Plattenkorb einstellen

geschrieben von - posted by hubsy 
Plattenkorb einstellen
14.11.20 15:28
Kann mir jemand erklären wie ich die roten
"Stifte" am Plattenteller einstellen muss.
Wenn ich z.B. die Taste "H" drücke und die entsprechenden Zahl dazu werden die Platten
aufgelegt. Bei anderen gewählten Liedern läuft
Der Plattenkorb weiter und es macht klack klack.

Gruß
Hubsy


Re: Plattenkorb einstellen
14.11.20 18:02
Was willst du am Popularitätszähler einstellen ?
Re: Plattenkorb einstellen
15.11.20 07:34
Das ist eine gute Frage ich habe nämlich keine Ahnung.
Ich habe die Wurlitzer zwar zum laufen gebracht und mit Hilfe des Forums
gehen auch die Lautsprecher.
Jetzt möchte ich ein Problem nach dem anderen beheben.
Den Münzspeicher habe ich ausgebaut da waren noch 3 x 1 Mark Münzen drin.
Werde ich eventuell heute wieder einbauen und hoffe wieder eine Fehlerquelle
weniger zu haben.

Ich hoffe erstmal auf Hilfe damit auch alle gewählten Platten gespielt werden.
Re: Plattenkorb einstellen
15.11.20 13:23
Also das im Münzspeicher noch Geld war ist komisch . Wie soll das dort hinkommen ? Du meinst bestimmt den Münzprüfer . Diesen Bitte nicht Ölen nur Polieren und die Achsen ggf. Trocken Reinigen .

Das Teil auf dem Foto ist der Popularitätszähler . Die Orangfarbenen Teile darauf sind Lediglich Magnete die von unten bei jedem mal wenn aus dem Plattenfach darunter eine Platte genommen wird ein Stück weiter von innen nach außen geschoben werden . Das bedeutet je weiter so ein Teil am äußeren Rand sitzt desto mehr wurde diese Platte gespielt und gehört noch nicht Ersetzt weil noch oft genug gewählt wurde . Ist also eine reine Statistik Funktion für den Aufsteller um festzustellen welche Platten zu wenig gewählt werden und keine Kasse bringen .

Wenn deine Box einige Platten Überfährt liegt das idr. an schlechtem Kontakt . Am Selektor auf der Unterseite des Chassis unter dem Plattenkorb befindet sich der Sucharm wo zwei Abtastfinger dran sind . Diese Schlagen je nachdem welche Seite gewählt wurde innen oder außen gegen eine schwarze Wahlklinke . Das schwarze ist Brünierung und Rostet bei langem Stillstand an dem Punkt wo der Abtastfinger immer trifft ein wenig was dann zu schlechten Kontakt führt . Man muss also die ganze Wahleinheit ausbauen und jede dieser 100 Wahlklinken an besagter Kontakt Stelle Reinigen und mit einem Hauch von dünnem Öl benetzen . Dann sollte das wieder Funktionieren . Manchmal in seltenen Fällen muss der Arm auch nachgestellt werden wenn die Finger schon Stark abgenutzt sind . Nur als erstes ist halt Reingen angesagt . Dieses Klack Klack kommt dadurch zu stande das der Korbmagnet einen Hauch zu spät abfällt und somit der Korb schon weiter ist als der Rastarm in die Verzahnung greifen kann . Das macht dann das erste Klack . Weil der Mikroschalter daran jetzt nicht betätigt wird läuft der Korb aber weiter und überläuft so die Position . Die Abtastfinger am Selektor Verlieren den Kontakt und wenn der Korbmagnet dann eigentlich in die nächste Fräsung rasten soll zieht der Magnet schon wieder an was das zweit Klack verursacht .

Wenn du ein Handbuch zu der Box hast mal ne Tag hinsetzen und Lesen steht viel Wissenswertes drin . Du verstehst die Box besser und einige Sachen werden dir viel leichter von der Hand gehen .

