Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück

geschrieben von - posted by Fahrni 
Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
28.11.20 10:46
Hallo zusammen

Wer kann mir weiterhelfen. Schallplatte wird ausgewählt, entnommen und unbespielt zurückgelegt? Danke für Eure Mithilfe.

Hans-Peter
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
28.11.20 14:15
Hallo Hans Peter,

Seeburg 200 Selektor ist keine genaue Typenbezeichnung. Leichter wärs mit etwas genauerer Bezeichnung. V, VL, KD, 201, oder was es noch alles mit 100 Platten gibt.

Vielleicht geht das noch nachzuholen.

Grüsse Helmut
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
02.12.20 10:58
Guten Tag Helmut
Danke für die Kontaktaufnahme. Es handelt sich um das Modell 201 mit 100 Platten siehe Anhang.

Grüsse Hans-Peter


Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
02.12.20 12:33
Servus Hans Peter,

Danke für den Hinweis, da bin mit meiner Vermutung richtig gelegen. Aber es ist immer leichter zu helfen, wenn man genau weiß welche Type gemeint ist.

245 Seeburg Laufwerke neigen dazu - wenn sie wenig bewegt werden - dass die Kupplung bzw. die Betätigungshebel durch alte Schmierstoffe verharzen und schwergängig sind. Das führt dazu, dass die Maschine vom Plattentransport nicht in den Spielmodus kommt und die Platte gleich wieder weggeräumt. Ich schicke dir heute Abend einige Bilder welche Teile gereinigt und gängig gemacht werden müssen.

Zweite Fehlermöglichkeit ist elektrischer Natur. Es könnte sein, dass der Plattenendschalter klebt und damit die Tripp-Spule so wie normalerweise am Plattenende in Funktion tritt und die Platte weggeräumt. Ob das der Fall ist kann man gut beobachten wenn man die Laufwerksverkleidung abnimmt und schaut ob die große Spule sofort nach Absetzen des Tonarms wieder anzieht.
Schicke auch heute Abend Bilder wo die Spule sitzt.

Bis später,

Helmut
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
02.12.20 14:56
Hallo Hans Peter

hier ein Bild von der rechten Laufwerksrückseite wo die Kupplungshebel sitzen. Die roten Pfeile zeigen auf die Hebel, die sich leicht und unabhängig von der Achse (blauer Pfeil) bewegen sollen. Wenn sich die Achse mit einem Hebel mitdreht hast du wahrscheinlich den Fehler.
Damit man was sieht, Laufwerk ganz nach rechts fahren, den MechanikSchlitten nach vorne ziehen, Verkleidungen abschrauben.

Gruss Helmut


Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
02.12.20 15:11
So und hier das Bild wo sich die Trip-Spule befindet. Am besten kann man das Arbeiten der Spule sehen wenn man auf den Hebel schaut. (roter Kreis). ACHTUNG IM BETRIEB Finger weg! 115Volt AC sind in der Nähe!

Grüße Helmut


Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
02.12.20 16:03
Guten Abend Helmut
Herzlichen Dank für deine Bemühungen und Informationen. Werde diese Punkte in den nächsten Tagen prüfen und dir Bescheid geben. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Grüsse Hans-Peter
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
08.12.20 14:22
Hallo Helmut
Konnte das Fahrwek manuel ganz nach rechts bewegen jedoch müsste ich wohl einige Schrauben lösen um es kippen zu können. Bei einem erneuten Testlauf stellte ich kurz den roter Knopf nach links und dann wieder in die Playfunktion. Das Gerät spielte dann fortlaufend jede Platte E1, G1,J1- U1. dann A2 -U2. (Wunderkiste!). Der Hebel (Bild 2 von dir ) blieb somit oben und die Platten wurden nicht zurückgelegt. Jedoch nimmt das Gerät jetzt keine Plattenwahl an.
Gruss Hans-Peter
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
08.12.20 18:56
Hallo Hans Peter,

Das Laufwerk kann man nicht "kippen". Bitte kein Schrauben lösen. Die Möglichkeit um an die Rückseite heranzukommen ist nicht ganz einfach und nur für handwerklich Begabte anzuraten. Das kannst du vorläufig ja mal lassen, weil die Maschine ist jetzt ja gelaufen wie du schreibst.
Wurden wirklich alle Titel aus dem Magazin nacheinander gespielt?

Dann hätte wohl jemand mit dem "Batterietest" alle Wahlen eingeschrieben.
Kann das sein?

Ansonsten können nur "alte" Wahlen nachgeholt worden sein. Ein Toroidkern im Tormat "vergisst" nichts.

Ist die Box bis zum Auftreten des ursprünglichen Fehlers gelaufen?

Wie lange stand sie still?

