AMI-I200 Gripperarm klemmt Platte nicht ein

geschrieben von - posted by Mesa 
AMI-I200 Gripperarm klemmt Platte nicht ein
10.11.20 06:48
Hallo Leute,

ich hatte meine AMI-I200 aus Platzgründen für lange Zeit bei einem Freund ausgelagert.
Jetzt habe ich sie wieder bei mir und es funktioniert nichts mehr. Ich arbeite nach und nach die Fehler ab, weiß jetzt aber erst mal nicht weiter.

Nachdem ich den festsitzenden Grippermotor wieder gangbar gemacht habe ergibt sich folgendes: Der Gripper macht die richtige 180 Grad-Bewegung, klemmt die Platte aber nicht ein, bzw. die Klemmbewegung ist zu kurz und nicht ausreichend.

Habe jetzt die ganze Greifereinheit ausgebaut. Die beiden Zahnräder an der rechten Seite sitzen richtig. Das Linke kippt den ganzen Greifer um 180 Grad. Das rechte Zahnrad steuert die Klemmbewegung. Der lange gebogene Greifarm für die Platte und das kurze Gegenstück sitzen teleskopartig in dem schwenkbaren Mittelschaft. Bewegt man diese beiden Klemmpunkte per Hand zueinander, wird diese Bewegung viel zu früh von einem Anschlag im Inneren des Schaftes gestoppt. Habe mich noch nicht getraut diesen Schaft mit Splint zu demontieren.

Auf Youtube hat jemand diesen Fehler dargestellt, leider ohne eine Hilfe aufzuzeigen:
[www.youtube.com]

Kennt jemand diesen Fehler und weiß Rat.
Danke für die Hilfe.

Michael
Re: AMI-I200 Gripperarm klemmt Platte nicht ein
17.11.20 08:06
Hallo Michael,

Die Klemmung der Platte im Gripper erfolgt durch Federkraft. Wenn du den Gripper per Hand zusammendrückst kannst du die Funktion nicht simulieren. Das geht nur wenn man am Treibrad dreht und dabei auch auf die richtige Position des A-B Umschalters achtet.
Wenn wirklich im Inneren des Gripper Gehäuses was blockiert, dann könnte was gebrochen sein. Da wird dir wohl das Zerlegen nicht erspart bleiben. Ist kein Hexenwerk wenn man beim Auseinanderbauen auf die richtige Position der Teile zueinander achtet.
Grüße
Helmut
Re: AMI-I200 Gripperarm klemmt Platte nicht ein
17.11.20 15:47
Hallo Helmut,

ich hatte vor ein paar Tagen den Mechanismus durch Entfernen des Splintes demontiert. Im Inneren verbindet ein Vierkantschaft den kurzen Plattenklemmer mit dem A-B Umschalter am anderen Ende. Auf dem Vierkantschaft sitzt mit einem Vierkantloch der lange Greifarm und sollte sich hierauf leicht vor- und zurückbewegen können.

Dieser klemmte aber, da sich wohl durch Abnutzung ein Grad auf dem Vierkantschaft gebildet hatte. Den Grad habe ich abgefeilt. Alles lässt sich jetzt wieder frei bewegen.

Ich muss jetzt nur noch alles wieder zusammensetzten und einbauen. Hoffentlich funktioniert die Greifbewegung dann wieder so wie es sein soll.

Dann muss ich die nächsten Probleme angehen.

Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in