Jensen Ima-Ami J40 Umbau Tonabnehmer-System

geschrieben von - posted by Roustabout 
Jensen Ima-Ami J40 Umbau Tonabnehmer-System
13.11.20 19:14
Hallo, ich habe über einen Bekannten eine Ami J40 erstanden. Soweit ich es beurteilen kann läuft sie ganz gut, bis auf das Tonabnehmersystem, es ist leider kaputt. Es ist ein Ortofon Abnehmer (Moving Coil). Nun habe ich im Forum den Beitrag über den Umbau auf ein anderes System gefunden und möchte dies bei meiner Jukebox auch durchführen. Kann mir jemand helfen mit welchem System und welchen Modifikationen am Verstärker das realisiert werden kann? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Grüße Maik
Re: Jensen Ima-Ami J40 Umbau Tonabnehmer-System
18.11.20 13:56
Hallo Maik,

schönes exotisches System, ist es auch sicher defekt? Nicht dass es am Kabel oder am Verstärker liegt. Ich tendiere ja bei den Exoten immer zum Erhalt von Original Optik und Sound, daher würde ich zumindest versuchen das System zu reparieren, falls das nicht möglich ist, den Verstärker so umzubauen, dass auch das alte System weiter funktioniert falls irgendwann ein gutes System auftaucht.

Vorschlag (ungetestet) siehe Bild. Eine zusätzliche 3,5mm Stereo Klinkenbuchse fällt nicht so auf, beim Abstecken hast du den Originalzustand. Da der Lautstärkeregler nur 500k hat, wird ein Keramiksystem stärker belastet als üblich, darunter leidet die Basswidergabe. Die meisten neuen Systeme liefern aber recht hohe Pegel, dann kann man mit einem Vorwiderstand (P1) entgegenwirken. Zuviel Bass erhöht aber auch die Rumpelgeräusche und das Risiko für akustische Rückkopplungen. Durch den parallel geschalteten Kondensator verbessert sich die Höhenwidergabe, den Wert bestimmst du nach deinem persönlichen Geschmack (ca. 100p – 1n) Viel Höhen klingt gut, verstärkt aber auch die Nadelgeräusche. Diese Abstimmung muss man auch im Zusammenspiel mit den Klangreglern so gut es eben geht optimieren.

Andere Varianten des Verstärkerumbaus sowie die erforderliche Änderung des Tonarmkabels und Einstellung des Auflagegewichts wurden ja hier schon ausführlich diskutiert. [forum.jukebox-world.de]


Gruss
Jürgen


Re: Jensen Ima-Ami J40 Umbau Tonabnehmer-System
08.12.20 11:28
Nach abgeschlossenem Umbau nun eine Rückmeldung. Ich möchte allen die mich unterstützt haben nochmals ganz herzlich danken! Die Jensen klingt nun wieder wie sie soll, mit neuem Nadelsystem und neuer Eingangsstufe am Verstärker.
Re: Jensen Ima-Ami J40 Umbau Tonabnehmer-System
26.12.20 14:40
Hallo ,
ist es moglich das schaltplan fur umbau hinunter zu laden order an mir zu mailen, muss anfangen an ein Jensen 120 und der tonabnehmer fehlt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in