Kein Ton

geschrieben von - posted by hubsy 
Kein Ton
11.11.20 16:36
Hallo zusammen,
Ich habe eine Wurlitzer Tarock Baujahr 1976 erstanden.
Das Steuergerät Jukebox-Verstärker wurde generalüberholt.
Leider klappt das mit dem Auflegen der Platten nicht.
Die Platte spielt ab, aber es kommt kein Ton aus den Boxen.
Kann es an der Nadel liegen ?
Ich denke hier im Forum kann mir bestimmt geholfen werden.
Leider kann ich kein Bild anhängen da die Datei zu groß ist.

Gruß
Hubsy
Re: Kein Ton
11.11.20 18:04
Hallo Hubsy,

also das Auflegen der Platte funktioniert, die Single wird abgetastet, aber es kommt kein Ton?
An der Nadel wird es nicht liegen. Theoretisch ist möglich, dass das Tonsystem selbst defekt ist. Aber es gibt natürlich noch mehr Ursachen.
Um den Verstärker als Fehlerquelle auszuschließen:
Single (auch ohne Ton) abspielen lassen. Dann den Eingangsstecker (Input) im Verstärker ziehen.
Ein Stück blanken Draht in die Tonabnehmerbuchse am Verstärker stecken. (Hier gibt es keine gefährliche Spannung). Wenn der Verstärker in Ordnung ist, sollte jetzt ein Brummen auf beiden Kanälen (bei stereo) etwa gleich laut sein: Somit hätte das Tonabnehmerkabel selber oder das Tonsystem einen Defekt. Oder die Lautsprecher sind nicht angeschlossen.
Hinweis: es müßte für jeden Stereokanal einen Buchsenkontakt geben, bei dem ein lautes (abhängig von der eingestellten Lautstärke) Brummen aus dem zugehörigen Lautsprecher zu hören ist.

Einige Anregungen: [www.jukebox-world.de] und [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Kein Ton
12.11.20 00:50
Normalerweise machen diese Verstärker sobald Mute aufgehoben wird ein hörbares Fump über die Lautsprecher . Ist Schaltungsbedingt üblich für diese Generation . Wenn deiner das macht dann sind schonmal nicht Lautsprecherleitung und TA Leitung vertauscht passiert bei den Kisten ganz schnell da der Stecker gleich ist . Das doppelte graue kommt in die Buchse auf der Platine das andere mit einzel Strippen Grau , Blau und Gelb kommt in die beiden nebeneinander liegenden etwa mittig auf dem Verstärker .
Re: Kein Ton
12.11.20 07:29
Hallo Hubsy,

eine Ursache könnte auch die Position der Segmetscheibe in der Greifermechanik sein, die das Stummrelais schaltet.
Grüße
Norbert
Re: Kein Ton
12.11.20 13:17
Erstmal Danke
Ton geht wieder, wie auch immer ich habe es hinbekommen.
Mein nächstes Problem:
Das Karussell läuft immer durch und nimmt nur die ein und selbe Platte auf.
Es macht Klack Klack aber die Gewünschte Platte wird nicht gewählt.
Hat es mit den roten Stiften zu tun und wie muss ich die einstellen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in