Wurlitzer 3100 Americana

geschrieben von - posted by hansl74 
Wurlitzer 3100 Americana
15.11.20 19:08
Hallo liebe Jukeboxfreunde!

Ich bin gerade mitten in der "sanften" Restauration meiner treuen Wurlitzer 3100 und hätte widereinmal ein paar fragen an die Experten.

Ich habe wegen dem abgebrannten Turntable Motor und einer defekten Buchstabenwahlspule jetzt die Box ziemlich total zerlegt und Ihr eine ordentliche Bref-Kur verpasst... Unglaublich was da aus den versteckten Ecken und Winkeln an brauner Brühe rauskommt!

Natürlich habe ich auch vorsichtig das Innenleben der Junktionbox und des Steppers und der anderen Komponenten vorgenommen. (Der Verstärker war vor ein paar Jahren in Tirol auf Kur und läuft einwandfrei!)

Jetzt meine Frage: Sollte ich die diversen Elkos der Junktionbox usw. auch tauschen? Oder sind die Originale besser (langlebiger) als moderne Ersatzteile?
Optisch sehen noch alle nahezu neuwertig aus. Keine Beulen oder Tropfen oder Verfärbungen. Grundsätzlich hat ja auch alles funktioniert.

Soll ich`s drauf ankommen lassen und immer nur dann tauschen wenn mal einer kaputtgeht...?
Gibt`s bekannte Zeitbomben?

...ich bin mit Elektromechanik ganz gut, kann löten, ein Meßgerät einstellen und ablesen aber bin leider hald kein Elektroniker...
Vieleicht kann mir jemand ein paar grundsätzliche Tips zu Kondensatoren und deren Alterserscheinungen geben.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Wien und bleibts gesund
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.20 11:40.
Re: Wurlitzer 3100 Americana
30.11.20 21:53
Komisch das sich dazu mal wieder niemand meldet . Ich hab es ja schon vor Jahren gesagt die Dinger sind so beliebt wie Fußpilz .

Deine Frage nach Kondensatoren ist aber auch ein wenig wie Topfschlagen im Minenfeld . Da hat halt jeder so seine Meinung zu . Es gibt Geräte da kannst du daneben stehen bleiben und runterzählen wann sowas Effektvoll stirbt . Es gibt aber auch Geräte da will das einfach nicht kaputt gehen . Es gehört da sehr viel Erfahrung zu Pauschal zu sagen welche gut und welche schlecht sind . Oft kommt es aber auch auf den Verwendungszweck an .
Re: Wurlitzer 3100 Americana
02.12.20 08:31
Hallo Swen!

Dank für das Feedback! ....hab gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet....

Ja, irgendwie mag die 3100 keiner. Liegt wohl am eigenwilligen Design, "versteckter" Abspielung und am Transistorverstärker... (...waaas, nicht mal ein Röhrenamp ?!!!)

Ist aber ein liebgewordenes, zuverlässiges Arbeitstier das mir über die letzten Jahre ans Herz gewachsen ist ;-)

Mit den den Kondensatoren werd ichs jetzt so halten, das ich tausche wenns nötig ist. Ich habe mir Skizzen bzw. Fotos gemacht und alle Bezeichnungen abgeschrieben.
Vorsorglich getauscht habe ich bis jetzt nur die vier Lautsprecherkondensatoren im Kopfteil. Aber eigentlich nur weil einer abvibriert war und man, wenn alles wieder zusammenbebaut ist, echt schwer rankommt.

Aber ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Ich bin sicher das Thema Alterung von Elektronik interresiert viele andere hier im Forum auch.

Liebe Grüße,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.20 09:50.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in