Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung

geschrieben von - posted by Wolle82 
Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung
22.11.20 17:53
Moin,

ich war mal wieder unterwegs und habe eine Canteen Electronic II 160 erstanden, welche seit Jahren nur als Deko rumstand, nachdem mal etwas innen drin heiss geworden ist und die Sicherung geflogen ist.

Der Preis war absolut gut und das Gerät stand 25 Minuten von hier weg, also eingepackt.

Der Zustand ist optisch ziemlich gut, nach der Öffnung habe ich dann aber auch das heisse Teil gefunden...der Netztrafo ist durchgebrannt, zum Glück "nur" ein 220V - 220V 0,5A Trenntrafo, dessen Ersatz bereits im Zulauf ist.

Dummerweise habe ich auch festgestellt, dass der originale Verstärker fehlt und statt dessen ein altes Autoradio eingebaut wurde...ich musste etwas schmunzeln, dachte aber auch direkt: Originaler Ersatz wird schwierig zu finden sein.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, das Gerät zur Funktion bringen zu können.

Stutzig macht mich die Tatsache, dass in dem Apparat noch das alte Netzteil mit den 2 Röhren drinsteckt, nicht das Röhrenlose.
Dies bringt mich zur Frage, welcher Verstärker da jetzt eigentlich rein gehört: K+H TS-64 , TS-65 oder der transistorisierte S30-1?

Fragen über Fragen, jetzt erstmal ein paar Bilder:

Re: Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung
23.11.20 21:44
Nach Trafotausch, der Reinigung sämtlicher Steckkontakte an der Steuerung (und nachlöten smtlicher kalter Lötstellen) ist wieder Leben drin.

Die Tastatur funktioniert, die Titelanzeige (übrigens per Nixie-Röhren) auch. Das Karussell dreht allerdings nach Wahl nicht los (nach dem Einschalten der Box allerdings wohl) . Dreht man manuell gegen den Stift, wird die Platte gespielt und auch wieder zurückgelegt. Danach dreht sich das Karussell von selbst weiter bis zur nächsten Wahl.
Die untere Kontaktplatte nehme ich mir definitiv noch vor, da wird es noch Kontaktprobleme geben.

Das eine oder andere Thyratron könnte auch noch Probleme machen, mehr sehe ich wenn die gestern bestellten Unterlagen hier eintrudeln.

Es steckt schon viel mehr Leben drin, als gestern gedacht.

Wenn noch jemand einen Verstärker oder allgemein Teile dafür liegen hat, würde ich mich sehr drüber freuen. Die Box wird wohl in meiner "Scheunenkneipe" zum Einsatz kommen, da kann man immer etwas auf Reserve brauchen
Re: Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung
26.11.20 08:01
Hallo Wolle 32,

gratuliere zum Kauf der Canteen - das ist ein wahrer Exot und es gibt wohl nicht viele Leute die sich damit beschäftigt haben - das wird schwer.....
Das liegt wohl auch an der Geschichte, daß Tonomat unter der Regie der Amis einfach platt gemacht wurden.
Der Röhrenverstärker wird dann auch eine schwierige Nummer, da er relativ baugleich zum TS 60 der Teleramic ist und häufig zweckentfremdet wurde.
....und in der Teleramic hat er dann nach Umbau einen anderen Wert.
Habe noch einiges an Ersatzteilen für die Box - bei Interesse geht das Zeug billig weg. (Keinen Verstärker)
Grüße
Norbert
Re: Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung
26.11.20 11:27
Moin,

das Angebot nehme ich gerne an.

Ich wollte eh mal wieder rumkommen und dich fragen, ob man die Steuerzentrale von meiner Telematic 100 mal in deiner ausprobieren kann....ich kriege die Anwahl nicht in den Griff
Re: Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung
12.12.20 16:01
Hallo W,
Habe im Keller gerade auch noch ein paar Teile gefunden, 2 kleine Platinen, 1 große Platine, 1 Wählstiftrad, 2 Titelhalter.
Interesse?
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.20 16:36.
Re: Canteen Electronic II 160 - Neuzugang mit Überraschung
14.12.20 23:59
Moin,

ganz klar ja
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in