Rock-Ola 1448 Grippermotor Kommutator stark eingelaufen

geschrieben von - posted by Christian1961 
Rock-Ola 1448 Grippermotor Kommutator stark eingelaufen
05.11.20 17:55
Liebe Jukebox-Freunde,

aus gesundheitlichen Gründen mußte ich im April alle Arbeiten an meiner 1448 einstellen. (kein Covid 19)

Heute konnte ich endlich mal wieder eine Kleinigkeit arbeiten, ich hab den Grippermotor zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt daß der Kommutator stark eingelaufen ist und die Kontakte teilweise untereinander mit Dreck verbacken sind. Die Schlitze bekomme ich bestimmt mit Reißnadel und Skalpell sauber, die fast o,5 mm tiefen Einlaufspuren machen mir aber Sorgen, ich glaube so viel kann man durch Abdrehen nicht ausgleichen....

Was kann man tun? Gibt es Spezialisten? Gibt es Ersatz? (es sind Motoren die einen Deckel haben, einseitig verschraubt sind und die Kohlen auf der Getriebeseite haben).

Morgen schau ich mir mal den Magazinmotor an, aber mir schwant nichts gutes.....

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern entschuldigen mit denen ich im Frühjahr Kontakt hatte und bei denen ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte (und habe) einfach keine Kraft mehr...

Bilder anbei (vor der Reinigung)

Viele Grüße und Danke!

Christian

P.S.: Läßt sich bei der 1448 das Magazin bei eingebauter Technik nach hinten ausbauen? Wie geht man am besten vor?


Re: Rock-Ola 1448 Grippermotor Kommutator stark eingelaufen
05.11.20 18:25
Na soviel ist der nicht eingelaufen, da kann man noch gut abdrehen.
Hatte schon schlimmere.
Servus Franz

Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.20 18:26.
Re: Rock-Ola 1448 Grippermotor Kommutator stark eingelaufen
05.11.20 18:38
Servus Franz,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich hab zwar eine Drehbank, aber da trau ich mich nicht ran!

Wer kann helfen?

Deine Wallbox macht mir viel Freude, einen (cadminierten) Stepper habe ich ein paar Tage später günstig erstanden! Beides funktioniert einwandfrei... für die Wallbox such ich noch einen $ Münzprüfer...

Herzlicher Gruß!

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.20 18:39.


Re: Rock-Ola 1448 Grippermotor Kommutator stark eingelaufen
05.11.20 19:30
Hallo Christian,
freut mich, dass mit der Wallbox alles passt.
Gruß Franz.

Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!
Re: Rock-Ola 1448 Grippermotor Kommutator stark eingelaufen
07.11.20 08:25
Hallo Christian,

einen passenden und perfekt funktionierenden US-Dollar-Münzprüfer für Ihre schöne Rock-Ola-Wallbox hätte ich noch. Bei Interesse bitte über „Private Nachricht“ mit mir Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in