Allet klar ? Weitermachen ! smiling smiley
Re: Plattenkorb einstellen
17.11.20 17:49
Habe die Wahleinheit gestern ausgebaut gereinigt und heute wieder montiert.
Jetzt bleiben die Tasten nach dem drücken unten, also springen nicht mehr hoch
und der Plattenkorb läuft munter weiter.
Der Plattenteller geht auch nicht mehr.
Wo ist denn jetzt der Hase begraben ???
Re: Plattenkorb einstellen
17.11.20 21:52
Was ist denn bei dir die Wahleinheit ?

Wenn der Plattenkorb weiterläuft wieso sollte dann der Plattenteller drehen ? Der dreht nur wenn der Greifarm eine Platte gegriffen hat .
Re: Plattenkorb einstellen
18.11.20 11:32
Wie mir oben empfohlen wurde.
(Man muss also die ganze Wahleinheit ausbauen und jede dieser 100 Wahlklinken an besagter Kontakt Stelle Reinigen.)

Die Klinken gehen wieder ganz leicht, also habe ich das ganze wieder montiert.
Alle Kabel wieder angeklemmt.

Jetzt bleiben die Tasten (Buchstaben und Zahlen) wenn ich sie gedrückt habe unten und springen nicht mehr hoch.


Habe mir jetzt hier eine Handbuch bestellt, eventuell kann ich da ja auch einiges über die Box lernen.


Re: Plattenkorb einstellen
18.11.20 12:04
Kannst du mir mal erklären wie ein Ami Plattenkorb in deine Wurlitzer kommt ?
Re: Plattenkorb einstellen
18.11.20 16:47
Sorry war ein falsches Bild.


Re: Plattenkorb einstellen
18.11.20 22:50
Also es geht dabei nicht darum das die Klinken leicht gehen sondern das wenn der Abtaster dagegen Fährt dieser an der Anschlagstelle guten Kontakt hat . Das zum besseren Verständnis .

Wenn die Tasten eingerastet bleiben dreht sich dann der Einschreibmotor / große Zahnkranz und sucht sozusagen seine Position ?
Re: Plattenkorb einstellen
19.11.20 16:19
Fehler gefunden. Beim Einbau habe ich diese Feder verklemmt. Tasten rasten wieder ein

Platten werden abgespielt.
Nach ein paar Platten legt sich aber der Tonarm
nicht mehr genau am Anfang der Platte auf.


Re: Plattenkorb einstellen
19.11.20 19:28
Könnte sein das du eine Feder am Tonarm verloren hast . Eventuell ist auch dein Endkontakt verbogen so das er federt und den Tonarm anschuppst .
Re: Plattenkorb einstellen
25.11.20 17:17
Kannst du mir bitte sagen, wo die Zugfeder vom
Tonarm noch eingehängt wird.

Irgendwas ist aber auch von unten nicht
richtig da muss ich etwas verstellt haben.

Gruß
Hubsy


Re: Plattenkorb einstellen
25.11.20 19:51
Etwas Verstellt ist die mildeste Untertreibung des Jahres .

Also von oben muss das Teil wo die Feder dran hängt genau auf die andere Seite . Wenn du von hinten schaust steht es ja jetzt etwa auf 11 Uhr es muss aber auf ca. 5 Uhr Stehen und auch im Uhrzeigersinn gedreht werden . Dann siehst du auch wo die Feder die da rumbaumelt eingehangen wird . Nimm dir dazu am Besten nochmal das Manual zur Hand . Da stehen die Einstellungen für den Tonarm Schritt fur Schritt Beschrieben .
Von unten steht der Tonram nicht am Anschlag . Da fehlt wahrscheinlich auch ne Feder müsste ich aber erst nachschauen . Außerdem ist der Endschalter so verborgen das der auch niemasl Gescheit funktionieren wird . Das kleine Kontaktblatt steht zu weit nach hinten , das lange zu weit nach vorne . Der Kontakt darf erst vom Tonarm berührt werden wenn sich die Nadel in der Auslaufrille befindet . Sonst Arbeitet der Lange Kontakt da es ja Federblech ist gegen die Nadel was diese zurück drückt . Der Abstand zwischen den beiden Kontaktblättern ist also sehr Eng so das der Tonarm mit minimaler Kraft dagegen läuft .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in