Wurlitzer 1100 Junction Box

geschrieben von - posted by Jens65 
Wurlitzer 1100 Junction Box
22.11.20 19:47
Hallo Zusammen,

Winterzeit ist Boxenzeit... Ich bin an meiner W1100 die ich vor dem sichern Tod bewahren möchte. Bisher war ich eher Schreiner und widme mich jetzt der Electric. Die Junction Box war Gott sei Dank über der Wasserlinie. Jedoch waren da einige Drähte in der Stromzufuhr fachmännisch verdrillt und mit Isoband gesichert... hatte aber nichts mehr mit dem Schaltbild zu tun. Wobei ich beim Thema bin: Das Schaltbild aus dem Manual ist eine Katastrophe. Einige Kabelverläufe kann man nur durch raten nachvollziehen. Wo bin ich am Rätzeln:

- Der Trafo wird vor dem E/A Schalter (line switch) abgegriffen - ist also immer an?
- Die Counter Einheit ist bei mir nicht mehr vorhanden - kann die entfallen weil sie nur die Abspiele zählt oder ist der Stromfluß hier für die Funktion wichtig
- Der Service Switch (Taster) ist nicht nach dem Schaltbild gedrahtet. Zudem ist der im Schaltbild als Schließer dargestellt. Die Bedrahtung ist aber als Öffner vorgenommen für den Motor.
- Was soll der Service Switch überhaupt bewirken.
- Die originale Leitungsführung für die "Chassics" Buchse ist auch anders als im Schaltbild ausgeführt. Gab es hier hier unterschiedliche Versionen wie beim Verstärker?

Vielleicht kann ein Wurlitzer Spezialist mir hier helfen und idealer Weise hat jemand eine besser Version des Schaltbildes. Hier meine aus dem Manual.

Danke und Gruß Jens


Re: Wurlitzer 1100 Junction Box
22.11.20 23:02
Hallo Jens

Zu Deinen Fragen :

- Ja, der Trafo der 1100 war unter Spannung, sobald man den Stecker in die 115V Steckdose in den USA steckte.
Das hatte auch einen Grund, den ich hier irgendwann an anderer Stelle schon mal erläutert hatte.
Ab der 1100 bis zur 1900 hatte sich Wurlitzer ein Feature einfallen lassen, dass auch bei ausgeschalteter Box eine eingeworfene Münze im Kreditwerk registriert wurde und somit für den Kunden nicht "verloren" war.
Damit das funktionierte, baute Wurlitzer in die Kreditwerke der 1100 bis 1900 ein Relais ( coin return ) ein, das immer unter Spannung stand, sobald der Stecker mit der Steckdose verbunden wurde und somit der Anker dieses Relais dann angezogen war. Dieser Anker gab mechanisch den Münkanal frei und die eingeworfene Münze konnte im ebenfalls dauerbestromten Kreditwerk registriert werden. War die Box komplett vom Netz getrennt ( Stecker gezogen ), wurde der Münzkanal durch das Abfallen des Relais gesperrt und eine eingeworfene Münze wurde als "Falschgeld" zur Münzrückgabe geleitet.
Da diese "Münzkanalrelais" in den USA so gut wie immer unter Spannung standen, haben sie sich sehr oft mit Rauchzeichen von dieser Welt verabschiedet und das Feature funktionierte nicht mehr, weil man den vom Relais betätigten "Münzkanalsperrhebel" einfach ausbaute.

Viele Wurlitzerbesitzer der Modelle 1100 bis 1900 wissen gar nichts von diesem Feature, denn in Deutschland, mit dem hier notwenigen Vorschalttrafo, wird die Box meist davor vom Netz getrennt und damit ist sie für das "Münzkanalrelais" stromlos, vergleichbar mit gezogenem Stecker in den USA.

- Der Counter ( Spielezähler ) hat keine Funktion beim Wahlablauf, außer eben jede eingespeicherte Wahl zu zählen.
Man kann ihn auch weglassen...

- Es gibt noch ein "entzerrter" gezeichnetes Schaltbild der 1100 Junctionbox, aber das ist nicht ihm 1100er Manual abgebildet, sondern in einer Zusammenstellung von Wurlitzer Schaltplänen zu finden, die die Jukeboxmodelle der frühen 30er Jahre bis zur 1100 abdecken. Diese Schaltplansammlung hat Wurlitzer auch als komplettes Büchlein im Querformat heraus gegeben.

- Der "Service Switch" ist im oben genannten "entzerrten" Schaltbild als geschlossen gezeichnet.

- Im Schaltbild der Junctionbox im Gesamtschaltplan der 1100 ist nur der Spielezähler über einen Schaltkontakt des "Service Switch" geführt. Im "entzerrten" Schaltplan ( spätere Version ? ) ist der eine Kontakt der "Chassis - Buchse" und der Spielezähler über jenen Kontakt am "Service Switch" geführt.


Ich denke das Gesamtschaltbild der 1100, welches im Manual wieder gegeben wird, entspricht der "frühen" Version der 1100.
Aber es könnte auch bei späteren 1100er Modellen hier Abweichungen in der ursprünglichen Verdrahtung gegeben haben.

Viele Grüße aus Bayern
Axel
Re: Wurlitzer 1100 Junction Box
23.11.20 08:35
Hallo Axel,

wieder mal vielen Dank für deine Ausführungen!

- Das Hebelchen für die "Münzsteuerung bei ausgeschalteter" Box ist bei mir noch vorhanden, wurde nur durch verbiegen ausser Funktion gesetzt. Vielleicht ist die Spule bei mir noch heile, die werde ich in den nächsten Tagen mal durchmessen. Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, werde ich natürlich alles so Original wie möglich zurück bauen. ...wobei ich bei dieser Box eher eine Seriennummer gerettet habe als Originalzustand zu bewahren.
Wenn Du aber auf ein Entzerrtes Schaltbild verweist, dann natürlich die Frage: Woher her bekommen? Und wenn ich ehrlich bin, reicht mir ja genau diese Schaltbild der W1100 aus. Ich denke eine W850 oder noch frühere Modelle werden mir sowieso nicht in die Hände fallen.

Danke und Gruß jens
Re: Wurlitzer 1100 Junction Box
23.11.20 09:22
Hallo Jens

Wenn Du mir Deine private Emailadresse zusenden könntest, dann schicke ich Dir dorthin ein Bild in hoher Auflösung von jenem "entzerrtem" Schaltbild der 1100er Junctionbox.

Servus aus Bayern Axel
Re: Wurlitzer 1100 Junction Box
23.11.20 09:29
Hallo Axel,

Danke für das Angebot. Adresse kommt per PN.

Gruß jens
Re: Wurlitzer 1100 Junction Box
23.11.20 14:11
Hallo Axel,

Bild ist angekommen. Das ist wirklich viel besser aufgelöst als im normalen Manual.

Danke und Gruß jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in