Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425

geschrieben von - posted by Joe65 
Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 12:45
Hallo zusammen,
ich heiße Joachim, bin neu hier im Forum und seit gestern glücklicher Besitzer einer Rock-Ola Grand Prix 425 (meine erste Musikbox)
Hab sie am Wochenende in Norddeutschland von einem privaten Besitzer gekauft und abgeholt. Sie wurde restauriert und sieht auch echt super aus. Bei der Vorführung war ich wirklich begeistert, lief einwandfrei, toller Klang, alles sehr ordentlich.
Für den Transport wurde soweit alles gesichert, u.a. der Tonarm und der Plattenteller mit Klebeband fixiert (sie wurde stehend transportiert).

Zuhause angekommen (ich wohne in Süddeutschland Kreis Pforzheim) wurde sie aufgestellt, alle Transportsicherungen gelöst bzw. entfernt, eine Platte für den ersten Test eingelegt und es sollte los gehen.
Platte wurde vom Arm geholt, aufgelegt und der Tonabnehmer bewegte sich Richtung Platte, blieb aber ca. 2-3 cm vor der Platte stehen, schaffte es also nicht bis zum Plattenrand. Weiter passierte nichts.
Dann habe ich die Liedabbruchtaste auf der Rückseite betätigt um ev. einen neuen Versuch zu starten.

Dann nahm das Schicksal seinen Lauf………

Die Platte wurde zurück ins Magazin gelegt und der Tonabnehmer fuhr zurück in Richtung Ausgansstellung. Dort stoppte er allerdings nicht sondern fuhr noch weiter zurück, bis er an dem Kunststoffgehäuse anschlug und dort vom Motor noch weiter angedrückt wurde. Richtig fest.
Alles tot, Sicherung der Mechanik durchgebrannt.

Dann habe ich mit dem vorherigen Eigentümer telefoniert, ca. 1,5 Stunden. Den Tonarm habe ich herausbekommen, konnten sie aber trotz Videokonferenz mit ihm nicht wieder in Gang bringen.
Der Tonarm fährt jetzt bis zur Hälfte der Platte, was darauf schließen lässt, dass die Halterung des Armes durch das anpressen des Motors verbogen ist. Das sieht man auch von unten, die Feder liegt schräg im Tonarm. (ich habe Bilder gemacht falls von Vorteil). Der Plattenteller dreht sich auch nicht mehr, auch nicht, wenn ich auf Scan das Magazin drehen lasse, dass hatte er vorher gemacht.
Jetzt steht sie da und ich bin mit meinem Anfängerlatein am Ende. Das ich jetzt nochmal Geld investieren muss ist klar und selbstverständlich.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der in meiner Nähe wohnt und mir ev. Hilfe leisten könnte?
Oder kennt jemand eine Werkstatt auch in meiner Nähe, die auch "Hausbesuche" macht?
In der Hoffnung, dass ich bald die ersten Platten hören kann dank ich euch schon mal.
Grüße aus Birkenfeld (Enzkreis)
Joachim
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 14:18
1,6 A Mechanik Sicherung durch . So hört sich das zumindest an .

Tonarm nach der "Restauration" nicht wieder befestigt würde ich Vermuten . Bitte Bilder hochladen . Auf größe der Dateien achten . Bitte nicht auf irgendwelchen Upload Portalen hinterlegen . Auch die Sau bekommen wir wieder ans Quieken . winking smiley
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 14:53
Jep, 1,6 A Sicherung.
Habe dann, nachdem der Arm wieder frei war, zum Test mal die Sicherung vom Licht reingemacht weil ich keine da hatte, um zu sehen ob alles läuft.
Motor läuft noch.

Auf dem Bild der Unterseite erkennt man die Blattfeder, die schräg zum Tonarm läuft und auf dem Bild von oben sollte man einen Schraubenkopf sehen, den man verstellen kann. An den Schraubenkopf kommt man nicht mehr ran.
Der rote Pfeil zeigt auf die Halterung die meiner Meinung nach verbogen ist.


Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 15:10
Nö , ist genauso wie ich mir Gedacht habe . Der Tonarm wird bei dem Modell mit dem selben Metallklammern gesichert wie die vier Transportsicherung Schrauben der Maschine . Hier hat also jemand gepennt die wieder rein zu machen . Beim Transport ist der Tonram dann einfach von der Achse gesprungen und über die Führung der Welle hinaus .
Bei dir ist wahrscheinlich nicht die Führung am Tonarm verbogen ( roter Pfeil ) sondern der Tonarm aus seinen Lagerpunkten gehebelt worden . Links oder rechts am Tonram ist ein Imbusschraube welche den Lagerpunkt für die Auf-Ab Bewegung bildet . Eine Seite eine Angespitzt Madenschraube andere Seite Spitzer Lagerpunkt . Das sitzt nicht mehr in den Bohrungen . Richte das , was schwierig wird sofern du keine Zollmaßigen Imbusschlüssel besitzt . Danach den Tonarm logisch wieder aufsetzen , siehst du schon wie das muss . Dann Probieren mit der Hand am Stop Schalter .

WICHTIG !!!

Unbedingt passende Sicherung besorgen . Am besten nen 10er Pack Ordern ist meist günstiger und so eine 1,6A träge fliegt schonmal wenn es in der Mechanik irgendwo hakelt .
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 15:19
O.k. vielen Dank soweit, werde ich probieren.
aber erst wenn ich eine passende Sicherung hab
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 15:57
eine kurze Frage hätte ich noch:
mit dem Stop Schalter meinst du den an der Rückwand der Box oberhalb des Lautstärkereglers, richtig?
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 16:05
Nein , den Scan - Off - Oper Schalter vorne an der Maschine . Dieser setzt in Off Position das Play Control Relais außer Funktion und schaltet damit den TT und die 28VDC für die Maschine ab so das die Motoren nicht weiter Laufen . Ist ja nur für den Fall das du dich beim Aufstecken der Tonarms doch vertan hast .
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
29.11.20 16:15
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
30.11.20 19:35
Hallo Swen,

Gestern abend hab ich den Tonabnehmer noch justiert, heute hab ich ne passende Sicherung reingemacht

und um es mit deinen Worten zu sagen........... die Sau quiekt wieder.

Ich bin total glücklich und tausend Dank für deinen Support, die Rock-Ola läuft.

Für mich ist es bemerkenswert, mit welcher Genauigkeit an Knowhow du mir im handumdrehen, nur anhand zweier Fotos, geholfen hast.

Hut ab.

Vielen Dank für dieses Forum, ich bleibe dran.........

Grüße Joachim
Re: Probleme mit Tonarm und Plattenteller Rock-Ola 425
30.11.20 21:10
Danke für die Rückmeldung , schön das die Kiste wieder rennt . Jetzt mal ein wenig Laufen lassen und wenn doch noch was nicht so ganz passt einfach melden . Wir machen hier auch Weihnachtsnotdienst . grinning smiley

Könnte sein das vielleicht mal die Nadel zu früh aufsetzt oder nicht weit genug in der Endrille läuft und so nicht abschaltet weil vielleicht sich der Tonarm von Winkel zur Führung doch ein wenig verstellt hat bei der Aktion . Aber auch das ist kein Problem . Kann auch sein das die angesprochene Madenschraube nochmal kneift und einige Platten Springen . Ist beim ersten mal einstellen ein wenig Tricky . Zu fest und die Auf-Ab Bewegnung bei etwas welligen Platten funktioniert nicht und zu Locker verstellt sich ständig der Aufsetzpunkt . Ist halt ein wenig Gefühlssache . Aber wollen wir mal nicht so schwarz Malen , manchmal gelingt sowas auch beim ersten mal .

Noch viel Spaß mit der Kiste .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in