Ami Rowe R84 Display keine Anzeige

geschrieben von - posted by Jörg Gru 
Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
24.11.20 10:37
Hallo

Ich habe eine Ami Rowe R84 bekommen. Dies stand knapp 25 Jahre bei meinem Cousin ungenutzt im Keller. Nun habe ich sie zu mir geholt und versucht sie in Gang zu bekommen.

Leider sind sowohl die dreistellige Digitalanzeige aussen am Wahltaster sowie die auf der Zentralsteuerung tot. Ich habe schon wie in einigen Hinweisen im Forum beschrieben auf der Zentralsteuerung den Akku erneuert. Desweiteren habe ich alle Lötstellen auf der Zentralsteuerung kontrollieren lassen. Dabei ist aufgefallen das am Transistor für die Stromversorgung
ein Kontakt abgerissen war, der Transistor wurde dann ausgetauscht.
Auf dem Zentralsteuerung leuchtet die 8V Diode, sobald ich den Wahlschalter auf ON stelle. Ebenso leuchten die drei Dioden +8V DC, +28V DC und 28V AC für die Spannungsversorgung auf dem Netzteil dauerhaft.

Das zweit Problem das ich mit der Box habe ist, wenn ich den Funktionsschalter auf ON oder Service stelle holt sich der Greifer eine Platte aus dem Magazin, legt sie auf den Plattenteller und der Tonarm fährt über die Platte. Die Arm sengt sich, es ertönt ein kurzes Geräusch aus den Boxen dann hebt sich
der Tonarm wieder und fährt zurück. Der Greifer nimmt sich nun die Platte und stellt sie zurück ins Magazin. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder. Das Magazin dreht sich dabei aber nicht, es
geht aber wenn ich es von Hand drehe leichtgängig
Auf dem Kontrollboard für die Motoren ( hier habe ich auch schon die Lötstellen kontrollieren lassen ),
leuchten die Dioden für T.T Motor, Tran. Motor, Opt.S.W home und Toogle. Die anderen Dioden bleiben die ganze Zeit aus.

Mein Bekannter der die Platinen kontrolliert hat meint, dass das erste Problem wohl mit einem defekten Bauteil auf der Zentralsteuerung zu tun haben kann. Hat jemand diesen Fehler evtl. schon mal gehabt
und kann mir sagen an welchem Bauteil es liegen könnte? Hat der zweite Fehler mit dem ersten zu tun oder ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?


Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Gruß Jörg
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
24.11.20 16:48
Hallo Jörg

Wenn die Box 25 Jahre unbenutzt gestanden ist, vermute ich, daß die Batterie ausgelaufen ist und erhebliche Schäden angerichtet hat. Diese Schäden müssen behoben werden, bevor man die eigentliche Fehlersuche beginnt.

Das äußere Display ist in Betrieb, wenn der Serviceschalter auf ON gestellt ist. Es sollte die Nummer der populärsten Platte anzeigen und die LED "MOST POPULAR RECORD" (über dem Display) sollte leuchten oder blinken. Wenn die Batterie leer ist oder erneuert wurde, sollte das Display "100" anzeigen. Das Display auf dem CCC ist aktiv, wenn der Serviceschalter auf "SERVICE" gestellt ist, sonst ist es ausgeschaltet.

Beim Einschalten sollte das Plattenmagazin eine Runde laufen, um die Position festzustellen. Das darf aber nur passieren, wenn der Greifer in der Ruheposition (über dem Magazin und geöffnet) ist. Wenn das nicht der Fall ist, versucht der CCC, den Greifer in diese Position zu bringen und schaltet den Transfermotor ein. Dieser läuft dann so lange, bis der Outer Cam Switch (auf dem Transfer Motor) umschaltet und dem CCC meldet, daß der Greifer in der Ruhe - Position ist. Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren. Du solltest daher kontrollieren, ob der Mikroschalter umschaltet. Es genügt nicht, wenn Du kontrollierst, ob er klickt, es muß mit dem Ohmmeter gemessen werden. Der Widerstand darf in beiden Schaltstellungen nicht höher als 1 Ohm sein, sonst muß der Schalter erneuert werden. Möglicherweise sind die anderen Fehler behoben, wenn der Transfer Motor seine Grundstellung erreicht und der Initialisierungslauf durchgeführt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
25.11.20 07:16
Hallo

Danke Charly 49 für die schnelle Antwort.
Die Sache mit dem Mikroschalter werde ich die nächsten Tage ausprobieren.
Weißt du jemanden der mir mit der Platine des CCC weiterhelfen könnte?

Gruß Jörg
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
30.11.20 14:58
Hallo

Kennt sich jemand mit der Reparatur der CCC-Platine aus, oder kann mir jemanden nennen der so eine Platine reparieren kann. Ich bin da leider nicht so fit drin.

Gruß Jörg
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
30.11.20 21:25
Im Anzeigenmarkt kannst du dafür nen Gesuch aufgeben . Aber charly ist hier der AMI Fan der kann dir da bestimmt Helfen sitzt halt nur in Östereich . Problem bei den CCC ist halt das die sehr Spezielle Prozessoren haben die man nicht mehr bekommt . Es gab dafür mal Ersatzbausteine aus den USA . Hab ich aber schon länger nicht mehr Angeboten gesehen . Wenn das Alternator Board verbaut ist sollte das gar kein Problem sein . Im Grunde kann man die Dinger auf dem Tisch nur mit Versorgungsspannung anlegen zum Ticken bringen . Das Feintuning muss man dann mit einer Box machen da gern mal die IC's für die Signalübertragung kaputt gehen . Das ist einfacher in ner Box zu Prüfen als auf dem Tisch .
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
01.12.20 08:21
Hallo Swen,
eine Ersatzlösung für einen defekten Prozessor scheint es noch zu geben bei "Cdadapter.com".

Hallo Jörg,
ich hatte dir eine private Nachricht (ganz rechts oben) mit ein paar allgemeinen Tips zur Fehlersuche bei dieser Platine geschrieben, vielleicht kann das auch dein Bekannter machen.

Besser wäre es natürlich wenn du jemand findest, der die Platine nach der Instandsetzung in allen Funktionen komplett durchtesten kann, dann kannst du zumindest die CCC bei der weiteren Fehlersuche als Ursache ausschliessen.

Gruss
Jürgen
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
01.12.20 09:22
Moin Jürgen , das ist der Anbieter den ich auch auf dem Radar hatte . Die hatten das bei Einführung sehr günstig Angeboten . Dann war irgendwann aber mal Schluss auch auf der Hp konnte ich das nicht mehr Finden . Aber wenn die das jetzt wieder oder immer noch Anbieten ist das ja auch kein Thema mehr .
Re: Ami Rowe R84 Display keine Anzeige
02.12.20 16:54
Hallo Jungs

Danke für die Tipps, werde mal versuchen ob ich damit weiterkomme.
Bin aber aktuell wegen einer OP gehandicapt.

Gruß Jörg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in