Tonomat Teleramic 200B

geschrieben von - posted by odermatt 
Tonomat Teleramic 200B
11.11.20 19:30
Hallo Miteinander

Ich habe ein Tonomat Teleramic 200B restauriert funktioniert alles Bestens ausser das der Plattenteller ca. mit 48 bis 49 Umdrehungen zu schnell dreht. Kennt jemand von euch dieses Problem beim Tonomat? Am 50 Hertz Motor denke ich kann es nicht liegen und auch nicht am Netz (232Volt)
Vielleicht kennt sich von euch jemanden mit dem Tonomat aus und kann mir weiterhelfen.
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Roger
Re: Tonomat Teleramic 200B
12.11.20 07:25
Hallo Roger,

das ist ein bekanntes Problem und liegt am Außendurchmesser des Plattentellers.
Tonomat hat hier verschiedene Größen verwendet und wahrscheinlich ist in deiner Box ein etwas zu kleiner TT eingebaut worden, da er ja zu schnell dreht. Du kannst versuchen provisorisch Klebeband aufzukleben und testen mit welchem Durchmesser die richtige Geschwindigkeit erreicht wird.
Es wird nicht viel sein, denn ich habe gerade bei einer Panoramic, die zu langsam war, den Platteteller um 1/10 mm abgedreht und dann stimmte die Drehzahl wieder.
Grüße
Norbert
Re: Tonomat Teleramic 200B
12.11.20 17:38
Hallo Norbert

Vielen Dank für deine Hilfe ( Typ ) werde das bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und dich Informieren.

Gruss

Roger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in