Tempo 2 dreht sporadisch in falsche Richtung

geschrieben von - posted by rocklaola 
Tempo 2 dreht sporadisch in falsche Richtung
21.11.20 05:43
Hallo
Meine Tempo 2 hat seit neustem folgende Anwandlung....
Nach dem abspielen legt sie die Platte zurück.
Sporadisch kann es nun sein , dass der Plattenkranz in die fasche Richtung fährt.
Das kann manchmal ganz zäh und kurz passieren , manchmal rasend schnell.
Kann aber auch mal zehn Wahlen lang machen , wie es sein soll.
Die Kontakte der Control Box sind schon gereinigt.
Gruss Rainer
Re: Tempo 2 dreht sporadisch in falsche Richtung
21.11.20 07:05
Fremderregtes Magnetfeld vom Korbmotor fällt aus .
Re: Tempo 2 dreht sporadisch in falsche Richtung
21.11.20 07:17
Hallo Rainer,

Das ist ein fieser Fehler an RockOla Modellen. Der Korbmotor macht solche komischen Sachen wenn die Feldspule stromlos ist und nur der Anker im Stromkreis liegt.
Die Ursache wird vermutlich im Microswitch 2 (der mittlere von den dreien) zu finden sein. Ich habe aber auch schon Probleme mit ausgeleierten Steckkontakten an der Motorsteckdose der Kontrollbox als Ursache beobachtet.
Also erst die Steckkontakte prüfen. Wenn die in Ordnung sind, würde ich den Microswitch tauschen.

Lg
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 08:31.
Re: Tempo 2 dreht sporadisch in falsche Richtung
22.11.20 17:03
Danke für den Hinweis. Bestell jetzt hier mal einen Mikroschalter und melde mich wieder.
LG Rainer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in