassis). Wie gesagt ich habe alles mit größtmöglicher Sorgfalt neu verdrahtet, leider ohne Erfolg. Ein Test mit einem einfachen Spannungsprüfer zeigt, dass der Strom bis zur Sicherungsdose der Hauptsicherung kommt, aber nicht weiter. Ein erneuter Sicherungstausch blieb auch ohne Ergebnis. Kann die Sicherungsdose selbst kaputt sein? Stamann hat leider keine im Onlineshop... Die Verdrahtung hinter der Sicherung sieht noch einwandfrei aus. Und auch das Fehlerbild selbst hatte sich ja zunächst so präsentiert, dass die Box plötzlich ausging, nach kurzem lösen und wieder anziehen der Hauptsicherung lief sie wieder an, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Ich möchte auch erstmal nicht wild mit Kontaktspray rumsprühen. Werde aber auch noch bei Amazon die exakt vorgeschriebenen Sicherungen bestellen, weil ich im Baumarkt nur träge und keine mittelträgen bekomme.
Hat noch jemand Rat für mich?
Re: Bergmann s200 ohne Strom
07.12.20 12:30
Hallo MDR,

Du hast es doch schon eingegrenzt, so wie ich deine Zeilen interpretiere —> die Beleuchtung.
Ich weiß zwar nicht, wie die Beleuchtung in deiner Box genau aussieht, aber wenn Du jetzt noch jeden Lampenkreis einzeln abklemmst, dann solltest du den Übeltäter schnell haben. Dann da alle Bauteile wie Kabel, Fassungen, Drosseln prüfen. Das geht im einfachsten Fall schon mit einem Durchgangsprüfer und ohne Strom. Dabei auch gut an den Teilen/ Kabeln mal wackeln, falls da eine Isolierung am auflösen ist...
Und: Bitte keinen Kontaktspray da reinpusten. Wenn alle Verbindungen schön metallisch blank oder gelötet sind, brauchst du das nicht - im Gegenteil, das kann auch schaden.

Gruß Jens
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
07.12.20 14:00
Ja - wie gesagt: ich habe mit einem einfachen Spannungsprüfer festgestellt, dass der Strom an der Sicherung ankommt, aber dahinter nichts mehr rausgeht. Somit ist schon die Nebensteckdose für das Technikchassis ohne Strom. Selbiges wiederum an eine externe Steckdose angeschlossen läuft einwandfrei! Also ist der Fehler meiner Meinung nach auf die Sicherungsdose einzugrenzen...
Re: Bergmann s200 ohne Strom
08.12.20 06:33
Hallo MDR,
so wie du den Fehler beschreibst, wird es vermutlich an der Sicherung oder am Sicherungshalter liegen.
Bei Glassicherungen wird oft die Anschlusskappe am Glas locker, dann könnte der Draht innen an der Verbindung zur Kappe abgerissen sein und für den Wacklekontakt sorgen. Beim Sicherungshalter könnte es ein lockerer Kontakt sein, so dass beim Einschrauben nicht genug Druck durch die Feder aufgebaut wird. Oder einfach nur Korrosion an den Kontakten?
Gruss
Jürgen
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
08.12.20 10:50
Ich werde jetzt nochmal folgendes versuchen: die Federkontakte in dem Sicherungshalter/-dose mit einem kleinen Haken vorsichtig erwas aufbiegen, damit sie wieder eher Druck auf die Sicherung ausüben und die Kontaktflächen mit einem Wattestäbchen mit Kontaktspray abtupfen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.20 10:48.
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
12.12.20 10:49
Außerdem habe ich jetzt den Tip bekommen den Hauptschalter zu wechseln oder kurz zu schließen. Bei Conrad gibt es aber sehr viele verschieden. Kann mir jemand sagen, welche Spezifikationen ich wählen muss (außer dem Lochdurchmesser von 12mm...)? Oder ob der Schalter reparabel ist?
Re: Bergmann s200 ohne Strom
12.12.20 12:27
Hallo MDR,

Bevor du alles einfach tauschst, prüfe doch besser die Bauteile auf ihre Funktion. Das ist kein Hexenwerk. Jedes einfache Multimeter hat auch einen Durchgangsprüfer/ Widerstandsmesser. Damit kannst Du gefahrlos und bei gezogenem Netzstecker schauen ob der Schalter schaltet.
Das kannst du dann mit allen Leitungen und vielen anderen Bauteilen machen, auch z.B. dem Sicherungshalter samt Sicherung.

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.20 12:28.
MDR
Re: Bergmann s200 ohne Strom
15.12.20 18:10
Hallo Jens -
Danke für den Tip. Der Kauf eines Multimeter hat gereicht. Hauptschalter ist intakt, nur der Sicherungshalter hatte innen keinen Kontakt mehr, was leicht zu beheben war. Ausserdem hatte sich eine Lötstelle der neu eingezogenen Kabel gelöst bin halt jein Lötprofi. Wahrscheinlich hätten es die alten Kabel noch getan, aber sehr Vertrauen erweckend sah die Isolierung der einzelnen Drähte nicht mehr aus...
Jetzt läuft Miss Symphonie jedenfalls wieder!
Euch allen frohe Weihnachten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in