Seeburg M100C

geschrieben von - posted by newvalves 
Seeburg M100C
25.11.20 16:00
Hallo ,

ich bin gerade dabei ein M100C in Betrieb zu nehmen.
Was man dazu wiesen soll , die Box ging nieh , sie stammt aus USA und ich habe ein 50Hz Zahnradsatz eingebaut.
Ich habe die Mechanik gereinigt und leider den Motor abgeklemmt .
Mit den Bilder sieht man nicht wer wo war.

Jetzt ist es so , es geht alles der Ton ist zu leise (Röhren sind bestellt) , der Motor ist zu langsam , Kondensator auch mal durch einen 1 uF separat angelötet . Mit 2 uF ist es ok .

Kann es sein dass die Wiklungen nicht die gleiche sind am 110v und am Kondensator und dass alles verdreht ist ? Kann man den Motor messen ? Welche Werte sollte man haben und wo ?

Danke und Gruß an alle.
Yves
Re: Seeburg M100C
25.11.20 20:00
Ist da der große Runde drin oder der kleine Eckige ? Das eine ist ein Boudin das andere ein Westinghouse . Die großen werden schonmal Höllisch heiß von daher könnte ich mir da evt. auch einen Wicklungsschaden vorstellen .

Zum Verstärker ist das auch der Richtig drin ? Das Blackhead System würde in der C eigentlich Übersteuerrn das Redhead gehört da rein und ist Original und Richtig . Meine Überlegung ist jetzt wenn da jemand nen B Verstärker reingebaut hat dann fehlt dem Verstärker natürlich der höhere Eingangspegel vom Blackhead .
Re: Seeburg M100C
25.11.20 20:28
Hallo Swen,

dass mit den Motor ,geht die Wicklungen waren verdreht , es sind einmal 100 ohm und einmal 244 ohm.
Eine Wiklung ist auf der Rechten Seite verlöttet und einmal Wicklung Links verlötet .
Es ist ein Boudin .
System ist ein Vaco (steht drauf) hat so ne Glocke drauf , mit Ronette Nadeln (bei dem mit Schraube) , der Verstärker ist mit 4x 6v6 bestückt wahrscheinlich vom 100b .
Sehr leise , auch mit ein Plattenspieler ist der Ton gleich.
Die Röhren sind auch nicht mehr die besten , 2x 6v6 sind als schwach gemessen , da ich aber diese nicht habe muss ich warten (bestellt) . Ich meine aber nicht dass es damit erledigt ist .

Ich werde die Spannungen messen.
Ich melde mich mit den Werten.
Re: Seeburg M100C
25.11.20 20:50
Das Vaco ist ein Keramik System und gehört da eigentlich nicht rein . Ist so ein Typischer US Umbau sieht man häufiger . In Deutschland hatte das Gauselmann auch gemacht . Die hatten grüne Systeme . Allerdings hatten die den Verstärker dafür Modifiziert und die erste Stufe umgangen . Ich bin mir nicht Sicher ob die Seeburg Verstärker ohne Umbau sowas können . Bei Rock-Ola Tempo I Mono und dem grauen R145 von AMI geht das . Ich finde das etwas Schrill aber es kommt da was hörbares bei raus auch wenn die eigentlich beide für Magnet gebaut sind .
Re: Seeburg M100C
25.11.20 21:01
Das system ist Magnetisch sieht nach Thorpe oder Arista aus .
Der Plattenspieler mit Magnet hat auch ein Leiser Ton gehabt .
Der Verstärker MRA1 benötigt der Magnet oder Keramik ?
Re: Seeburg M100C
25.11.20 21:41
Magnet aber der MRA1 braucht das schwarze Mono Seeburg System weil es mehr Ausgangsleistung hat . Seeburg hatte immer Magnet seit der 100A .
Re: Seeburg M100C
26.11.20 21:18
Hallo Swen ,

ok diese System besitzte ich nicht , da werde ich mit dem Verstärker spielen müssen.
Auch der Selector muss zerlegt werden.
Re: Seeburg M100C
19.12.20 23:55
Hallo ,

ich melde mich mal kurz,

Fehler war ein 56kohm Wiederstand in der erste Stufe (6J5) anstatt ein 560kohm.
Dadurch fiel die Versorgungspannung auf 4 volt (Anstatt +-100 Volt)

Ich habe den Verstärker auch so bekomen.

Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in