Wuriltzer 1015

geschrieben von - posted by Nikolaus 
Wuriltzer 1015
17.11.20 21:45
Hallo,
ich bin momentan an einem 1015 Wurlitzer am restaurieren,
der Unterboden ist jedoch in ziemlich schlechtem Zustand und
es wurde viel improvisiert mit falschen Holzteilen,
leider finde ich kein Foto vom Unterboden im Internet,
hat vielleicht jemand ein Foto, wäre super,
vielen Dank
Marco
Re: Wuriltzer 1015
14.02.21 17:57
Hallo Marco,

Etwas spät mit den Bildern.

Wie läuft die Restaurierung?

Grusse, peter


Re: Wuriltzer 1015
02.03.21 19:10
Hallo Peter,
danke für die Bilder, ich komm auch jetzt erst wieder dazu, bin den ganzen Dez. Jan. und Febr. unterwegs, Job,
soweit läuft die Restauration gut,
ist das Deine Box, gibt auch noch ein wenig Arbeit,
falls es Dich interessiert, halte ich dich gerne auf dem laufenden Stand,
momentan ist alles zerlegt, Gehäuse , Mechanik,
das Netzteil und der Verstärker ist fertig,
Liebe Grüsse Marco


Re: Wuriltzer 1015
02.03.21 20:35
Hallo Marco,
Du weist aber schon, dass der Verstärker nicht der Originale ist? Ich denke für eine 1015 sollte ein Verstärker zu bekommen sein, denn es wurden ja viele davon gebaut.

Gruß Jens
Re: Wuriltzer 1015
02.03.21 23:12
Hallo Marco

Der oben abgebildete Verstärker gehört zu einer Wurlitzer 24, 500 oder 600, ist also viel älter, als Deine 1015.
Auf Deinem oben abgebildeten Verstärker ist auch ein Trafo / Übertrager ersetzt worden ..... und auf die Röhrenabschirmung gehört noch eine Metallkappe.

In die 1015 gehört ein Verstärker mit der Nummer 503.

z.B. der ......
[markt.jukebox-world.de]

Grüße Axel


Re: Wuriltzer 1015
03.03.21 09:06
Mal davon abgesehen das es nicht der Richtige Verstärker ist . Prüf Bitte auch den Lautsprecher dazu . Hintergrund ist das dieser Fremdfeld erregt ist . Dazu wird die Anodenspannung angezapft . Wenn jetzt aber der Widerstand der Magnetspule im Lautsprecher nicht stimmt dann ist entweder die Spannung im Verstärker zu hoch oder wird zu stark runtergezogen . Also schau auch mal ob dein Lautsprecher der Richtige ist .
Re: Wuriltzer 1015
03.03.21 11:59
Hallo Marco

Der Verstärker, den Du da hast ist ein 851 oder 854 und in diesen zugehörigen Jukeboxen besaßen die Lautsprecher eine Feldspule mit 3.2 kOhm.
Der korrekte Lautsprecher in der 1015 hatte eine Feldspule mit 5.2 kOhm.

Servus Axel
Re: Wuriltzer 1015
04.03.21 14:00
Hallo, Axel, Jens, Swen,
danke für die Info, ich weiss das es nicht der originale Verstärker ist,
momentan bin ich noch mit dem Gehäuse und der Mechanik beschäftigt,
das mit dem Lautsprecher muss ich noch prüfen was da für einer drinnen ist,
einstweilen vielen Dank,
Liebe Grüsse Marco


Re: Wuriltzer 1015
04.03.21 21:30
Hallo Marco

Dein letztes Bild zeigt einen eingebauten 50 Hz Zahnradsatz.
Bei der Verwendung des Hauptmotors Deiner Wurlitzer am 50 Hz Netz musst Du unbedingt aufpassen, dass die Hilfswicklung des Hauptmotors durch den eingebauten Fliehkraftschalter auch wirklich bei erreichter Maximaldrehzahl öffnet ( die ist bei 50 Hz ungefähr 20% !! niedriger, als bei den 60 Hz in den USA ).

Und mir fällt in dem Bild auf, dass Du vermutlich die Mechanik nicht komplett zerlegt hattest, weil alles noch etwas "schmuddelig in den Ecken" ist.
Bei diesen Mechaniken sind sehr häufig die Lagerstellen der Hauptantriebswelle auf der Rückseite der Mechanik ausgeschlagen und haben seitlich zu viel Spiel. Bei zu viel Spiel in dieser Lagerstelle lässt sich der ganze mechanische Ablauf nicht präzise einstellen und es kann zu Fehlfunktionen führen, so dass sich die Mechanik verklemmt und dann der Hauptmotor durchbrennt.

Ich schreibe das nur als gut gemeinte Warnung ...... beim Testen der Mechanik immer eine Hand am Netzstecker haben !!!

Grüße Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.21 22:17.


Re: Wuriltzer 1015
05.03.21 14:56
Hallo Axel
vielen Dank für die Tipps, da bin ich sehr dankbar,
die komplette Reinigung wird noch gemacht, ich habe an dieser Box
noch viele Baustellen, darum sind solche Tipps von einem super Profi
sehr hilfreich,
Liebe Grüsse Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in