seeburg ay160

geschrieben von - posted by kullebs 
seeburg ay160
30.11.20 16:28
Hallo,
habe in der letzten Zeit ein Problem mit meiner Seeburg AY 160, sie spielt außer den gewählten Titeln beim Rücklauf des Schlittens mehrere Titel welche nicht gewählt wurden. Da es nur beim Rücklauf passiert sind es immer nur A-Seiten. Beim Lauf des Schlittens nach links werden keine nicht gewählten Titel gespielt. Hat jemand eine Idee oder kann jemand helfen?
Gruß Kullebs
Re: seeburg ay160
30.11.20 17:34
Hallo Kullebs,

Das kann wie die meisten Fehler mehrere Ursachen haben. Tormattechnik ist manchmal etwas trickreich.

Hier ein paar Möglichkeiten:

Entweder werden zusätzliche Wahlen eingeschrieben, was durch Fehler im Write in Circuit passiert. Wenn der TSR schon lange nicht überholt wurde könnte da die Ursache liegen.

Es könnte auch am Abfrage-Kontakt des Tormat Schleifers liegen. Vielleicht abgenutzt oder verschmutzt, sodass nicht alle Wahlen gleich gefunden werden, beim nächsten Mal findet er wieder was. Auch der L/R Umschalter für die Abfragespannung gehört für mich zum Kreis der Verdächtigen.


Jedenfalls ist es bei TormatTechnik so, dass gefundene Wahlen auch gelöscht sind. Damit die wieder auftauchen müssen sie neu eingeschrieben werden.

FRAGE: Kommt es auch vor, dass das Laufwerk im Suchbetrieb während einer neuerlichen Wahl plötzlich stoppt und eine Platte spielt, oder im Spielbetrieb die laufende Platte abbricht?

Gruss Helmut
Re: seeburg ay160
01.12.20 08:42
Hallo Helmut,
danke erstmal für die Antwort! Zu Deinen 2 Fragen, Frage 1 ist ja, Frage 2 ist nein. Der Tormat wurde gereinigt und der schwarze Belag entfernt. Die Steuereinheit wurde letztes Jahr überholt.
Gruß Kullebs
Re: seeburg ay160
01.12.20 13:41
Hallo,

Nochmals zum Tormat, die Leiste ist also gereinigt, wie schaut es mit den Abfrage-Schleifstiften aus? Die sollten keine deutlichen Einlaufspuren haben und genug Spiel nach oben, damit ein guter Anpressdruck über die gesamte Länge der Einheit gewährleistet ist.

Eine Kontrolle der Abfragefunktion wäre z.B.
1. Gibt es im Suchbetrieb Funkenbildung an den Abfragestiften?
2. Flackern im Suchbetrieb die beiden OA2 Röhren im TSR gleichmäßig im Takt des DetentSwitch? (Man hört das klackern) Und das in beiden Laufrichtungen.

Bis zum nächsten Mal!

Helmut
Re: seeburg ay160
01.12.20 13:59
Hallo Helmut,
ich checke es mal durch und melde mich dann wieder!
Dank & Gruß Kullebs
Re: seeburg ay160
02.12.20 09:55
Moin Helmut,
habe es gecheckt, die Kontakte sehen gut aus, keine Funkenbildung beim Lauf! Für die OA2 hatte ich 2 equivalente 6073 verbaut, habe sie jetzt nochmal ausgetauscht gegen 2 OA2. Es ist immer noch der gleiche Fehler.
Gruß Kullebs
Re: seeburg ay160
02.12.20 10:24
Hallo nochmal,
weder die 6073 noch die OA2 flackern beim Suchen.
Gruß kullebs
Re: seeburg ay160
02.12.20 15:48
Hallo Kullebs,

Dass die Spannungsregelröhren nicht flackern kann ich mir nicht vorstellen, das sieht man nur im Suchbetrieb und es sollte dunkle Umgebung sein.

Nochmal für mich zum verstehen.

Alle getätigten Wahlen werden gefunden?

Extra Selectionen immer irgendwelche anderen A-Seiten aber sonst ohne erkennbares System?

Ist eine Stepper Unit verbaut?

Gruss Helmut
Re: seeburg ay160
02.12.20 16:04
Hallo,
ich konnte zumindest bei schwachem Licht kein flackern erkennen! Alle getätigten Wahlen werden gefunden, alle anderen selectionen immer A Seiten ohne erkennbares System. Zur Stepper Frage müsste ich wissen, was das ist und wie er aussieht!
Gruß Kullebs
Re: seeburg ay160
02.12.20 20:10
Hallo Kullebs,

Wenn die zusätzlichen Wahlen immer andere sind ist die Frage nach dem Stepper nicht mehr wichtig. Der Stepper ist für Fernwahl notwendig. Da kann es passieren, dass die Wahlräder hängen und dann kommt aber immer nur die gleiche Wahl zusätzlich.

Nach allem was ich bisher erfragt habe, vermute ich das Problem im Einschreibkreis. Wenn der Einschreibimpuls nicht stabil genug ist kann es zum Einschreiben mehrerer Wahlen kommen. Die Ursache kann ich leider aus der Ferne nicht finden. Möglichkeiten gibt es dafür zu viele. Um das Problem professionell zu lösen muss meiner Meinung nach die gesamte Wahleinrichtung gecheckt werden. Tastatur, Steckverbindungen, TSU, PriceUnit.

Aber vielleicht hat ja jemand anderer aus dem Forum noch eine Idee!

Sonst könntest du dich an denjenigen wenden, der die Steuereinheit überholt hat, der wird ja noch wissen was er genau gemacht hat.

Grüße Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.20 20:14.
Re: seeburg ay160
03.12.20 08:28
Moin Helmut,
schauen wir mal was noch kommt, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe noch 2 Leute, welche sich sehr gut mit der AY160 auskennen, aber einer sitzt in Oberhausen und einer in Arnsberg, also beide zu weit weg um die Box hinzubringen.
Gruß Kullebs
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in