Was heißt "das Gerät nimmt jetzt keine Plattenwahl an" ?

Kann man keine Tasten drücken oder werden die Wahlen nicht gefunden?

Fragen über Fragen, ich weiss. Aber wenn ich mehr über das Gerät weiss, kann ich vielleicht doch noch etwas weiterhelfen.

Grüße Helmut
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
11.12.20 16:44
Guten Abend Helmut

Damit das Relais für die Wahltasten wieder funktionierte musste ich 2 Sicherungen, welche ich schon mal auswechselt habe,ersetzten (siehe Anhang). Ich bin nicht überzeugt, dass diese beiden Sicherungen (träge 0,5A paraell gelötet) original sind. Nachdem die Box vom Strom genommen wurde und wieder eingeschaltet wurde war das verhalten wie folgt. Gewählt C0,D8 und A9. Laufwerk bewegte sich ohne Plattenwahl zum Endpunkt links und auf dem Rückweg wurden ca 20 Platten entnommen und unverzüglich zurückgelegt bis dann einige Titeln welche nicht ausgewählt wurden abgespielt wurden. Meine aus gewählten wurden jedoch nicht gespielt! Könnte das natürlich auch per Handy filmen, wenn gewünscht. Beim 2. Versuch wurde, nachdem das Laufwerk sich wieder bis zum linken Endpunkt bewegte, auf dem Rückweg zuerst 2 Platten entnommen und ohne abzuspielen zurückgelegt. Anschliessend wurden nicht ausgewählte Titel gespielt G1 und J1 anschliessend C4 entnommen und ohne abzuspielen zurückgelegt, dann nicht gewählte Titel G4, J5, L6, N6, Q6, S6, N7, Q7, S7 gespielt. Anschliessen bewegte sich das Laufwerk erneut zum Endpunkt links und auf dem Rückweg wurde wieder die Titel G4, J5, neu A8 und weitere nicht gewählte Titel gespielt!

Gruss Hans-Peter


Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
11.12.20 19:09
Hallo Hans Peter,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Die eingelötete Sicherung in der DPU (Krediteinheit) ist normalerweise eine 500 mA SlowBlow. Wenn zwei 500mA Sicherungen parallel gelötet sind hat eh schon jemand getrickst. Er hätte allerdings gleich 1A nehmen können... Die Sicherung dient dazu die Addierspulen im Kreditgerät nicht zu überlasten wenn mal ein Münzkontakt hängen bleibt. Wenn diese Sicherung trotz doppeltem Wert trennt, dann heißt das es ist was mit den Münzkontaken oder dem eventuell eingebauten Freispieltaster oder der dazugehörigen Verdrahtung nicht in Ordnung.

Im übrigen hat dieser Fehler nichts mit den Mehrfachselectionen und dem häufigen Rücklegen der Platte ohne Abspielen zutun.

Ich bin ziemlich sicher, dass die mehrfachen Selectionen durch eine Fehlfunktion im Einschreibkreis hervorgerufen werden.
TSR inkl. Stepper gehört wahrscheinlich überholt, Triggerkontakte in der Price Unit geprüft und sämtliche Steckverbindungen (Tastatur, Tormatleiste, usw. ) prüfen und reinigen.

Das sporadische aber häufige Wegräumen der Platte ohne Abspielen ist ziemlich sicher ein mechanisches Problem an der Kupplung, wie ich schon Eingangs geschrieben habe. Abhilfe schafft hier eine fachmännische Reinigung des Laufwerks, deren einzelne Schritte hier im Forum nicht ausreichend zu beschreiben sind. Man kann zuviel falsch machen, wenn man nicht genau weiss was man tut. Es muss ja das Laufwerk aus der Maschine, Plattenmagazin ab und danach wieder alles neu einstellen.

Alles in Allem gehört die Maschine nach meinem Gefühl einem Service sowohl elektrisch als auch mechanisch unterzogen.
Der Eindruck wurde bei mir durch das Bild vom Innern der DPU verstärkt, da sieht man ein kleines Stück von der stark oxidierten Leiterbahn auf dem Subtract Wheel.

Ich empfehle in diesem Fall, jemand in deiner Nähe zu suchen, der sich mit Seeburg's auskennt und das servicieren übernimmt.

Grüße aus Österreich !
Helmut
Re: Seeburg 200 Selektor entnimmt Platten und legt sie ohne abzuspielen zurück
13.12.20 10:05
Guten Morgen Helmut

Nochmals vielen Dank für deine fachkundigen Informationen und Bemühungen. Die nützlichen Informationen lassen das Problem eingrenzen und ich muss dann wohl mal einen kompetenten Seeburg-Mann in der Schweiz finden. Ich wünsche dir bereits heute erholsame Weihnachts- und Feiertage.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in