Wurlitzer 2300

geschrieben von - posted by Rudi22 
Wurlitzer 2300
09.11.20 09:57
Hallo zusammen,

bin der Rudi und komme aus Flensburg und wollte mich mal vorstellen.
Eigentlich restauriere ich Oldtimer Motorräder und war schon immer interessiert an einer Jukebox, war aber nicht aktiv auf der Suche. Naja durch zufall bin ich nun Besitzer einer 2300 (Mexico) allerdings in nicht funktionsfähigen Zustand.
Habe mir jetzt mal das Service Manual gekauft und werde mal ein bisschen lesen und mich dann vorarbeiten Stück für Stück.
Im ersten Blick konnte ich nicht feststellen das größere Teile fehlen, bis auf Sicherungen und zwei Röhren.


Viele Grüße
Rudi
Re: Wurlitzer 2300
10.11.20 05:28
Bei Mexico solltest du bevor du Anfängst Geld in dem Teil zu versenken Prüfen wie Verbastelt der Verstärker ist . Die haben die Verstärker gerne bis zum Minimalismus was an Röhren zum Betrieb Nötig ist runter gerüstet . Wobei die noch viel lieber teure Röhren wie 6973 durch 6L6 ersetz haben und aus Stereo Mono wurde . Dabei geht dann aber der Verstärker drauf weil die Löcher größer werden müssen für die Sockel und ein Rückbau ist dann nur mit viel Tricksen möglich . Außerdem sieht das ganze dann immer gepfuscht aus und rangehen tun da nur ganz Harte .

Nur als Nett gemeinter Rat .
Re: Wurlitzer 2300
10.11.20 06:24
ohje ist ja schwierig gute Bilder hochzuladen ins forum mit 150KB Größenbeschränkung....

Naja anbei der Verstärker, habe schon schlimmeres gesehen. aber ok.

Grüße
Rudi


Re: Wurlitzer 2300
20.11.20 07:59
Ich hab auch schon schlimmeres gesehen aber hier wurde ein Trafo gegen ein früheres Modell gewechselt . Wenn ich mich recht entsinne haben die da auch so eine Schaltung angewendet das die Röhren nur mit rund der hälfte an Heizspannung beheizt werden . Die andere hälfte wird dann zugeschaltet wenn die Box aus dem Standby geholt wird durch eine Wahl . Ich würde erstmal schauen welcher Trafo da drauf gekommen ist und wie die das mit der Heizspannung gelöst haben . Dazu würde ich nachprüfen ob es Überhaupt der Richtige Verstärker ist . Der 530 , 532 und 536 sehen auf den ersten Blick ziemlich gleich aus Unterscheiden sich aber .
Re: Wurlitzer 2300
21.11.20 13:19
Hallo Rudi

Es ist ein 536 er Verstärker. Beim 530 und 532 ist der Lautsprecherausgang eine Oktalbuchse. Bei diesem ist es eine Cinchbuchse.

Das von Swen angesprochene Problem mit dem Heizstromkreis ist nicht das einzige. Der verrostete Trafo (links unten auf dem Bild) ist auch völlig falsch montiert. Es kommt mit ziemlicher Sicherheit zu einer Aufkopplung von Netzfrequenz auf den Ausgangstrafo daneben und damit zu einem von der Lautstärke - Einstellung unabhängigen Brummen. Wenn man Netztrafo und Ausgangstrafo nebeneinander montiert, müssen die Achsen der Trafokerne um 90° verdreht sein, um besagte Aufkopplung zu vermeiden.

Es scheint auch der Schirmgitter - Spannungsteiler zu fehlen. Dieser ist normalerweise zwischen den beiden Endröhren auf der Verstärker - Oberseite montiert. Der Verstärker läuft auch, wenn der Widerstand weggelassen wird, aber die Betriebsspannungen für alle Röhren sind zu hoch, wodurch die Lebensdauer verringert wird und auch der Klang nicht optimal ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2300
23.12.20 13:38
Bin ja jetzt ein bisschen weiter und aktuell habe ich aber folgendes Problem.
Wenn ich über die Selector Stifte eine Wahl treffe kommt der Arm trifft den Stift und will aber weiterdrehen.
Komischerweise hat eine Selection schon funktioniert und er hat die Platte eingelegt.
Desweiteren stimmen die Selector Bezeichnungen nun nicht mehr mit den Platten überein. Jemand eine Idee ?

Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in