Tonomat Telematic 200 - Mechanikeinbau

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Tonomat Telematic 200 - Mechanikeinbau
25.11.20 13:30
Hallo allerseits,

Habe gerade im Internet einen Text vom Deutschen Museum in München gelesen:

[artsandculture.google.com]

Da wird beschrieben, dass der Plattenkranz bei der Telematic 200 mit einer "leicht schrägen Neigung" eingebaut ist. Ich glaube aber, es handelt sich hier um ein Missverständnis. Ich meine dies trifft nur auf die Panoramic und die Teleramic zu, nicht aber auf die Telematic 200 von 1957. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüsse
Eddie
Re: Tonomat Telematic 200 - Mechanikeinbau
26.11.20 07:51
Hallo Eddi,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal eine Wasserwaage auf das Laufwerk oben gelegt und möchte bestätigen, daß das Laufwerk bei der Telematic 200 genau in Waage eingebaut wurde.
Wie gesagt es handelt sich dabei um die Telematic - nicht Teleramic was gerne verwechselt wird.
Grüße
Norbert
Re: Tonomat Telematic 200 - Mechanikeinbau
26.11.20 08:30
Hallo Eddie,
der Beitrag ist glaub ich etwas "angetaubt". Wenn ich mich recht erinnere wurde die Box in der Sonderausstellung "Geliebte Technik der 1950er Jahre" in 2012 gezeigt. Daher stammt vermutlich der bei atrtsandculture gefundene Text. Keine Ahnung wie diese Google Datensammelmonster funktionieren, aber aus dem Terratechnika oder dem Deutschen Automatenmuseum findet sich dort nichts ...
Gruss aus München
Jürgen
Re: Tonomat Telematic 200 - Mechanikeinbau
26.11.20 10:17
Hallo Norbert, Hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Einschätzung. Ich habe die Mechanik nach der Überarbeitung auch mit der Wasserwaage wieder eingebaut. Obwohl es technisch möglich wäre, eine leichte Neigung nach hinten einzustellen. Aber ich sehe bei der Telematic absolut keinen Sinn dabei. Somit kann ich wohl davon ausgehen, dass es so korrekt ist.

Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in