Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem

geschrieben von - posted by Günter 
Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
26.11.20 16:27
Hallo Jukeboxfreunde,
Ich habe bei meiner Wandbox den Greiferarm inkl. Gehäüse zerlegt ,gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut,
in der Hoffnung das das Abspielen der Platte wieder gut funktioniert, habe die Box vorher auch nicht getestet.
Es funktioniert aber nicht. Die Zahnräder müssten eigentlich richtig zusammen gesetzt sein.
Fehlerbeschreibung und Fotos
Die Jukebox ist im Spielbetrieb, wenn ich den Scan Schalter betätige, schaltet sofort der Greiferarm und bleibt dann aber
in der Mitte senkrecht stehen und die 1,6 A Sicherung löst aus.
Das untere Teil vom Greiferarm stößt dabei unten vor die waagerechte Leiste mit den 2 hochstehenden Nocken, die sich normal zur Seite beim Abspielen der Platte verschiebt.
Den Greiferarm hatte ich vorher am Motor zurück gedreht, so das er über dem Plattenkorb steht.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Wie löse ich das Problem?
Wie breche ich den laufenden Spielbetrieb ab ?
Grüße Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.20 16:51.


Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
26.11.20 16:31
Noch ein Foto


Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
26.11.20 16:34
Noch ein Foto vom Schalter,
So steht der Schalter , wenn ich die Box einschalte.


Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
26.11.20 17:01
Hallo Günter,

löse mal den Greifarm Motor und drehe per Hand an dem Zahnrad was genau von diesem Motor angetrieben wird. Wenn du den Greifarm so nicht bewegen kannst, hast du die beiden Zahnräder nicht richtig aufgesetzt.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.20 17:03.
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
27.11.20 09:15
Hallo Günther

Es sieht so aus, als wenn der Greiferarm mit seinem verchromten Bolzen ( am Drehgelenk des Greiferarms ) gar nicht "zugreift". Der verchromte Haltebolzen müsste, wenn er die Platte festgeklemmt hat, aus dem Drehgelenk des Greiferarmes hervorstehen. Bei Deiner Greiferarmmechanik scheint er aber "nach unten" gerutscht zu sein.
Normalerweise wird die Greifermechanik über eine Feder im Inneren immer auseinander gedrückt, so dass die Federkraft die Platte im Greiferarm festhält.
Über die Kraft des Greifermotors und über die Zahnräder wird die Greifmechanik gegen die Federkraft geöffnet, so dass die Platte wieder losgelassen wird.
Bei Deiner Box ist aber die Greifmechanik auf den Bildern geöffnet und deshalb kommt es zu der Verklemmung.

Grüsse
Axel
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
27.11.20 09:46
Hallo Günther,

da hast mit Sicherheit was falsch zusammengebaut. Nochmals zerlegen und neu versuchen. Fotos vom ursprünglichen Zustand wären jetzt hilfreich. Ich habe sicher schon Dutzende R.O.Gripper zerlegt und wieder zusammengebaut. War bei den ersten Versuchen auch oft falsch.
Es gibt nur einen Weg wie es funktioniert, den musst du herausfinden. Und beherzige den Tipp von Ralf, erst mit abgekoppeltem Grippermotor manuell probieren, bis alles richtig abläuft. Das erspart Schäden und Sicherungen.
Gruss Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.20 10:01.
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
27.11.20 09:48
Hallo Günther,

da hast mit Sicherheit was falsch zusammengebaut. Nochmals zerlegen und neu versuchen. Fotos vom ursprünglichen Zustand wären jetzt hilfreich. Ich habe sicher schon Dutzende R.O.Gripper zerlegt und wieder zusammengebaut. War bei den ersten Versuchen auch oft falsch. Es gibt nur einen Weg wie es funktioniert, den musst halt jetzt herausfinden. Beherzige den Tipp von Ralf, erstmal manuell durchdrehen und schauen ob alles klappt. Dabei auch drauf achten ob die Microschalter richtig arbeiten. Wenn alles richtig arbeitet, dann den Greiferbogen in die Position über dem Plattenkorb bringen, solange drehen bis der Greifer ganz offen ist, dann muss auch ein Microschalter klicken. Erst dann das Antriebsrad wieder mit dem Grippermotor in Eingriff bringen. Erspart dir Sicherungen und Blockaden und möglicherweise Schaden.
Gruss
Helmut
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
27.11.20 10:03
Ich nochmal,

diesen Beitrag der auch für deine Wandbox gilt, kennst du?
[www.jukebox-world.de]


Viel Erfolg und Gruß Ralf
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
27.11.20 17:05
Hallo Axel,
Erst mal einen schönen Dank für die super schnelle Fehlererkennung,
Ich habe den Vorgang an einer anderen Box beobachtet und es dann gesehen, das der runde verchromte Bolzen ,
der die Platte fest hält an der Wandbox nicht aus dem Drehgelenk raus geschoben wird, wenn die Platte aufgelegt wird.
Ich hatte es auch noch nicht mit einer Platte vorher ausprobiert, dann wäre es mir wohl auch aufgefallen.
Ich werde es nun morgen noch mal zerlegen und mir ansehen, vielleicht ist die Feder defekt.
Viele Grüße Günter
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
27.11.20 17:33
Hallo Günther

Ich denke, wie auch Helmut Hofer, dass die Zahnräder bei Deinem Greifermechanismus nicht so zueinander stehen, wie sie sollten. Wenn der Greiferarm über dem Plattenmagazin steht, muss er die Platte losgelassen haben, der verchromte Bolzen sich also erst zum Schluss des Vorgangs in dem Greifmechanismus zurückziehen.

Eine gebrochene Greiferfeder hatte ich in den nunmehr 37 Jahren Restaurationstätigkeit bei keiner einzigen Rock - Ola Mechanik und ich habe wirklich viele Mechaniken in diesen Jahren zerlegt und wieder montiert.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Stellung der Zahnräder zueinander nicht korrekt ist.

Und, wie Helmut schon schreibt : alles erst ohne Greifermotor testen und das Zahnrad mit der Hand drehen.
Dann spürst Du auch den Widerstand, den die Feder verursacht.

Viel Erfolg
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.20 09:52.
Re: Rock Ola Wandbox Mechanik- und Wahlproblem
28.11.20 16:55
Hallo Axel, Helmut und Ralf,
Erstmal vielen Dank für die gute Unterstützung zur Fehlersuche meiner Rock Ola.
Ich habe heute Vormittag die Jukebox wieder zum Spielen bekommen.
Der Fehler ist tatsächlich beim Zusammenbau der Greifermechanik passiert.
Ich hatte die Feder im Greifergehäuse an der falsche Seite eingebaut
, deshalb konnte dann auch kein Druck auf den Bolzen entstehen.
Die beiden Zahnräder waren aber richtig gesteckt.
Ich habe es wohl zu schnell zusammen gebaut und nicht mehr nachgedacht.
Aber egal, Ich freue mich trotzdem , das ich mich getraut habe die Mechanik zu zerlegen.
MFG Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in