NSM Hit E120 Motor Relais, Anzeige und Verstärker

geschrieben von - posted by Tim 
Tim
NSM Hit E120 Motor Relais, Anzeige und Verstärker
14.11.20 00:38
Nun habe ich mir aus Frust und Ungeduld zusätzlich mit meiner Festival 130 noch eine Hit E120 gekauft.
Natürlich nicht funktionsfähig.
A) Weil eine funktionierende viel zu langweilig wäre und man beim Basteln sein Gerät richtig kennenlernen kann.

und

cool smileyweil sie günstig war smiling smiley

Zunächst einmal ließ sie sich zwar anschalten (Beleuchtung und LED auf der Netzteilplatine leuchteten) allerdings war das dann auch schon alles.

Die LED Segmentanzeige zeigte nicht mehr vollständig an (da muss ich mal prüfen was genau defekt ist) und über den Fahrschalter ließ sich der Laufwagen nicht bewegen.

Scheinbar hatte sich aber schon mal jemand an der Platine zu schaffen gemacht.
Die Leiterbahnen rund um den 22 Ohm 5W Widerstand R232 waren weggebrannt.
Der Widerstand wurde aber ersetzt und die Leiterbahnen "erneuert".

Außerdem war die Spule des Motorreklais durchgebrannt.

Bei manueller Auslösung des Relais konnte ich dem Laufwagen Bewegungen entlocken.
Grundsätzlich scheint also noch vieles zu funktionieren.

Mein Problem ist jetzt nur, dass auf der Platine ein Widerstand der Spule des Motorrelais von 2100 Ohm angegeben wird...das wäre bei Conrad oder Reichelt ein 24V Relais.
Im Schaltplan steht jedoch 3500 Ohm, was wohl einem 48V Relais entspricht.
Die Spannungsversorgung beträgt allerdings 58V, spdass im Schaltplan noch ein 1K Widerstand parallel geschaltet ist, sodass das Relais nur noch 48V "abbekommt".

Nun ist aber dieser 1K Widerstand auf meiner Platine mit der 2100 Ohm Angabe gar nicht vorhanden!!

Soll ich nun

A) ein 48V Relais (3500 ohm) einbauen und die Leiterbahnen so modifizieren, dass ich den 1K Widerstand in Reihe geschaltet bekomme?

oder

cool smiley gleich ein 60V Relais mit einer 5500 Ohm Spule verwenden?


Bei den Verstärkern ist mir aufgefallen, dass aus den Lautsprechern ein surren zu hören ist, sobald ich mit der Hand auch nur in die Nähe komme.
Berühre ich sie knackt es in den Lautsprechern.

Hat dazu jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee?

Habe erstmal ein 48V sowie ein 60V Relais und den 1K Widerstand geordert.
Mal gucken wann Reichelt liefert.
Tim
Re: NSM Hit E120 Motor Relais, Anzeige und Verstärker
19.11.20 21:49
Schön zu sehen, dass die Website mein B ) in einen Smiley umgewandelt hat. :)

Ich habe heute das 60V Relais eingebaut und damit schein alles zu funktionieren.
Machmal dreht der Fahrmotor aber gefühlt nur halb so schnell und man hört am Laufwagen ein "elektrisches" surren (ein Mix aus surren , pfeifen und quitschen).
Das passiert nur von der Fahrt von rechts nacht links. Von links nach rechts ist alles ok.
Außerdem scheint es so, als würde der Fahrmotor, der ja auch die Nockenwelle antreibt, zu spät zum stehen zu kommen sobald die Spannung abgeschaltet wird.
Zum einen wird die Platte 1 Sekunde nachdem sie aufgelegt wurde schon wieder abgelegt und der Laufwagen fährt weiter.
Zum anderen fährt der Laufwagen links und rechts in die endposition und stoppt dort mit einem dumpferen knartschen bzw. quitschen.
So als ob er noch ein wenig gegen das Ende an arbeitet.

Wenn ich den Fahrmotor nach abschalten der Spannung (bei beginn des Plattenspielbetriebes) sofort per Hand stoppe, dreht sich dementsprechend auch die Nocke nicht mehr weiter und die Platte wird komplett bis zum Ende gespielt.

Danach wird sie korrekt abgelegt und der Laufwagen fährt wieder in die Parkposition.

Es scheint mir also so, als hätte der Fahrmotor noch "zu viel Schwung" nach dem Abschalten.

Kann so etwas sein?

Für Ideen und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Tim
Re: NSM Hit E120 Motor Relais, Anzeige und Verstärker
19.11.20 21:53
Das liegt an deinem 22 Ohm Widerstand . Der soll der Motor Bremsen . Wenn der rechts an den Anschlag scheppert und dann nachklackert ist das normal dafür hat die Kiste eine Rutschkupplung . Prüf mal ob der Drehrichtungschalter noch gut ist .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in